Ehegatte während Trennung fristlos gekündigt

Ich haben mich vor 3 Monaten von meinem Ehemann getrennt.
Ich habe mich getrennt, da er mich psychisch fertig gemacht hat. Ebenfalls war er ein starker Alkoholiker.
Hat seinen Führerschein mit Stolzen 3,18 Promille verlohren (Unfall mitinbegriffen)
Wir hatten einen Kredit über etwa 20.000,00 € am laufen.
Ich habe diesen mitunterschreiben, jedoch wurde dieser als Auflösung für zwei andere Kredite aufgenommen, die vor unserer Zeit er aufgenommen hat. (Habe auch Schriftliche beweise dafür)
Er kann sein Konto bis -8.000,00 € überziehen.
Heute bekam ich eine Mahnung von der Bank.
Kurzer Anruf bei der Bank: Die Lastschrift kann nicht ausgeführt werden, da sein Konto am Limit ist.
Ich habe bisher kein Trennungsgeld erhalten. Auch noch nichts beantragt etz. (mir ständen 215,00 € soweit ich richtig gerechnet hab)
Der Kredit hat eine monatliche Rate von 397,00 €.
Hab bei der Bank angerufen und die sagten die konnten das Geld von seinem Konto nicht einziehen.
Bei seinem Arbeitskollegen angerufen (gute Bekannte): Er wurde vor drei Wochen fristlos gekündigt.

3 Monate Krankenschein -> 3 Wochen KEIN Krankenschein -> beim Arbeitgeber angerufen ob er doch noch Arbeiten kann/darf -> Er sollte am nächsten Tag kommen, tat er aber nicht.

Habe einen Sohn von einer vorherigen Ehe.
Er ist vor 1 Monat 18 geworden.
Er bekommt Halbweisenrente aus Polen, da sein Vater vor einem Jahr verstorben ist.
Ebenfalls ist er momentan in der Ausbildung und bekommt etwa 300,00 € im Monat.

Jetzt stellt sich für mich ein paar kniffelige Fragen auf.
Muss ich den Kredit abbezahlen? Schließlich kann der Betrag mit dem Trennungsgeld verrechnet werden.
(397,00 / 2 - 215,00 = 16,50 € plus für mich).

Muss ich Unterhalt für meinen Mann bezahlen?

Bin momentan wirklich down und bitte um hilfreiche Antworten.

Hallo ninjasam1,

Du erlebst nun, dass eine Trennung nicht alle Probleme löst. Ihr hattet schon vorher genug Schwierigkeiten, durch die Trennung ist alles nur noch schlimmer geworden, weil ihr nun zwei Haushalte finanzieren müsst. Wegen irgendwas hast Du ihn ja mal geliebt, vielleicht gibt es einen Weg zurück, so dass ihr gemeinsam einen Ausweg findet.

Eine Trennung ist für einen Mann immer ein schwerer Schlag. Ich berate Väter nach Trennung und Scheidung beim Väteraufbruch und erlebe oft, dass sie nach der Trennung erst richtig abstürzen. Das muss aber nicht so sein, wenn man gemeinsam nach Lösunen sucht. Also rufe ihn an, sage ihm, dass Dir Leid tut, was ihm passiert ist und Du mit ihm wieder an einem Strang ziehen möchtest.

Andernfalls kannst Du viele Gerichtsverfahren gegen ihn führen, die aber allesamt ins Leere gehen, weil er ohnehin nicht leistungsfähig ist. Je mehr Verfahren Du gegen ihn fährst, desto labiler wird er. Und für Dich ist es auch nicht einfach, denn Dich belasten die Verfahren sicherlich auch.

Sorry wenn Dir diese klaren Worte zunächst Unbehagen bereiten, aber vielleicht hilft’s ja.

L G D e n n i s

Leider kann ich keine fachlich „kompetente“ Antwort geben…(ist nicht meine Abteilung - da Psychologin)
Aber vielleicht Hinweise…

Ich würde mal nach Mindestselbstbehalt googeln, abgleichen mit meinem gesamten Einkommen
und ich würde mir einen Termin bei Rechtsberater am nächsten Amtsgericht machen - kostenlos - aber informativ…
Danach evtl. den dort erfragten Anwalt aufsuchen…
Alles Gute,
Petra

