EHEC Gefahr in Fast Food Restaurants?

Ich wollte wissen, ob die Gefahr groß ist, sich bei Fast Food Restaurants mit dem EHEC Virus anzustecken ? Auf den Burger, oder ähnlichem, liegen ja schließlich auch Tomaten oder Salat drauf. Eigentlich könnten sich die Fast Food Ketten sowas ja nicht erlauben, aber dennoch mache ich mir ein paar Gedanken darüber.
Kann ich also ohne Riskio dort weiterhin was essen gehen oder sollte ich das eher vermeiden ?

Hallo,

also wenn wir die Gurken mal ausblenden, da Burger King und Mc Donalds nur sehr selten und meines Wissens nach z.Zt. überhaupt keine Gurken verwenden, dann bleiben noch Tomaten und Salat.

Der Salat für Mc und BK wird wenn er vom Feld kommt gewaschen und in einem maschinellem Prozess weiterverarbeitet - heißt geschnitten, nochmals gewaschen und (meist) vakuumverpackt. Das Risiko sich über den McD oder Bk Salat zu infizieren ist meiner Meinung nach nicht größer als sonst wo, eher kleiner!

So nun zu den Tomaten. Da fängt nämlich der Haken an der Sache an! Die Tomaten für Mc kommen von einem zentralen Logistiker der diese auf Großmärkten einkauft. Der Mc Kundenservice beantwortet dir auch aus welchen Ländern diese Tomaten z.Zt. kommen! Die Tomaten für BK kommen je nach Betreiber des Restaurants vom Logistiker oder werden vor Ort beschafft. Die Mitarbeiter von Mc und BK sind angewiesen die Tomaten vor der Weiterverarbeitung (schneiden) zu waschen und den Strunk zu entfernen… Nur ob das tatsächlich immer eingehalten wird kann dir niemand garantieren…!

Obst sollte geschält werden, Gemüse soweit es geht auch. Möglich ist aber auch, daß es sich um einen Medien Hype dreht.

Möglich auch, daß die EU, die vor kurzem Vitaminpräparate entprivatisiert hat und daraus medikamentenwirksame Arzeine gezaubert hat, das so gelenkt hat?

Traue keinem Politiker…

Hey,

erstmal will ich sagen das dieses „EHEC“ KEIN Virus ist, durch die Medienpsychologie wird es nur durch das wort „Virus“ als extrem schlimm abgestempelt und um es richtig zu stellen, ausgeschrieben wird das EHEC = entero-hämorrhagischer-echerichia coli!!!
und DAS ist ein normaler Darmbakterium. Schonmal darüber nachgedacht wie viele menschen an einer „normalen“ grippe sterben anstatt sich auf die zahl der verstorbenen zu konzentriern die mit dem EHEC in kontakt gekommen ist? das EHEC kann einem was tun wenn man chronisch krank ist oder schon vorgeschichten das des Imunsystem geschwächt ist. Risikogruppen sind immernoch ältere leute sowie kleine kinder deren Immunsystem schon extrem geschwächt ist!!

Kam jetzt alles ein bisschen grob rüber ! Laut DerWesten: „So wurde die Erkrankung bei bislang 34 Menschen - 20 Frauen und 14 Männern - im Alter von 11 bis 91 Jahren festgestellt.“ Also könnte eigentlich jeder davon betroffen sein. Außerdem beantwortet das ja nicht meine Frage.

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Fastfood aber ich denke das sie gerade jetzt noch mehr auf Ihre Produkte achten. Wenn ich mich richtig informiert fühle werden die Zutaten auf alle Fälle gewaschen wenn nicht sogar Schockgefostet. Ob das bei Ehec hilft weiß ich aber nicht. Aber waschen werden sie auf alle Fälle da sie sonst Probleme mit den Gesundheitsamt bekommen und das wäre sehr, sehr negative Kritik.
Wenn du es genauer wissen willst musst du bei der Kette nachfragen wo das Gemüse her kommt