Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe auf diesem Weg eine Antwort auf meine Frage zu finden. Ich hab jetzt einfach mal die ersten 20 Èxpertenangeklickt/ daher sorry/ -falls ich keine def. Antwort bekomme/ ihr vieleicht zweimal von mir angeschrieben werdet./// Mein Nochehemann ist im Juli 2010 aus- und im Oktober 2010 zu seiner Jugendliebein den Schwarzwald gezogen.(ich wohne in NRW)(Er hatte einen Job hier in dem er genausoviel verdiente wie ich- und jetzt verdient er ca. 400-500 Euro weniger als ich)- Wir haben 2 Kinder die fast 15 und 17 sind und beide bei mir leben.// Er meint nun/ da ich MEHR verdiene als er/ und er ja für die Kinder Unterhalt bezahle/ stehe ihm Èhegattenunterhaltvon mir zu.// P.s. Er wohnt mit seiner Jugendliebe bereits zusammen. STIMMT SEINE BEHAUPTUNG?? Manu
Liebe Manu,
ich kann Dir da leider nicht helfen, ich bin keine Rechtsanwältin. Deinen Ärger kann ich aber sehr gut nachvollziehen.
Ich weiß nur, dass es ein neues Scheidungsrecht gibt, bei dem bei die Kinder vorgehen und die Expartner leer ausgehen. Was ja oft die Frauen betrifft, die wegen der Kinder zu Hause geblieben sind.
Wenn er diese Forderungen über einen Anwalt gestellt hat würde ich auch einen einschalten. da gibt es sicher berechnungsgrundlagen.
Grüße
Hannelore
Hallo.
Es tut mir leid, dir mitteilen zu müssen, dass ich dir in dieser Frage nicht weiterhelfen kann.
Eines jedoch habe ich für Sie googeln können:
http://www.asp-rechtsanwaelte.de/unterhalt/unterhalt…
Aber jedoch würde ich Ihnen dringend raten, zum Rechtsanwalt (Familie&Recht) zu gehen, da man im Internet vor allem bei so einer Frage keine 100% zuverlässige Antwort kriegen werden.
Viel Glück noch.
PS: Selber kann ich es mir nicht vorstellen, dass dies stimmt, da sonst die ganze Unterhaltsreform für den Bach ist.
MfG
Hallo Manu,
- Voraussetzung für Getrenntlebenunterhalt ist Bedürftigkeit. Das heißt, Dein Mann muss so wenig haben, dass er seinen Lebensunterhalt nicht selber decken kann. Da er aber Unterhalt für die Kinder bezahlt ist das wohl nicht der Fall.
Ansonsten ist das ein riesiges kompliziertes Thema, be dem man alle Details wissen muss, um konkretere Auskünfte geben zu können.
Gruß aus Köln
Robert
hab da keine ahnung, sorry