Ehec symptome ,muss ich mir sorgen machen?

Hallo, ich habe eine dringende Frage.
Was genau sind die ersten Anzeichen einer EHEC infektion?
Ich habe seit einem Tag Durchfall und mir ist übel.
Muss ich mir Sorgen machen?
Wir funktioniert die EHEC Diagnostik?
Mit liebem Gruß und bleibt gesund!
salutu Segler

Hallo,
die neusten und wichtigsten Infos bekommen Sie über die Seite des Robert Koch Institutes in Berlin. Da man hier keine Links anzeigen darf, müssen Sie selber über eine Suchmaschine die Seite heraus filtern.

Grundsätzlich kann ich Ihnen darauf keine Antwort geben, da verschiedene Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, Lebensweise etc. eine Rolle spielen.

Besonders betroffen sind alte Menschen und Kinder, sowie chronisch Erkrankte. Die Darmerkrankung kann milde auftreten und nach zwei, drei Tagen Durchfall wieder fort gehen, dass ist bei gesunden Erwachsenen eigentlich die Regel.

Sollten aber starke Bauchschmerzen und Blut im Stuhl auftreten ist dringend Eile geboten und Sie müssen zum Arzt oder ins Krankenhaus um das näher abklären zu lassen.

Ich hoffe Ihnen geht es weiterhin gut und meine Informationen waren etwas nützlich für Sie.

MfG Lange

Hallo,

keine Panik. Nur weil du Durchfall hast und dir übel ist muss das lange noch nicht heißen, dass du dich mit den EHEC-Erregern infiziert hast. Ich gehe eher davon aus, dass du einen ganz normalen Magen-Darm-Infekt hast wie er im Moment einfach im Umlauf ist.

Kurz etwas zur Diagnostik. Um EHEC-Erreger nachzuweisen, musst du beim Arzt eine Stuhlprobe und daraus wird dann eine EHEC-PCR (Polymerase-Kettenreaktion)gemacht. Außerdem können die vom Erreger produzierten Toxine Shiga-Toxin I und II nachgewiesen werden.

Ich arbeite im Krankenhaus und alle Leute sind im Moment sehr besorgt sobald ihnen schlecht ist oder so.
Aber bei einer EHEC-Infektion hättest du auch blutige Durchfälle. Und außerdem ist EHEC selbst gar nicht so gefährlich sondern die Toxine die diese Erreger abgeben und diese KÖNNEN widerum zum so genannten HUS (Hämolytisch-Urämisches-Syndrom) führen und das KANN dann zu einem Nierenversagen führen. Also du siehts es KANN alles schlimm ausgehen, wenn man sich mit EHEC infiziert hat MUSS aber nicht.Also mach dir nicht so viele Sorgen…Und deine Symptome sprechen jetzt wirklich noch nicht für eine EHEC-Infektion

Ich wünsche dir gute Besserung

Ich kann leider nicht helfen, Mediziner sollten diese Frage besser beantworten können.

Viele Grüße

Sorry, bin kein ARzt. DAs sollten Sie fachlich klären lassen.

Tut mire leid,darüber weiss ich zu wenig

Tut mir leid, is wohl mittlerweile zu spät, aber daß wäre wohl auch eine Frage für den hausarzt

sorry konnte dir nicht weiter helfen vorher.
Jetzt weißt du bestimmt aber Bescheid !?
Lg. Andrea