EHEC ev. im Grundwasser?

Nimmt man den Gedanken ernst, dass es sich um einen Terroranschlag handelt, ergibt sich folgende Frage: Ich baue mein eigenes Gemüse im Garten und Gewächshaus an, ab nächste Woche werden Salatgurken und Tomaten reif. Ich gieße mit Grundwasser. Wissen wir, ob das EHEC-frei ist?

Und was ist mit unserem Trinkwasser? Wird das laufend kontrolliert??

Die Landfrau aus dem Kreis Cuxhaven macht sich Sorgen.

Nimmt man den Gedanken ernst, dass es sich um einen
Terroranschlag handelt,

Sollte man aber nicht -> belese dichdazu!

ergibt sich folgende Frage: Ich baue
mein eigenes Gemüse im Garten und Gewächshaus an, ab nächste
Woche werden Salatgurken und Tomaten reif. Ich gieße mit
Grundwasser. Wissen wir, ob das EHEC-frei ist?

Wer ist wir? Und ohne Prüfung weiß man es nicht.

Und was ist mit unserem Trinkwasser? Wird das laufend
kontrolliert??

Aber sicher. Wasser ist eines der am strengsten kontrollierten Lebensmittel.

Hallo,

mir scheint es, du machst dir etwas zu viel Sorgen. Weder im Lachs noch im Wasser ist es drin. Oder doch? Ist es auf Tomaten? In Sprossen? Noch ist die Quelle nicht gefunden. Vielleicht liegt’s ja am Kaffee, Kartoffeln oder Ernüssen?!

Also, Gemüse waschen und gut ist. Mach dich nicht verrückt. Nächste Woche haben die Medien ein anderes Thema.

Haelge

danke für die antworten!!

• die zum lachs war sachlich und hilfreich.

• die zum grundwasser weniger. wer hier im raum cuxhaven lebt und weiß, wieviele menschen schwer an EHEC erkrankt sind, würde nicht so lapidar antworten. solange nicht geklärt ist, woher EHEC kommt, ist äußerste vorsicht geboten und meiner meinung nach sollte man besser übervorsichtig sein als zu unbesorgt.
    und dass die medien demnächst nicht mehr so ausführlich berichten, bedeutet ja keineswegs, dass die sache im griff ist.
    über Fukushima wird ja auch kaum noch berichtet - und da ist die wahre hölle los.

in einem forum wie diesem wäre es doch angebracht, nur zu antworten, wenn man wirklich fundierte kenntnisse hat, meine meinung.

danke für die antworten!!

• die zum lachs war sachlich und hilfreich.

• die zum grundwasser weniger. wer hier im raum cuxhaven lebt
    und weiß, wieviele menschen schwer an EHEC erkrankt sind,
    würde nicht so lapidar antworten.

Mit etwas Nachdenken ist klar: Wäre dieser EHEC-Erreger im Grundwasser, so wäre wohl fast jeder Cuxhavener betroffenen (abhängig davon ob es verschiedene Wasserwerke gibt).

1 Like

das mit dem terroranschlag ist haarsträubend.
es gibt andere viel einfacher zu bekommende mittel, mit denen sich einiges anrichten liesse.
aus der sicht eines richtig fiesen terroristen ist doch der effekt geradezu enttäuschend wenig gründlich in diesem fall.
steckt nicht mal ordentlich an, das ganze, man muss es erst oral verabreicht bekommen.
solche horizontalen gentransfers, mit denen hier wahrscheinlich zwei e colistämme eine spielart von bakteriensex gelebt haben finden über plasmide, das sind freie, nicht im chromosom befindliche dna-stücke einfach statt, ganz ohne absicht, vielleicht weil es ihnen spass macht oder sie gar nicht anders können?sowas ist eine grundlage dessen, was manche evolution nennen.

man kann das alles auch im labor tun, aber das geht nicht ganz gut ohne viel aufwand und vor allem, wenn ich mir als fiesling den spass schon mache, dann will ich doch auch was damit erreichen und nicht nur ein paar leute umbringen.ein ganz mieser virus wäre jedenfalls bei mir die erste wahl vor jedem bakterium.
oder milzbrand, auch effektiv, es gibt in dem ranking noch viele plätze, bevor die wahl auf e coli fiele.