Sie haben vergessen Ihre Verhältnisse zu erklären. Ich nehme n Sie arbeiten und verdienen Geld?
Wofür Sie den Kredit benutzt haben ist Ihr Problem. Sie haben ihn mit unterschrieben nd kommen dafür auf, wenn ihr Mann Zahlungsunfähig sein sollte. Wenn das Konto auch mit auf Ihren Namen läuft kommen Sie auch dafür mit auf.Starker Alkoholiker ist kein Nachweis solangees keinen Arzt gibt der dies bescheinigt.
So wie ich das momantan sehe, hat er Sie benutzt für seine Zwecke.Das wird sehr schwierig.
lg Susanne

Hi, bei so einer komplexen Konstellation solltest du wirklich einen Anwalt zu Rate ziehen.
Wenn dein Sohn bei dir wohnt und Geld verdient, dann wird sein Einkommen mit angerechnet. Ihm steht ein Seblstbehalt zu aber ein Teil wird bei dir mit drauf geschlagen. Du hast nichts dazu gesagt, ob du arbeitest aber es kann duchaus auch passieren, dass du an deinen Ex Unterhalt bezahlen musst, wenn er arbeitslos bleibt und durch den Bezug von Hartz IV zum Sozialfall wird. Daran ändert leider auch eine Scheidung nichts. Die Gerichte verlangen, dass man sich wirklich um Arbeit bemüht und bei so fahrlässigem Verhalten wird dann der Unterhalt auf die unterstete Stufe gesetzt aber dennoch, es kann auf dich etwas zu kommen.
Beim Kredit ist es schwierig, du hast zwar Recht, dass Verbindlichkeiten und Vermögen die in die Ehe mit eingerbracht werden, nciht automatisch beiden zufallen aber den Kredit habt ihr während der Ehe gemeinsam aufgenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Rolle spielt, wofür er aufgenommen wurde. Das kann also durchaus auch zur Hälfte an dir hängen bleiben.
Geh unbedingt zum Anwalt und hol dir professionellen Rat. Da ist die Expertenmeinung von uns Laien einfach zu unsicher, du brauchst Klarheit. So teuer ist eine anwaltliche Beratung gar nicht.

Viel Erfolg
Ally

Hallo,
das scheint eine ganz schlimme, finanzielle Sache für Sie zu sein in der ich leider nicht weiterhelfen kann. Ich rate ihnen dringend einen Anwalt für Familienrecht aufzusuchen.
Meiner Meinung nach sind die Schulden, die er mit in die Ehe gebracht hat, seine Schulden. Das gleiche gilt für Vermögen.
Alles Gute
U.M.

Kredit muss von Ihnen bedient werden, Sie haben unterschrieben, alles andere interessiert die Bank nicht. Wenn der Mann kein Einkommen hat, müssen Sie Unterhalt (aus unterhaltsrelevantem Einkommen abzgl. Selbstbehalt) bezahlen. Wenn er kein Einkommen (über dem Selbstbehalt) hat, können Sie auch nichts verrechnen.

Leider ist das nicht von Vorteil für Sie.

kann nicht helfen, fürchte aber, du haftest für den kredit mit; ggf. rettet dich ein selbstbehalt, die bank verrechnet sicher nichts - am besten mit ihr in verbindung setzen zwecks lösungssuche

Hallo, suche dir ganz schnell einen Anwalt für Familienrecht deine lage ist so verzwickt, das du am ende alles alleine zurück zahlen (könntest / müstest).

lg Holger

Entschuldige bitte, aber da kann ic leider keine verbindliche Antwort geben.

Gruß

nun, sie könnten vielleicht eine neue lohnsteurekarte beantragen da sie getrennt leben, das könnte bei der scheidung verwendent werden um zu belegen das sie mit ihm seit datum so und so nicht mehr finanziel zu tun haben,…dann vielleicht ein gemeinsames konto auflösen und ein eigenes machen so das er keinen zugriff hat da sie ja auch eine neue steuerklasse haben, dann… der bank vielleicht schriftlich mitteilen das sie seit dem so und so vielten von herrnn so und so getrennt sind und mit ihm finanziell nicht s mehr zu tun haben. …dann sich beim privaten finanzmann, anwalt beraten lassen was diesn kredit betrifft , damit sie auf ein gespräch mit der bank, wenn diese auf sie zukommt vorbereitet sind,…dann fall sie schon einen anwalt haben müsste diser in sachen trennungsunterhalt bereits einen antrag gestellt ahben, damit die frist gewahrt ist,… hmm mehr weiss ich auch nicht was raten.
entscheiden sie selber was sie machen können.
alles gute.

kann ich leider nicht beantworten