Ehefrau hat Urkunden gelöscht, weggegeben etc

Moin,

ich habe wichtige Fragen bezüglich meiner Scheidung und meiner vernichteten oder weggebenen Urkunden und Daten von unserem PC.

Meine Frau hat sich bereits vor einem Jahr von mir entfernt.
Da Sie seit der Zeit nicht mit mir sprach, ich nicht mal wusste das sie sich getrennt hat, konnte ich nur mit meinem Schwiegervater sprechen.

Ich benötigte seit Anfang an Daten unseres PCs, den meine Frau aus unserem gemeinsamen Haus mitnahm in ihre neue Wohnung.
Mein Schwiegervater vertröstete mich immer und sagte er könne das Gerät jetzt nicht übergeben, und da ich nicht mal wusste ob Schluss ist habe ich weiterhin die Füße still gehalten.

Dann pötzlich war der PC kaputt und erneut, es würde jetzt keinen Sinn machen diese zu übergeben laut meinem Schwiegervater, er würde ihn erst reparieren.
Aber nichts passierte.
Auch auf Drohungen meinerseits ging er nicht ein.

Ich habe jetzt einen Anwalt einschalten müssen wegen der Scheidung.
Ich beauftragte Ihn, meiner Frau, oder meinem Schwiegervater, zu drohen endlich meine Daten zu übergeben.

Erst durch die Drohung des Anwalts kam eine Antwort meines Schwiegervaters, der PC sei bereits vor einem halben Jahr eingetauscht worden da er defekt war, und da meine Frau ja Eigentümerin sei, wie ich, und sie eingewilligt habe, wäre das ok gewesen, seiner Meinung nach…

Das bedeutet, dass alle meine Dokumente, von 8 Jahren, weg sind!!
Ich bin schwer krank, d.h. 8 Jahre Krankengeschichte, Verträge, Urkunden etc sind weg.

Und ich denke, dass dieses ganze Hinhalten über ein Jahr ziemlich eindeutig ist, dass sie meine Daten mutwillig gelöscht hat und es keiner sagen wollte um Ärger zu vermeiden.

Mein Anwalt sagt man könne da nichts machen, aber das kann nicht sein!
Man kann doch nicht einfach Urkunden einer anderen Person löschen oder weggeben?

Ich glaube, das ist meinem Anwalt zu kompliziert und ich überlege ob ich mich deswegen bei einem anderen Anwalt erkundigen sollte.

Deswegen meine Frage, hat da jemand Erfahrungen? Hat schon jemand wegen so etwas einen Prozess geführt?

Darf man ungestraft einfach Daten und Urkunden eines anderen löschen oder weggeben? Dagegen muss es doch Gesetze geben?

Danke und Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

mal abgesehen davon, dass Du Dich hast hinhalten lassen und es überhaupt zugelassen hast, dass man Dir Deinen Pc entwendet, und noch nicht mal eine Datensicherung existiert, kurz dass Du der Volltrottel vor’m Herrn bist, wie kann man so blöd sein, ist Dir dennoch ein Schaden entstanden. Diesen musst Du beziffern in Geld, also was kostet es Dich, die Daten wiederherzustellen, die für Dich lebensnotwendig sind, und dann einen Schadenersatzprozess führen. Und sage nicht, das kann man nicht wieder herstellen. Denn dann kannst Du auch keinen Schadensersatz geltend machen! Vielleicht geht da noch Schmerzensgeld, aber da musst Du ein Attest vom Arzt haben, welches Leid Dir Schmerzen zufügt.

L G D e n n i s .

Hallo Oliver,

leider habe ich hierzu keinerlei Erfahrungswerte und als Psychologin ist das auch nicht mein Fachgebiet.

Viel Glück
Petra

Hallo,
ich denke, ihr Anwalt hat Recht. Jeder andere Anwalt wird ihnen das Gleiche antworten, also sparen sie sich das Geld. Ihr Verhalten ist m.E. nicht zu verstehen. Wenn ein Partner auszieht und sogar eine eigene Wohnung hat, dann kann man nicht mehr davon ausgehen, das man nicht getrennt lebt. Sie haben viel Zeit verloren und nun ist es zu spät. Ausserdem sollte man immer Datensicherung betreiben. Alles Gute!