was also könnte das ziel sein eins solchen fieslings?
mal sehen, was man so bewegen kann in der welt?also ein ganz normaler soziopath, der zufällig ein labor zur hand hat und das ganz unbemerkt durchzieht?
nee,naheliegender ist schlicht und einfach, dass ein paar bakterien aus verschiedenen stämmen sich unwiderstehlich fanden und es ganz wild miteinander getrieben haben.

die frage nach dem wasser hat olaf beantwortet, so weit kann man aber auch ohne spezialwissen denken, eigentlich.

das schlimmste an dieser sache ist die angst, die um sich greift und bei ausüben der normalen vorsichtsmaßnahmen voll und ganz irrational ist.

angst ist überhaupt ein thema,mit dem man sich dieser tage gerne beschäftigen darf, viel dringender, als mit ehec.

gruß,
zahira

Hallo,

ich glaube, das wüßte man. Wie ein Vorposter schrieb: unser Trinkwasser (das ja meist aus dem Grundwasser gewonnen wird) ist eins der am meisten kontrollierten Nahrungsmittel in Deutschland (und gesünder als viele Mineralwässer).
Es gibt nicht wenige Leute, die auf dem Lande noch ihr Trinkwasser aus einem eigenen Hausbrunnen beziehen und sich da aus dem Grundwasser bedienen. Die würden sofort gestoppt, gäbe es da einen Verdacht. Vielleicht kennst du jemanden in Deinem Umfeld, der noch einen eigenen Brunnen hat? Meist werden da Wasserproben genommen, durchschnittlich 1x/Jahr, bei solcherart Verdacht sicher öfter; sowas würde die regional zuständige Gesundheitsbehörde veranlassen.
Ich würde das Gesundheitsamt und/oder das örtliche Wasserwerk anrufen und nachfragen.
Wenn Du eine „Landfrau“ bist, könntest Du ja vielleicht mal mit „Landmännern“ darüber beraten, ob und wie man eine umweltverträglichere Güllebearbeitung hinkriegen könnte? Daß das möglich ist und mancherorts praktiziert wird, weiß ich.

MfG S.I.

Hallo Neuzugang,

das gesuchte Bakterium kann auch aus der Luft stammen. Siehe weiter unten den Beitrag von: „Felix-wills-wissen“.

Gruß

watergolf

Hallo dancedeern,

ein Terroranschlag mit EHEC wäre nutzlos und dämlich. Das ist so typisch Blöd-Zeitung!

Viele Krankheiten sind gefährlicher und ansteckender für Menschen als ausgerechnet EHEC!

• Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 5.000-30.000 Menschen an Grippe.

• Hirnhautentzündung fordert im besten Fall 10% Todesopfer im schlechtesten Fall sterben 50% und mehr.
    Von den Überlebenden leidet die Hälfte anschließend unter Lähmungen, Schlaganfällen, Epilepsie,
    Hörstörungen oder Hirnödemen. Pro Jahr erkranken in D zwischen 400 und 4000 Menschen an Hirnhautentzündung…

• Lungenmilzbrand ist hochansteckend. Er tötet trotz Behandlung etwa 80% der Erkrankten
    innerhalb von 3-5 Tagen! Es ist bekannt, das er als biologische Waffe eigesetzt werden kann.

• Botulin (Botox) tötet trotz intensivmedizinischer Betreuung 10% der Betroffenen.
    Ohne Behandlung sterben 70% und mehr…

Am 01.06.2011 gab es in D etwa 1500 an EHEC erkrankte Personen
und 14 Menschen waren aufgrund der Infektion verstorben.
Das sind etwa 1% …

EHEC ist eine Variante des Colibakteriums, das im Darm vieler Tiere und Menschen vorhanden ist. Seit 1977 ist diese Variante bekannt. Bisher zeigte sich das die Ansteckung vorallem durch Rinder, Schafe und Ziegen und ihre Ausscheidungen stattfindet.

Je nachdem wohin diese Darmbakterien gelangen (Dünger, Jauche, Verunreinigung) findet sich EHEC in der Nahrung oder im Wasser.
Da EHEC etwa zur gleichen Zeit im Raum HH, NS und SH aufgetaucht ist,
kann man das Grundwasser ausschließen. Grundwasser ist nicht überall das gleiche Wasser…

Leitungswasser wird vom Wasserwerk übrigens wöchentlich kontrolliert -
auch und vorallem auf Coli- Bakterien!

