Ehefähigkeitszeugnis aus Sri Lanka

Ich habe eine Frage,vielleicht gibt es dazu Erfahrungen…
Ist es (überhaupt) möglich aus/von Sri Lanka ein Ehefähigkeitszeugnis für eine gleichgeschlechtliche Eheschliessung hier in Deutschland zu bekommen,zumal in Sri Lanka Homosexualität verboten ist.Es betrifft meinen Partner,der Soetwas bräuchte.

Für sachdienliche Hinweise ganz lieben Dank,

David

Servus,

in einem Ehefähigkeitszeugnis steht nicht, für welche Eheschliessung es ausgestellt wird - es wird lediglich Ehefähigkeit in dem Sinn bescheinigt, dass der Antragsteller nach bestem Wissen der ausstellenden Behörde nicht verheiratet ist.

Insofern sollte es nicht sehr schwierig sein, auch ganz ohne Erfahrungen (oh, wie ich dieses Scheiß-‚Erfahrungswissen‘ hasse!), ein Ehefähigkeitszeugnis aus Sri Lanka zu bekommen. Man muss halt dabei beachten, dass man trotz anderslautender internationaler Abkommen für jeden einzelnen Stempel auf dem Wisch nochmal eine extra Handsalbe bezahlen muss - gerade Länder, die nicht grad in Dollares schwimmen, sind da ziemlich erfinderisch.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

dazu bitte mal die Internetseiten des Oberlandesgerichtes das für den Wohnort in Deutschland zuständig ist durchsuchen (beim OLG Bamberg heißt die Informationsseite „Gerichtstafel“). Ob dies allerdings auch für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft -in Zukunft Eheschliessung- auch gilt ist mir nicht bekannt.

Vielleicht kann das Standesamt in Deutschland euch eher Auskunft dazu geben.

Viel Gruß von Tara

Hallo David,

ein befreundetes lesbisches Paar hatte genau das gleiche Problem. Eine kommt aus Malaysia und die andere aus Deutschland. Die malayische Botschaft, die so ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellt hat sich leider absolut quer gestellt und gesagt, dass sie den Namen ihres zukünftigen Ehe-MANNS benötigt. Selbst als sie der wirklich netten Frau in der Botschaft erklärt hat, dass es da überhaupt keinen MANN geben wird, konnte diese sie zwar verstehen, aber trotzdem nichts machen.
Meine Freundinnen waren schon ganz verzweifelt, aber dann hat sich eine ziemlich einfache Lösung gefunden. Das Standesamt hat erlaubt, dass die eine Partnerin mit malayischem Pass unter Eid aussagt, dass sie noch nie verheiratet war, nicht verheiratet ist etc. pp.
Das kostet leider etwas Geld für den Akt an sich und den/die Übersetzer*in.
Aber es hat geklappt! Viel Glück Euch zwei!