Hallo, es ist so sie kann die festplatte ausbauen und sie weg schmeißen und sagen sie war kaputt. was will man machen das ist eben pech wenn man keine sicherungskopie erstellt.
LG Holger

Hallo Oliver,

wenn jemand diese Daten für Andere zugänglich macht - in Ihrem Fall, indem sie auf einem durch Dritte genutzten PC gespeichert werden - muss er damit rechnen, dass die Daten verloren gehen können bzw. gelöscht werden. Aus diesem Grund hätte es Sinn gemacht, von diesen wichtigen Dokumenten Kopien anzufertigen.

Ganz ehrlich glaube ich auch wie Ihr Anwalt nicht, dass es Sinn machen würde, gegen die Ex vorzugehen in dieser Sache. Weil davon die Unterlagen auch nicht wieder herbei kommen.

Alles Gute

Micha

Lieber Dennis,

es ist mir bewusst das ich mich habe hinhalten lassen, allerdings, wenn sich nunmal die Realität anders darstellt, du in der Chemo steckst und dir nunmal keiner weiter hilft außer der Schwiegervater und der dich beschwichtigt, keine Familie da ist um deine Sachen abzuholen weil alles zeitgleich geschieht.
Wenn nämlich vor dem Krankenhaus augenscheinlich alles super war, ist das, was du schreibst zwar irgendwo nachvollziehbar von jemandem der sonst keine Ahnung hat, aber wie gesagt, spiegelt nicht die Realität und ist schon grenzwertig und unverschämt.
Was soll ich machen wenn ich aus dem Krankenhaus komme und alles ist weg ohne das es vorher den Anschein gab das etwas derartiges passieren könnte?
Daten sind gesichert gewesen auf externen Festplatten, nur das alles mit genommen wurde und was soll ich dann mit ihr machen wenn sie die Bude ausräumt während ich im Krankenhaus bin?
Bei ihr einbrechen und die gemeinsamen Sachen zurück klauen?
Oder Jahre vorher geheime Postfächer anlegen mit externen Datensicherungen falls sich die geliebte Ehefrau spontan umentscheidet?
Man kann dann nur versuchen zu reden und wenn das auch nicht geht bleibt nur der Anwalt.
Eigentlich habe ich nur eine Antwort bezüglich der Dokumente und einer evtl. Rechtslage diesbezüglich gesucht und keine Beleidigungen.
Aber sowas kann man erst nachvollziehen wenn man selber in der Situation ist, ist sehr heilsam, wirklich.
LG
Oliver

Hallo,

danke trotzdem für die Antwort,

Grüße

Oliver

Hallo,

es bestanden Datensicherungen, nur wurde alles mitgenommen während ich im Krankenhaus weilte.

Die ganze Situation mit dem Auszug erfuhr ich erst als ich aus dem Krankenhaus kam und die Daten, PCs, Festplatten etc verschwunden waren.

Daraufhin wurde beschwichtigt und versprochen das diese Daten selbstverständlich wieder übergeben werden wenn meine Frau ihre Ruhephase beendet hat und zurück kommt.
Aber selbst wenn ich davon ausgehen konnte das sie nicht mehr zurück kommen würde, wie hätte ich an die Daten kommen können ohne bei ihr einzubrechen?
Ich war schließlich nicht da als ohne mein Wissen unser Haus leer geräumt wurde.

Danke für die Antwort,

Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

ich habe genug Scheiße erlebt, glaub mir das. Und ich lasse mich nicht mehr verarschen.

Im Familienrecht gilt das Faustrecht. Wenn Du Dir sie Sachen einfach zurück geholt hättest, hättest Du jetzt jedenfalls keinen Ärger mehr. Meine Ex hat es so gemacht, und viele andere Frauen auch. Die haben keinen Respekt so wie wir Männer, die ziehen das einfach durch und sämtliche Anzeigen werden hinterher eingestellt.

