Ehefrau wie versichern?

Hallo,

Also ich bin Soldat somit beim Bund „krankenversichert“. Meine Verlobte und mein Sohn sind über ihren Vater Familienversichert. Wir haben vor zu Heiraten wie läut das weiter? Muss ich sie und mein Sohn dann bei der jetzigen Verischerung freiwillig versichern? Private kommt nicht in Frage. Oder kann Sie weiter bei ihrem Vater versichert bleiben?..Also noch mal in kurz: Muss ich sie versichern oder kann sie bei ihrem Vater bleiben?

Hoffe mir kann jemand helfen =)

Vielen Dank!

Also. Sie haben freie Heilfürsorge und hoffentlich eine PKV Anwartschaft. Nach Ihrer Heirat endet die kostenfreie Familienversicherung für ihre Frau. Wenn sie berufstätig ist ist sie GKV pflichtig. Ist sie ohne Beruf kann sie sich mit ca 330 Euro im Monat in der GKV versichern lassen. Ihr Kind muss in die PKV. Sie kann sich auch privat absichern. Da Ihre Frau und ihr Kind während ihrer bundeswehrzeit Anspruch auf Beihilfe haben ist auch nur 20 Prozent des PKV Beitrags fällig. Das ist deutlich billiger als in der GKV.

hallo
leider keine ahnung

Hallo! Bis sie 23 wird kann sie über ihren Vater versichert bleiben. wenn sie Schülerin oder Studentin ist sogar bis 25! Voraussetzung ist allerdings das du nicht mehr verdienst als aktuell 4125 Euro! Wirst du ja vermutlich nicht:smile: Die Grenze wird jedes Jahr per Gesetz neu festgelegt. Nächstes Jahr liegt sie schon über 4300 Euro.

Gruß und eine schöne Hochzeit:smile:
Christian

Also ich bin Soldat somit beim Bund „krankenversichert“. Meine
Verlobte und mein Sohn sind über ihren Vater
Familienversichert. Wir haben vor zu Heiraten wie läut das
weiter? Muss ich sie und mein Sohn dann bei der jetzigen
Verischerung freiwillig versichern? Private kommt nicht in
Frage. Oder kann Sie weiter bei ihrem Vater versicher
bleiben?..Also noch mal in kurz: Muss ichsie versichern
oder kann sie bei ihrem Vater bleiben?

Hoffe mir kann jemand helfen =)

Vielen Dank!

Hallo xyztester123!

Nein, Ehefrau und Sohn können nicht beim Vater versichert bleiben. Allerdings greift für beide die Beihilfe.Das heißt, Frau und Kind werden über die Beihilfevers. versichert und müssen nur die Differenz zum Beihilfesatz tragen.
Sieh bitte unter Bundeswehrforum.de-Krankenversicherung für Ehefrau unter: www.bundeswehrforum.de/forum/mitglieder-uns-a…, nach
Da stehen Kommentare von Bundeswehrangehörigen und es werden berechnungen aufgezeigt.
Alles Gute- Schaddie

Kann beim Vater versichert bleiben, solange wie die Voraussetzungen weiterhin erfüllt sind.

Also noch mal in kurz: grundsätzlich kann sie beim Vater versichert bleiben.

Hallo,

sobald Ihr verheiratet seid, ist Deine Ehefrau nicht mehr über den Vater versichert, der Sohn ebenfalls. Sie kann sich allerdings freiwillig dort weiterversichern… für die Beitragszahlung kommt es auf Dein Einkommen an…

Eine Familienversicherung scheidet ab Heiratsdatum aus!!

Mfg

Matthias