Eheim Thermofilter

Hallo,
nach anfänglichen Bedenken bin ich mittlerweile überzeugt einen Thermofilter kaufen zu wollen, um weniger Geräte im Aquarium zu haben. Nur leider gibt es jetzt auch noch etliche Modelle von EHEIM und ich steige da nicht durch. (Mein AQ hat ca. 240L)

Nach ein bisschen suchen habe ich folgende Modelle gefunden:
(2322,) 2324, 2326, 2328, 2126, 2128

Die unterscheiden sich zum Einen durch ihre Förderleistung. und ihre Auslegung für die Aquariengröße.
Der 2324 ist z.B. für 250er AQ geeignet, aber hat er genug Kraft um auch noch ein wenig Strömung zu realisieren? Vielleicht also doch lieber den 2326? Der ist aber von der Fördermenge nicht viel stärker, hat nur nen größeren Topf…

Und wo ist der Unterschied vom 2326 zum 2126?

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Gruß,
Kevin

Hallo

Wo ist das Problem?
Es ist einmal die empfohlene Wassermenge des Aquariums angegeben, so ein von-bis Wert, und zum anderen sollte irgendwo eine Wattzahl auf dem Karton oder Gehäuse zu finden sein.
Zumindest bei einem einzelnen Hersteller sollte das für eine Auswahl ausreichen. Mehr Watt = mehr Strömung. Mehr Strömung = größerer Filterbehälter bei kleinem Aquarium zulässig.

Es gibt aber auch die Möglichkeit und ist eventuell besser, Strömung separat ohne Filter zu erzeugen, also dann nimmst Du einen passenden Filter und eine normale Pumpe dazu.

MfG

Hallo,

Wo ist das Problem?

Auf den Geräten ist nicht nur Wassermenge und Wattzahl, sondern sogar der Durchsatz [L/h] angegeben.
Ich hbe aber überall gelesen,dass man 2-3fachen Durchsatz der Aquariengröße pro Stunde rechnen sollte. Das stimmt bei diesen Geräten nicht überein.
Außerdem sind die Geräte 2126 und 2326 von den techn. Daten gleich, Ich verstehe den Unterschied nicht.

Es gibt aber auch die Möglichkeit und ist eventuell besser,
Strömung separat ohne Filter zu erzeugen, also dann nimmst Du
einen passenden Filter und eine normale Pumpe dazu.

Dann müsste ich mir nen Propeller oder sowas ins Aquarium stelen. Das würde ich gerne vermeiden.

Gruß,
Kevin

Hallo

Naja, die Geräte kenn ich nicht so genau.
Meist haben die Größeren einen größeren Behälter mit mehr Platz für Filtermasse für mehr zu reinigendes Wasser. Sollen die Geräte auch noch externe Wasserspiele betätigen, würde wahrscheinlich die Produktvielfalt übermäßig zunehmen.

Aber es gibt Pumpen ohne Filter, die kann man mit an den Ansaugstutzen anschließen. Man braucht da T-Stücke usw…

Bei einem Meerwasseraquarium bietet sich ja auch an, einen separaten Raum des Beckens für Filtermasse zu verwenden und mittels normaler Pumpe ohne Filter ordentlich Strömung zu erzeugen.

Mfg
Matthias

Moin,

Der 2324 ist z.B. für 250er AQ geeignet, aber hat er genug
Kraft um auch noch ein wenig Strömung zu realisieren?
Vielleicht also doch lieber den 2326? Der ist aber von der
Fördermenge nicht viel stärker, hat nur nen größeren Topf…

Die Modelle XX22 und XX24 haben die kleine Pumpe mit 8 oder 9 Watt verbaut, die Modelle XX26/ XX28 haben die stärkere 20 Watt - Pumpe. Ich würde gerade bei den Thermofiltern zu den größeren Modellen raten, da die kleinen schneller verstopfen. Und wenn der Heizer im Filter sitzt, muss immer Wasser fließen, sonst kriegst du ein Problem… Sollte es zuviel Stömung geben, kannst du den Durchfluss reduzieren, indem du auf der Druckseite ein Ventil einbaust.

Der Filtertopf kann übrigens gar nicht groß genug sein, ich würde daher sogar lieber den 2128 kaufer, der hat dieselbe Pumpenleistung wie der 2126, aber mehr Filterfläche.

Und wo ist der Unterschied vom 2326 zum 2126?

Ich glaube, die 22er/23er Serie entspricht dem älteren Modell ‚Eheim Professionel‘ und die 20er/21er Serie dem neueren ‚Professionel II‘. Wo die Unterschiede liegen weiß ich nicht, Ansaughilfe und Volumenregler hat m.W. erst die Pro III - Serie. Die ungerade Nummer entspricht immer dem Thermofilter, die gerade Nummer dem Basismodell.

Gruß, Jesse

Vielen Dank,
das waren genau die Infos, die ich gesucht habe.

Ansaughilfe und Drossel gibt es schon im Professional II.
Der Professional III hat den „Vorteil“, dass er von oben nach unten durchströmt wird und somit der grobste Filter am schnellsten zu tauschen ist - soll aber nix taugen.

Einen Filter für 300€ wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Finde die Hälfte schon viel. Muss also nochmal ein bisschen grübeln, aber danke nochmal.

Gruß,
Kevin