EHEC und Schulschließung

Hallo,

in Hamburg ist eine Schule wegen EHEC geschlossen worden. Es gibt einen einzigen Fall, ein 11jähriger Junge, Familie und Geschwister sind nicht erkrankt. Deswegen wird die ganze Schule geschlossen.

Ich habe immer gehört, dass kaum Infektionen von Mensch zu Mensch auftreten und alle Epidemien lassen sich bisher direkt auf Lebensmittel zurückführen.

Kann mir irgendjemand erklären warum so eine Schulschließung gewährleistet ist?

Könnte ja verstehen, wenn der Klassenraum in dem sich die erkrankte Person aufhielt desinfiziert wird oder Geschwister und Freunde ein paar Tage nicht zur Schule dürfen, bis eine Infektion ausgeschlossen wurde. Aber gleich die ganze Schule schließen?
Ich denke schon den ganzen Morgen drüber nach und verstehe es einfach nicht.

Viele Grüße
Klarjo

A. Aufwand-Nutzen-Abwägung: Ein paar Tage Schulausfall gegen Schwerkranke und Menschenleben

B. Publikumswirksam bzw. um gegen rebellische Eltern vorzubeugen

Gruß

Stefan

Guten Tag,
die Schule wird geschlossen, weil 2 Tage lang alles desinfiziert werden soll. Mit derartigen Chemiekeulen kann man kaum erwarten, das Kinder in Ruhe dort lernen können.
Meine Tochter geht auf die Gorch-Fock-Schule und mich als Mutter beruhigen diese Maßnahmen sehr.
Sicher werden die Bakterien nicht über Tröpfcheninfektion weitergegeben. Aber über Schmier- und Kontakinfektionen… und Schultoiletten sind sicher nicht keimfrei.
Gruss aus HH

Hallo,

mich wundert es nur, dass wenn Schulschließungen helfen würde, im letzten Mai keine solchen Maßnahmen ergriffen wurden. Da sind ja immerhin mehrere Fälle in der gleichen Schule aufgetreten und wenn ich mich erinnere nur einzelne Klassen geschlossen wurden.

Aber 3 Tage vor den Ferien, fänd ich es auch nicht so schlimm, wenn mein Kind zuhause bliebe :wink:

Ich hoffe wirklich das ganze entpuppt sich als überflüssige Vorsichtsmaßnahme und es treten keine weiteren Fälle auf.

Viele Grüße
Klarjo

Ich hoffe wirklich das ganze entpuppt sich als überflüssige
Vorsichtsmaßnahme und es treten keine weiteren Fälle auf.

Das ist eine ganz typische Reaktion der Öffentlichkeit. Wenn keine weiteren Fälle auftreten, war die Maßnahme überflüssig. Wie wäre es, wenn die Maßnahme verhindert hätte, dass neue Fälle auftreten ??
Udo Becker

Ebend

Wie wäre es, wenn die Maßnahme verhindert hätte, dass neue
Fälle auftreten ??

man würde eben NICHTS merken.

… das fühlt sich eben nach NICHTS an.

aus der Normalität macht man sich NICHTS.

Datt iss die Proplähm!

Gruß

Stefan