Hallo allerseits,
bei der aktuellen EHEC-Diskussion beschäftigt mich die Frage, warum man keine Antibiotika dagegen einsetzen kann. Soweit ich weiss (ja, Bio-Studium ist schon etwas her) gibt es doch durchaus Substanzen, die die Bakterien nur an der Vermehrung hindern. Haben denn alle Antibiotika wirklich eine Lyse der Zelle und Toxinfreisetzung zur Folge?
viele Grüße
Bianca
Hallo,
ein kurzer Hinweis: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/ehec.htm#gibt
Mit Sicherheit findet man im Netz auch genauere Beschreibungen, was bei einer Antibiose mit dem EHEC und den betroffenen Patienten genau passiert, habe ich aber noch nicht nach gesucht.
LG Barbara
Hallo Nigella,
soweit ich mitbekommen habe, ist der EHEC-Erreger resistent gegen alle gängigen Antibiotika, egal ob baktericid oder bacteriostatisch wirksam. Jetzt seit neuestem hat man etwas gefunden, wovon man hofft (nur hofft!), es könnte wirksam sein. Das sei aber etwas Neues.
Grüße, S.I.
Hallo,
Hier die momentane Fachmeinung:
…
"TREATMENT — The treatment of EHEC infection consists of supportive care and monitoring for the development of microangiopathic complications such as HUS. Antiperistaltic agents increase the risk of systemic complications and should be avoided [46,47].
Antibiotic therapy is not beneficial in patients with HUS. Antibiotic therapy did not alter the duration of acute illnesses in some studies [48,49], and in experimental studies, antibiotic therapy has been observed to induce the expression and release of Shiga toxin [50,51]. Some studies have shown correlation between antibiotic use and risk for HUS [25,52,53], including one prospective study [53]. Among 71 children
Die Variante die derzeit diese Probleme macht, scheint weitgehend resistent gegen alle Antibiotica zu sein. Ich hatte schon mal im Forum die Vermutung geäußert, dass diese Keime vom Menschen resistent gemacht wurden. Und zwar dadurch, dass man früher und vielleiccht noch heute Antibiotica u.a. an Kälber verfüttert hat, weil sie dadurch schneller an Gewicht zunehmen. Die Darmbakterien dieser Tiere (u.a. EHEC) sind dadurch resistent geworden.
Das ist nun die Quittung.
Udo Becker
Hallo,
danke für „momentane Fachmeinung“. So habe ich auch in etwa die Nachrichten verstanden. Nur fragte und frage ich mich, woher man solche Mengen von Antikörpern gegen das Bakterium bekommen möchte. Wird darum zu Blutspenden aufgerufen, weil man die Seren für AK-Gewinnung braucht? Aber dann müssten die Spender ja eigentlich zuvor eine solche Infektion durchgestanden haben … kurz, vieles unklar. Wie derzeit überhaupt mit EHEC. Danke jedenfalls, S.I.
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, was so in den Medien veröffentlicht wird, sterben die EHEC-Bakterien durch Antibiotika durchaus ab, sie setzen dann aber - beim oder nach dem Absterben - jene Toxine frei, die dann in die Blutbahn gelangen und die Nieren schädigen.
Viele Grüße
Maralena