Ich hab bis heute in der Psychiatrie gearbeitet und dort ist mir ein Patient echt ans Herz gewachsen. Nicht irgendwie intim, er ist mir einfach nur wichtig und es ist mir wichtig dass er jemanden zum Reden hat, da er schwere Depressionen hat und suizidgefährdet ist und er konnte nur mit mir reden, mit keinem anderen Pfleger weil sie ihm auch nicht richtig zugehört haben. Naja, jedenfalls hab ich ihm heute bevor ich gegangen bin dann meine Nummer gegeben, damit er anrufen kann wenn er reden will. War das falsch von mir? Ich habe mir sehr lange Gedanken drüber gemacht aber es hat sich richtig angefühlt weil ich ihm weiterhin helfen will und es wegen der Entfernung nicht möglich ist ihn in der Klinik zu besuchen.
Servus,
im Sinn der Rechtsfrage war es zulässig (falls nicht durch Arbeitsvertrag oder Nebenbestimmungen zu diesem Vertrag ausgeschlossen - irgendein Gefühl in der Richtung scheinst Du zu haben, sonst stünde das wohl nicht in „allgemeinen Rechtsfragen“).
Unabhängig davon solltest Du Dir aber bewusst sein, dass für den Patienten die Enttäuschung, die sich einstellt, wenn Du Dich da stärker engagierst als Du auf Dauer durchhalten kannst und dann irgendwann „plötzlich weg bist“, ziemlich schlimme Folgen haben kann. Dosiere also Deine Zuwendung nicht höher als Du kannst, von Anfang an.
Schöne Grüße
MM