Ich habe Dir ja die verbleibenden rechtlichen Möglichkeiten genannt. Dass Du auf Herausgabe klagen kannst, hilft Dir nicht weiter, weil der PC weg ist. Also bleibt nur noch die Schadensersatzklage. Wenn es aber, wie Du sagst, Datensicherungen gab, dann kannst Du vielleicht an diese noch heran kommen.

Zum Klagen brauchst Du keinen Rechtsanwalt. Jede Rechtsantragsstelle im Amtsgericht oder Landgericht nimmt Deine Klage auf. Wenn Du außerdem noch Hilfe brauchst, kannst Du ja mal bei go-man.eu schmökern, ob Du da Hilfe findest.

L G D e n n i s .

P.S.: Unverschämt ist Deine Ex, nicht ich.

Leider viel zu lange still gehalten: weg ist weg und es wird nicht mehr nachweisbar sein ob und warum.

hallo,
so weit ich weiss kann bei einer scheidung oder trennung nicht einfach einer was aus der Gemeinsmen wohnung nehmen,
derjenige der seine sachen holen will
macht in der regel einen termin beim rathaus das ein beamter von dort kommt
und dieser protokoliert was genau mitgenommen wurde.
auch wenn man den coputer weggibt , und die festplatte glöscht wird kann man diese wiederherstellen,
alle daten sind aauch weiterhin auf der festplatte
nur vielleicht mit einem starken magneten
und tiefe gemachte kartzer können eventuell
alles
löschen.
mehr weis ich auch nicht.
alles gute.

Hallo Oliver,

so leid es mmir tut: es gibt kein allegemein gültiges Gestz für solche Fälle. Das Überlassen des PCwar, so wie ich das verstehe, eine gutwillige Überlassung und in dem Fall trägst du selber die Verantwortung, dass sdeine Daten vor dem Zugriff anderer sicher sind.Aber:
die Krankenkassen und die ÄÖrzte sind verpflichtet, die Krnakengeschichten bis zu 10 Jahren auf zu bewahren. Fordere dort Duplikate an. das gilt auch für Urkunden ( Geburt, Heirat, etc), die du beim Standesamt und/oder der Stadtverwaltung anfordern kannst als Zweitschrift. es ist sowieso sinnvoller, aller Dokument -soweit es geht- in hardcopy zu behalten und verwahren - wir habe unsere im Schliessfach bei der Bank. Ausserdem ist jeder Arbeitgeber dazu verpflichtet, etwaige Zeugnisse in Zweitschrift aus zu fertigen und zu übergeben. Ich weiss, dass das eine Mordsrennerei gibtund einen ziemlichen Aufwand darstellt, as ich aber für sinnvoller halte, als sich mit ex und Schwiegervater herum zu schlagen…

Good luck
Maria

Hallo Oliver,
tut mir leid, was Dir da passiert ist.
Als Psychologin kann ich dazu nicht viel sagen, ist dies doch eine juristische Frage.
ich glaube jedoch Dein Anwalt hat Recht, Du bist für den Schutz Deiner Daten verantwortlich.
Gruß Petra

bedauerlicherweise kann ich ihnen hier nicht weiterhelfen. sie müssten sich hier vieleicht rechtsauskunft bei einem fachanwalt einholen !
mfg.

Hallo,

ich sehe da auch keine Chance, ehrlich gesagt, da ja die Eigentumsverhältnisse des PCs scheinbatr nicht mal eindeutig geklärt sind.
Wenn es der PC Ihrer (Ex)Frau ist, dann sind die Daten weg, für die Sicherung wären Sie selbst verantwortlich gewesen.
Und dass Sie mutwillig hingehalten wurden, muss erst bewiesen werden.

Gruß,

twilight666

Es tut mir sehr leid, aber darauf kann ich keine verbindliche Antwort geben. Viel Glück weiterhin.

Hallo,

hier hilft wirklich nur ein guter Fachanwalt.

Gruß

Es gibt immer Originale, wenn diese weg sind, tut mir leid, selber schuld. So wichtige Sachen hebt man auf unabhängig von einem PC.