Ehemaliger Kontrollpunkt Nowawes

Kann mir jemand sagen (bin grosser Berlin Fan) wo bis 1969 ganz genau der DDR Kontrollpunkt Nowawes lag,der Alliierten Checkpoint lag ja in dieserWestberlin- Enklave Albrechts Teerofen kurz vor der Brücke über dem Teltowkanalbrücke Kanal.

Danke,David

Hallo!

Hieß der nicht bereits ab 1950 „Drewitz“ ?

Ja der Bestand wohl bis 1969,dann hat die DDR die Autobahn nach Osten verlegt,ich hab den Alliierten Check Point besucht ,aber von der DDR Seite gibt es keine Lagebezeichnung,ich hab die Frage schon mal gestellt ,aber die Antwort kann glaub ich nicht sein.Denn da schrieb jemand ,dass der an dem heutigen Parklpatz Parforceheide liegt,das jedoch war glaube ich früher die Ausfahrt Potsdam Babelsberg (letzte Ausfahrt vor der Grenze),naja ist nur eine interessierende Frage…

Gruß.david

Hallo,

schaust Du auf der Karte (Brücke) https://www.flickr.com/photos/gudrunfromberlin/20036114456
und liest hier http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/liste_karte_datenbank/de/denkmaldatenbank/daobj.php?obj_dok_nr=09065327

Gruß
vdmaster

Dieser Kontrollpunkt Nowawes ist hier jedoch nördlich des Alliierten Checkpoint dargestellt, die (ehemalige ?) Auffahrt Potsdam Babelsberg liegt doch noch vor dieser Enklave Teerofen…?

Gruss,David

Nich ne interssierebde Frage ,wenn man vom Dreieck Drewitz Richtung Berlin (West) fuhr,gab’s da schon diverse Hinweisschilder ,dass ab Potsdam Babelsberg nur noch Transit dahin war,und war Potsdam Babelsberg nur eine Autobahn- Ausfahrt -(für alle „Ostler“)?Was passierte ,wenn man "versehentlich weiter fuhr…?

Gruss,David

Sorry, ich habe nur die Karte gefunden. Den Rest könntest Du klären, wenn Du ein in Berlin zuständiges Amt findest, dass Dir erzählt wer für das historische Archiv zuständig wäre.

Gruß
vdmaster