Ehegatten verklagen greift Rechtschutz?

Hallo ihr Liebe. Mein Mann und ich sind im Trennungsjahr. Seid beginn kratzt er an meinem Ruf:ich hätte ihn schlecht behandelt…ich habe Schwarzgeld…usw. Bis jetzt habe ich es runtergeschluckt. Aber jetzt behauptet er sei homosexuel. Ich finde, dass geh einen Tacken zuweit, besonders da er noch Unterhalt von mir will. Kann ich ihn verklagen? Bringt das etwas (außer Ärger) und zahlt dieses meine Rechtschutzversicherung ( ich bin Versicherungsnehmer)
Danke Euch jetzt schon mal

Hallo,

bevor der Artikel ggf. gelöscht wird (FAQ 1129) Auf was soll er denn verklagt werden ?

Hi,

Kann ich ihn verklagen?

Ja, auf eigene Kosten.

…zahlt dieses meine Rechtschutzversicherung

Nein, hier greift u.A. der Ausschluss versicherte Personen untereinander…

Gruß
Keki

du willst jemand verklagen, das er nicht von sich behaupten darf, das er homosexuell ist, weil du dich dadurch angegriffen fühlst? sachen gibts…

nein Sorry. Er behauptet ich sei homosexuell

Sorry. Er behauptet ich sei homosexuell. Das ist für mich Rufschädigung

Sorry. Er behauptet ich sei homosexuell. Das ist für mich
Rufschädigung

In dem Fall wäre allerdings zu klären, wieweit diese Behauptung die Kriterien für Verleumdung und Üble Nachrede erfüllt:
Üble Nachrede: Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, …
Verleumdung: Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, …

Ist die Behauptung, jemand sei homosexuell, geeignet, ihn verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen? Kommt auf die Umstände an, in einem niederbayerischen Dorf sieht das anders aus als in Hamburg…

nein Sorry. Er behauptet ich sei homosexuell

In wieweit ist das üble nachrede? Er könnte auch behaupten, deine Haare wären gefärbt. Und?

1. jede behauptung die dazu dient, jemand herabzuwürdigen ist eine beleidigung.
  2. die aussage, das die haare gefärbt sind, ist auch unzulässig :wink:
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kanzlerhaare-v…
  1. die aussage, das die haare gefärbt sind, ist auch
    unzulässig :wink:
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kanzlerhaare-v…

Klar, genau an den dachte ich ja auch :smile: