das mit dem terroranschlag ist haarsträubend.
es gibt andere viel einfacher zu bekommende mittel, mit denen sich einiges anrichten liesse.
aus der sicht eines richtig fiesen terroristen ist doch der effekt geradezu enttäuschend wenig gründlich in diesem fall.
steckt nicht mal ordentlich an, das ganze, man muss es erst oral verabreicht bekommen.
solche horizontalen gentransfers, mit denen hier wahrscheinlich zwei e colistämme eine spielart von bakteriensex gelebt haben finden über plasmide, das sind freie, nicht im chromosom befindliche dna-stücke einfach statt, ganz ohne absicht, vielleicht weil es ihnen spass macht oder sie gar nicht anders können?sowas ist eine grundlage dessen, was manche evolution nennen.
man kann das alles auch im labor tun, aber das geht nicht ganz gut ohne viel aufwand und vor allem, wenn ich mir als fiesling den spass schon mache, dann will ich doch auch was damit erreichen und nicht nur ein paar leute umbringen.ein ganz mieser virus wäre jedenfalls bei mir die erste wahl vor jedem bakterium.
oder milzbrand, auch effektiv, es gibt in dem ranking noch viele plätze, bevor die wahl auf e coli fiele.
was also könnte das ziel sein eins solchen fieslings?
mal sehen, was man so bewegen kann in der welt?also ein ganz normaler soziopath, der zufällig ein labor zur hand hat und das ganz unbemerkt durchzieht?
nee,naheliegender ist schlicht und einfach, dass ein paar bakterien aus verschiedenen stämmen sich unwiderstehlich fanden und es ganz wild miteinander getrieben haben.
die frage nach dem wasser hat olaf beantwortet, so weit kann man aber auch ohne spezialwissen denken, eigentlich.
das schlimmste an dieser sache ist die angst, die um sich greift und bei ausüben der normalen vorsichtsmaßnahmen voll und ganz irrational ist.
angst ist überhaupt ein thema,mit dem man sich dieser tage gerne beschäftigen darf, viel dringender, als mit ehec.
gruß,
zahira