Ehekrise mitlife crisis bei Männern

Mein Mann 43, befindet sich in der Mitlife crisis, hat seine Familie fluchtartig unter dem Deckmantel „berufliche Weiterbildung“ für 5 Monate verlassen. Er ist hin und her gerissen mal so mal so, hat Angst was verpasst zu haben, will die Freiheit… Im Innersten hängt er aber doch an den Kindern, Haus und Hof u. denke auch an mir. Er verdrängt alles, ist ein ganz anderer Mensch. Ich will unsere Ehe retten. Er erhört mich nicht. Was kann ich tun?

Geh mit ihm zur partnerberatung!!!
Mein Mann 43, befindet sich in der Mitlife crisis, hat seine
Familie fluchtartig unter dem Deckmantel „berufliche
Weiterbildung“ für 5 Monate verlassen. Er ist hin und her
gerissen mal so mal so, hat Angst was verpasst zu haben, will
die Freiheit… Im Innersten hängt er aber doch an den
Kindern, Haus und Hof u. denke auch an mir. Er verdrängt
alles, ist ein ganz anderer Mensch. Ich will unsere Ehe
retten. Er erhört mich nicht. Was kann ich tun?

Geh mit ihm zur partnerberatung!!!
Würde ich ja gern, aber er ist für 5 Monate zur Wieterbildung in Würzburg, nur am Wochenende kommt er zurück und schlüpft bei seiner Schwester unter. Am Wochenende ist keine Partnerberatung, außerdem würde er bestimmt nicht mitkommen, denn das hatte ich schon mal vorgeschlagen! Da kommt nur die Aussage. " Bin jetzt erstmal sowieso nicht da, hättet euch eh kümmern müssen!" In Ausreden nicht verlegen.

Hallo Zahnfee,
zuerst einmal einfach die Frage: Von wo ungefähr kommst Du, wo lebt ihr?

Dann: Beschreibe ein bisschen Eure Beziehung in den letzten paar Jahren - wovon war sie thematisch geprägt, wie schaute es aus mit Zärtlichkeiten, mit Sex? Mehr Nähe, mehr Distanz? Was alles habt Ihr gemeinsam unternommen? Wenn Ihr gestritten habt, worum ging es dann häufig? Wieviel Kinder habt ihr, wie alt sind sie?

Ich weiß nicht, ob ich Dir ein paar hilfreiche Tipps geben kann, dazu muss ich einfach ein bisschen mehr wissen.

Bitte antworte mir an: [email protected]

Liebe Grüße
Siegfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir kommen aus dem Land Brandeburg, nähe Cottbus, leben auf dem Land mit eigenem Grundstück.Wir kennen uns 20 Jahre, sind 15 Jahre verheiratet, haben zwei Kinder im Alter von 10 und Fast 14 Jahren.

Streiterein gab es wie überall um Kleinigkeiten des täglichen Lebens. Vor 3 Jahren ist mein Mann fremdgegangen. Diese Beziehung hat er dann beendet und wir lebten wieder glücklich und zufrieden. Kurz danach war es schöner als je zuvor, weil sich jeder wieder richtig Mühe gegeben hat. Ich zumindest, habe mir die größte Mühe gegeben ihm zu verzeihen. Am Sex kann es nicht gelegen haben, wir haben uns immer zärtlich geliebt, auch tagsüber Zärtlichkeiten ausgetauscht. Wir sind wenigstens 2x im Jahr als Familie in den Urlaub gefahren, haben auch Wochenendtrips zu Zweit unternommen. Jeder hatte seine Freiräume, er Fußballspielen mit Verein als Vorstandsmitglied sogar, E-Gittarre spielen - sein Traum… Ich gehen auch zum Frauensport, Gymanstik, Radfahren… Uns beiden hat die Arbeit am Grundstück, zu sehen was man geschaffen hat immer, oder sagen wir meistens Freude gemacht. Das alles kostet auch Zeit, aber wir haben alles gemeistert. Wir haben keine Schulden - ich nehme an ihm gings zu gut!
Anfang des Jahres dan der Einbruch: Autounfall mit Totalaschaden, 5 Monate Würzburg - weg von zu Hause, Sehnsucht nach der verflossenen Liebe von damals, die drei Häuser weiter wohnt, jetzt selbst Mann, Haus und Kind hat, ihr eigenes Leben glücklich lebt.
Er möchte das Kribbeln, die Schmetterlinge von damals noch mal erleben!? Ende dees Jahres haben wir noch die ganzen Events für dieses Jahr geplant: Jugendweihe, mein 40. Geburtstag mit Reise, Konzertkarten Ich & Ich Spanienurlaub im Sommer usw. Im Februar, 1 Woche vor seinem Entschluss zu gehen haben wir noch selbst gemeinsam Wohnzimmer gemalert, neu eingerichtet, dann ist er einfach weg.
Er ist bis heute total unentschlossen, hat den größten Teil seiner Sachen noch hier und sein Hintertürchen noch offen! Er handelt und spricht heute so und morgen wieder anders: Die Kinder hat er 8 Wochen nicht gesehen. Der Schmerz her zu kommen, wäre zu groß? Die Kinder sind sehr enttäuscht und verletzt, wie ich auch.Dieses Wochenende hatte er sich mal wieder besonnen und wollte sie übers Wochenende holen, aber keiner will - sie haben Angst vor der Begegnung! Nun holt er sie nur morgen ab, um einen gemeinsamen Tag zu verbringen. Das ist kurz und kanpp meine Geschichte, aus meinen Augen. Mfg Zahnfee444

Liebe Zahnfee,
Du bist einfach zu weit weg, dass ich Dir intensiver helfen könnte - ich lebe in Voralrberg/Österreich, und bei diesem Thema glaube ich nicht, per Mail wirklich grundsätzlich und grundsetzend hilfreich sein zu können. Ich denke, es wäre gut, wenn Du Dich in Deiner Umgebung von einer Paartherapeutin beraten, helfen lässt.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung!
Siegfried

hallo Zahnfee
ja, sowas kommt öfters vor, und hat meistens einen grund, der liegt in sexueller natur…
er hat den eindruck in seinem leben was versäumt zu haben, und hat jetzt so eine leichte torschlusspanik.
du solltest auf ihn eingehen, versuchen seine (geheimen) wünsche herauszufinden, in einem gespräch…, oder durch andeutungen, wobei du dir aber im klaren sein solltest wie weit du gehen möchtest…, denn eine entspannung der lage kann nur erreicht werden, wenn diese sehnsüchte befriedigt werden.
wenn du willst sollten wir uns hierüber in einem anderen gespräch mal unterhalten.
er will sich seine hörner mal abstossen, wenn er merkt, das danach die sonne wieder aufgeht, wie an jedem anderen tag, wird er schnell den reiz verlieren, und sich sicher wieder besinnen…

mfg
uwe