Moin,
ich habe wichtige Fragen bezüglich meiner Scheidung und meiner vernichteten oder weggebenen Urkunden und Daten von unserem PC.
Meine Frau hat sich bereits vor einem Jahr von mir entfernt.
Da Sie seit der Zeit nicht mit mir sprach, ich nicht mal wusste das sie sich getrennt hat, konnte ich nur mit meinem Schwiegervater sprechen.
Ich benötigte seit Anfang an Daten unseres PCs, den meine Frau aus unserem gemeinsamen Haus mitnahm in ihre neue Wohnung.
Mein Schwiegervater vertröstete mich immer und sagte er könne das Gerät jetzt nicht übergeben, und da ich nicht mal wusste ob Schluss ist habe ich weiterhin die Füße still gehalten.
Dann pötzlich war der PC kaputt und erneut, es würde jetzt keinen Sinn machen diese zu übergeben laut meinem Schwiegervater, er würde ihn erst reparieren.
Aber nichts passierte.
Auch auf Drohungen meinerseits ging er nicht ein.
Ich habe jetzt einen Anwalt einschalten müssen wegen der Scheidung.
Ich beauftragte Ihn, meiner Frau, oder meinem Schwiegervater, zu drohen endlich meine Daten zu übergeben.
Erst durch die Drohung des Anwalts kam eine Antwort meines Schwiegervaters, der PC sei bereits vor einem halben Jahr eingetauscht worden da er defekt war, und da meine Frau ja Eigentümerin sei, wie ich, und sie eingewilligt habe, wäre das ok gewesen, seiner Meinung nach…
Das bedeutet, dass alle meine Dokumente, von 8 Jahren, weg sind!!
Ich bin schwer krank, d.h. 8 Jahre Krankengeschichte, Verträge, Urkunden etc sind weg.
Und ich denke, dass dieses ganze Hinhalten über ein Jahr ziemlich eindeutig ist, dass sie meine Daten mutwillig gelöscht hat und es keiner sagen wollte um Ärger zu vermeiden.
Mein Anwalt sagt man könne da nichts machen, aber das kann nicht sein!
Man kann doch nicht einfach Urkunden einer anderen Person löschen oder weggeben?
Ich glaube, das ist meinem Anwalt zu kompliziert und ich überlege ob ich mich deswegen bei einem anderen Anwalt erkundigen sollte.
Deswegen meine Frage, hat da jemand Erfahrungen? Hat schon jemand wegen so etwas einen Prozess geführt?
Darf man ungestraft einfach Daten und Urkunden eines anderen löschen oder weggeben? Dagegen muss es doch Gesetze geben?
Danke und Grüße
Oliver