Anzunehmen ist eine Verunreinigung von Nahrungsmitteln, die überwiegend in Norddeutschland gehandelt und verzehrt worden sind.
Gemüse kommt in Frage, aber auch Käse oder Joghurt.

Anscheinend zeigt sich ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Gemüse und den EHEC Erkrannkungen.
Daher konzentriert sich die Suche momentan in diesem Bereich.

Dein Gartengemüse und auch dein Grundwasser sind aber absolut unbedenklich!

Freu dich auf dein Gemüse und laß dich von der Panik-Presse nicht verrückt machen.
Jede Grippeepedemie ist gefährlicher als EHEC - nur EHEC ist eben ziemlich neu…
Da haben sie endlich mal wieder was zu schreiben (nach Schweinegrippe, Vogelgrippe und BSE)!

Es grüßt die Tomatenneidische (meine sind noch längst nicht soweit ;o) !)

Yvisa

Hallo,

Wissen wir, ob das EHEC-frei ist?

es gibt zum einen den neu entwickelten EHEC-spezifishen Schnelltest und zum anderen den klassischen Test auf E-coli. Letzteres ist absoluter Standard und wird als Indikator für fekale Verunreinigung von Wässern genutzt.
Jedes! Wasserwerk kann den klassischen Test durchführen.

Und was ist mit unserem Trinkwasser? Wird das laufend
kontrolliert??

Trinkwasser ist in den allermeisten Fällen sehr gut überwacht.
In unserer Gegend gab es in den letzten Jahren einige Fälle, wo Trinkwasser, das aus Talsperren gewonnen wurde grenzwertig belastet war, weil Bauern die Abstände zu den TAlsperren beim Düngen mit Gülle nicht beachtet hatten.
Das wurde sofort bemerkt und entsprechende Warnungen ausgesprochen.

Das es bei solch einem Gut auch immer wieder zu Problemen kommt ist kaum vermeidbar, wird aber dann gerne unproportional hochgekocht. Was vielelicht gar nicht mal sooo schlecht ist, weil die Wasserwirtschaft so zu entsprechender Sorgfalt angehalten wird.

Wir haben zwar immer einen Kasten mit Mineralwasser im Haus, aber das wird von meinen Jungs und Gästen getrunken, ich trinke stets Leitungswasser.

Gandalf

Hallo,

also BLÖD-Zeitung finde ich die Theorie mit dem Terroranschlag nicht.

Das, was geschieht, kann man bisher als den perfekten Mord bezeichnen - man findet die Mordwaffe und somit auch nicht den Täter!

Wenn man aber BLÖD-Zeitungsniveuartig gleich nur die Al-Quaida im Kopf hat, dann ist es klar abwägig. Würdest Du aber nicht auch die Profitgier der Lebensmittelhersteller auch als Terroristisch bezeichnen, wenn durch ihr fahrlässiges Handeln zahlreiche Menschen erkranken und sterben?

Es kann sein, dass es ein natürlicher Erreger ist, der immer mal wieder die Menschheit besucht.

Es kann aber auch sein, dass dieser Erreger durch Menschenhand zum Menschen gebracht wird - nicht weil er absichtlich Menschen verletzen will, sondern weil es seinen Profit (bisher) gesteigert hat (Stichworte: unhygiensche Zustände bei der Lagerung und beim Transport, die logische Folge von Massentierhaltungen, unsachgemäße Handhabung von Düngemitteln).

Viele Grüße

1 Like

Servus,

wie wird Gemüse in Massentierhaltungen angebaut?

Neugierich

Dä Blumepeder

3 Like

immer wieder erstaunlich, wie hier das selberdenken herunter gefahren wird.
machts nix, die antwort war vielleicht auch als satire gedacht?

zahira

hallo,

*smile, ich bin „nur“ landfrau in dem sinne, dass ich auf dem land lebe und meinen garten mit obst und gemüse zur selbstversorgung bestelle.

ja, ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass unser grundwasser unbelastet ist. und mein eisbergsalat, den ich seit einer woche esse, ist köstlich:smile:

hallo,

ja, ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass unser
grundwasser unbelastet ist. und mein eisbergsalat, den ich

dein davon ausgehen ist prima. euer grundwasser wird sich freuen das zu hören.