Ehefrau soll noch vor der Scheidung aus dem Haus raus

Bekannte von uns sind seit 9 Jahren verheiratet und haben in Spanien ein Ferienhäuschen gekauft. Dieses Ferienhaus wurde vom jetzigen Ehemann kurz vor seiner Eheschließung gekauft - auf seinen Namen. Nun hat sich besagter Ehemann eine Freundin angelacht und will mit seiner Ehefrau nichts mehr zu tun haben. Am Telefon (er war gerade in Deutschland, sie in Spanien) sagte er ihr dann, das er sich scheiden lassen will und sie aus dem Haus raus muß. Nach einigem Hin und Her setzte er ihr eine Frist bis August, nun auf einmal kam von seinem RA ein Brief, in dem sie aufgefordert wird, bis Ende März auszuziehen. Das Trennungsjahr endet Ende des Jahres und erst dann wird auch die Scheidung eingereicht.
Muß sie vor dem Aussprechen der Scheidung aus dem Haus raus? Sie hat auch nur eine kleine Rente, der Ehemann „verschleiert“ seine Einkünfte und gibt auch nur ein geringes Einkommen an.

Hallo,

die Ehefrau sollte sich schnellstens einen Anwalt suchen.

Wenn sie nur ein geringes Einkommen hat, steht ihr Prozesskostenhilfe zu.
Informationen dazu findest Du hier:

http://www.jm.nrw.de/BS/formulare/prozesskostenhilfe…

Gruß Merger

Muß sie vor dem Aussprechen der Scheidung aus dem Haus raus?

Was meinst Du bedeutet das Wort „Trennungsjahr“ ?

Sie hat auch nur eine kleine Rente,

Dann ist es vielleicht ganz gut, wenn sie aus dem Haus auszieht, denn die laufenden Kosten wird sie dann wohl nicht aufbringen können.

der Ehemann „verschleiert“ :seine Einkünfte und gibt auch nur ein geringes Einkommen an.

Die Scheidungsanwälte und -richter sind i.d.R. recht ausgeschlafene Typen und kommen Mogeleien recht schnell auf die Schliche. Aber wenn sich der Mann an geltendes Recht hält, muß die Frau das wohl akzeptieren, notfalls zähneknirschend.

So wie ich das sehe ist der Mann der alleinige Eigentümer des Hauses, da er es VOR der Eheschließung (= außerhalb der Zugewinngemeinschaft) erworben hat. Folglich kann er auch alleine darüber bestimmen, wer wie lange in diesem Haus sein darf, oder eben nicht.