Hi Leute,
habe in letzter Zeit immer öfter Lust auf nen knackigen Salat, ich sehe auch immer Leute/Kollegen die ohne Bedenken Salat & Co. verzehren. Ich selber hab nach dieser EHEC Geschichte voll Panik vor Gemüse, won wegen Vergiftung und so - mir ist die ganze Geschichte echt zu heikel. Was hält ihr davon, kann man Gemüse wieder ohne Bedenken essen?
Wenn ja, wo würdet ihr das Gemüse denn kaufen?
hi
Wenn ja, wo würdet ihr das Gemüse denn kaufen?
Beim Bauern meines Vertrauens - und ja, man kann derzeit Gemüse wieder bedenkenlos essen, zumindestens im Hinblick auf EHEC.
Und Du kannst sicher sein, daß Du in den Medien lesen würdest, sollte sich das ändern.
Gruß
Edith
Hallo,
ich hätte nicht gedacht dass EHEC so nachaltig das Kaufverhalten beeinflussen kann.
So schlimm es für Betroffene ist, die Panik verfliegt meines Erachtens recht schnell denn irgendetwas muss man ja essen. Einmal sinds die Eier, dann Rind- oder Schweinefleisch, Geflügel, Fisch, nun wars mal Salat. Ich hab schon jede Hysterie miterlebt.
Bereits Ende Juli 2011 erklärte das Robert Koch-Institut die EHEC-Epidemie in Deutschland für beendet, seitdem kaufe ich meinen Salat wieder in jedem Supermarkt und lebe noch!
Viele Grüße
Man hat doch damals eindeutig die Infektionsquelle lokalisiert: Ägyptische Sprossen, die in einem Norddeutschen Betrieb kultiviert wurden und an viele Abnehmer in Deutschland verschickt wurden.
Nach der Klärung der Ursache war mit Infektionen Schluss bis heute. Eine gewisse Gefahr geht aber immer auch von Rohmilchprodukten aus. Das sind Milchprodukte, die nicht pasteurisiert sind.
Udo Becker
Hallo,
von wievelen Neuerkrankungen oder Erkrankten in deinem Freundeskreis hast du seit 2011 gehört?
Eben.
Gemüse und Salat können schon seit langen wieder bedenkenlos gegessen werden.
Grüße
miamei
Tach,
Gurken und Salat konntest du auch letztes Jahr bedenkenlos essen, denn Sprossen waren der Auslöser.
Es gibt jährlich gut 800 EHEC-Erkrankungen (meldepflichtig), wovon knapp die Hälfte Kinder
Ich selber hab nach dieser EHEC Geschichte voll
Panik vor Gemüse, won wegen Vergiftung und so - mir ist die
ganze Geschichte echt zu heikel. Was hält ihr davon
Ich find’s immer wieder erstaunlich, wie Gefahren und Berohungen wahrgenommen werden.
Wieviele Menschen sind an BSE, Vogelgrippe, EHEC und Co. denn nun nachweislich erkrankt oder sogar gestorben?
Wieviele Mesnchen sterben jährlich im Straßenverkehr. Obwohl die Wahrscheinlichkeit bei einem Unfall verletzt zu werden wesentlich höher ist … hast Du Panik, wenn Du in ein Auto steigst?
Ich will das keineswegs verharmlosen. Es ist wichtig, sich zu informieren.
Aber ab und an muß man sich mal wieder vor Auge führen, daß die Medien jeden(!) Tag ihre Publikationen mit Inhalten füllen müssen und da kommt jede Schlagzeile, die hohe Aufmerksamkeit verspricht, natürlich gerade recht.
Wieviele Menschen sind an EHEC denn
nun nachweislich erkrankt oder sogar gestorben?
Tach Hilse,
ca. 50 Tote waren es wohl. Der größte Lebensmittelskandal der letzten Jahre. Der Hersteller hat nur durch Verletzung seiner Pflicht zur sauberen Produktion Menschenleben auf dem Gewissen. Was wäre das für ein Geschrei geworden, hätte ein Lebensmittelkonzern so gearbeitet und wären soviel Menschen krepiert, der Sturm der Entrüstung wäre immer noch nicht vorbei.
Strubbel
So schlimm es für Betroffene ist, die Panik verfliegt meines
Erachtens recht schnell denn irgendetwas muss man ja essen.
Einmal sinds die Eier, dann Rind- oder Schweinefleisch,
Geflügel, Fisch, nun wars mal Salat. Ich hab schon jede
Hysterie miterlebt.
Hallo Lola,
es gab aber nie Erkrankungen oder Tote durch Eier, Fleisch, Geflügel oder Fisch, Gemüse und auch nicht Salat, sondern nur einen Skandal, den der Biosprossen. Hysterie war es nicht, die Leute sind wirklich gestorben.
Strubbel
Hi,
06/06/2011 wurde ich auch mit der Ambulance in die Klinik gefahren. Vierfach auf EHEC getestet - alle vier Tests negativ. Bei mir war’s E-Coli; die aber zu Trillionen. Ein Patient, der gleichzeitig in der Klinik war, hatte EHEC. Er wurde 80 Jahre alt.
Gruß,
H. Walther
So schlimm es für Betroffene ist, die Panik verfliegt meines
Erachtens recht schnell…
Hysterie war es nicht, die Leute sind wirklich gestorben.