Ehekrise! Paar- oder Einzeltherapie?

Jetzt ist es also passiert. Große Krise mit Allem drum und dran. Es soll aber mit uns weiter gehen. Wir wollen eine Therapie machen, um die Ursachen zu erforschen. Jetzt die Frage: Sollen wir einzeln jeder für sich einen Therapeuten nehmen und am Ende dann gemeinsame Termine machen oder sofort eine Paartherapie? Hat da jemand Erfahrungen?

Hi,

man kann so viel erzählen wie man will, in jedes noch so kleine Detail gehen aber eins kann man nicht, objektiv bleiben.

Wenn es um gemeinsame Probleme geht kommt ihr um eine Paartherapie nicht herum.

Viele Grüsse
Me

hallo dotzemer,
ich glaube, am besten fängt man „als Paar“ an - es zeigt sich im Verlauf der Therapie, ob der/die eine oder die/der andere (zwischengeschaltete oder bei Extratherapeut/in) Einzelstunden braucht. Gruß und viel Glück, I.

Hallo,
warum geht Ihr nicht erst mal zusammen zur Therapie und überlasst es
dann dem Therapeuten, Euch die weitere sinnvolle Vorgehensweise vorzuschlagen?
Toll, daß Ihr jedenfalls nicht aufgebt!
Alles Gute. Gruss, Eva

Hallo Dotzemer
(erinnert mich an das schöne Musikinstrument Dulcimer)

Meiner Meinung nach ist es sivvoll, wenn ihr sofort eine Paartherapie macht.
Was meine Vorredner sagten, finde ich alles richtig, auch das man anschließend immer noch eine Einzeltherapie weiter machen kann.
Aber um die Ehe eventuell zu retten, zumindest aber größere Klarheit zu Eurer Beziehung zu kriegen, gibt es wenig Alternativen zu einer guten Paartherapie! Also keine Zeit verlieren!

Gruß,
Branden

Paar- oder Einzeltherapie
Hallo,

leider ist dies keine geeignete Frage für dieses Forum, sondern eher für einen Therapeuten vor Ort. Wichtig für eine Antwort sind nämlich viele Angaben bezüglich der Art des Problems.

Es wäre unseriös von einem hier schreibenden Fachmann, eine generelle Empfehlung für oder wider eine bestimmte Therapieart in Deinem Fall zu geben, wenn er den Fall nicht selbst betreut.

Ich empfehle Dir daher, dass Du diese Frage mit Deinem Therapeuten klärst. Und dies ist die einzige Antwort, die im Rahmen eines Internetforums sinnvoll ist.

Viele Grüße und viel Glück,
Sam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sam

Ich empfehle Dir daher, dass Du diese Frage mit Deinem
Therapeuten klärst. Und dies ist die einzige Antwort, die im
Rahmen eines Internetforums sinnvoll ist.

Das Dumme ist nur, dass der Fragesteller eben noch keinen Therapeuten hat. Er steht ja geade VOR der Frage, ob Einzeltherapie oder Paartherapie. Logischerweise hat er also noch keinen Therapeuten.
[…]
Gruß,
Branden

Mod: Netiquette-Verstoß entfernt. LG, Nike

2 „Gefällt mir“

Hi Sam

Ich empfehle Dir daher, dass Du diese Frage mit Deinem
Therapeuten klärst. Und dies ist die einzige Antwort, die im
Rahmen eines Internetforums sinnvoll ist.

Das Dumme ist nur, dass der Fragesteller eben noch keinen
Therapeuten hat.

Das ist weiter kein großes Problem, da bei einem Therapeuten agal, welcher Colour diese Frage am besten geklärt werden kann. Im Rahmen der gängigen Paartherapiemaßnahmen werden sowohl Einzelsitzungen, als auch Sitzungen gemeinsam mit dem Partner abgehalten und dies bei ein und demselben Therapeuten. Insofern ist es egal, ob man zunächst alleine hingeht oder den Partner gleich mitbringt, da diese Frage dann eh vor Ort geklärt wird.

Er steht ja geade VOR der Frage, ob
Einzeltherapie oder Paartherapie. Logischerweise hat er also
noch keinen Therapeuten.

Siehe oben.

[…]
Gruß,
Branden

Gruß,
Sam

4 „Gefällt mir“

Hallo Sam,

Insofern ist es egal, ob man zunächst alleine hingeht oder den
Partner gleich mitbringt, da diese Frage dann eh vor Ort
geklärt wird.

ja, genau. Bevor man sagt, welche Therapie am geeignesten ist, muß man erst einmal schauen, welche Probleme genau bei einem Klienten/Patienten vorliegen. Kurz: Keine Therapie ohne Diagnostik.

Beste Grüße,

Oliver Walter

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Jetzt die Frage: Sollen wir einzeln jeder für sich einen
Therapeuten nehmen und am Ende dann gemeinsame Termine machen
oder sofort eine Paartherapie?

Mein bekannter macht Paartherapie. das heisst allerdings nicht, dass alle Sitzungen zu dritt (Therapeut+ 2Klienten) ablaufen. punktuell gibt es Einzelsitzungen. Das finde ich auch angemessen, da in einer Beziehung nicht nur einer das Problem ist.
Ich würde daher eher für eine Paartherapie plädieren.

Ciao maxet.