Hallo,
zuerst vielleicht die technischen Daten: (Mittelalter)
Intel Pentium II 333MHz 10GB HDD 256MB SD-Ram BS: WIN98
Besagter PC wurde in einem Netzwerk genutzt und nunmehr aussortiert.
Nun zu meiner Frage:
Kann ein PC so konfiguriert werden, dass sobald er sich nicht mehr in dem entsprechendem Netzwerk befindet über keinerlei Funktionen verfügt,
sprich noch nichteinmal die Stromzufuhr akzeptiert?
Wenn ja, kann man das Problem nur beheben wenn er dem Netzwerk erneut zugeführt und umkonfiguriert wird oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Gruß
strangerone
Hallo,
Hi,
Intel Pentium II 333MHz 10GB HDD 256MB SD-Ram
Hoellenmaschine…
BS: WIN98
… mit einem OS aus der Steinzeit.
Kann ein PC so konfiguriert werden, dass sobald er sich nicht
mehr in dem entsprechendem Netzwerk befindet über keinerlei
Funktionen verfügt, sprich noch nichteinmal die Stromzufuhr
akzeptiert?
Ich versteh nicht so ganz. Du willst, dass der PC nur betrieben werden kann, wenn er sich in einem ganz bestimmten Netzwerk befindet und sonst nicht? Dein Betriebssystem aus der Prae-Netzwerk-Aera wird Dir dabei gewiss nicht helfen. Mein erster Ansatz waere, den power switch lahm zu legen und eine Netzwerkkarte mit Wake-on-LAN zu verwenden. Es gibt auch Karten, die den Rechner nur starten, wenn ein ganz bestimmtes secret mit im magic packet liegt. Dann liesse sich der Rechner nur bei Netzwerkverbindung und Kenntnis des secrets booten. Ob bei Dir board und NIC das unterstuetzen weiss ich nicht.
Gruss vom Frank.
Hallo Frank,
dieser PC ist wirklich eine Höllenmaschine (grins) und superschnell (schnarch)von dem prähistorischem Betriebssystem ganz zu schweigen.
Also, diesen Dino habe ich für 0,00€ von der Firma XYZ erworben und weiss, das dieser PC in einem kleinen Netzwerk betrieben wurde.
Mein Problem ist, dass er sich nichteinmal Einschalten lässt.
Stromzufuhr ist gegeben, Monitor, Maus, Tastatur, Netwerkkarte RAM und HDD sind angeschlossen doch zeigt diese Höllenmaschine keinerlei Funktion. Dieser PC besitzt die Frechheit und verweigert sogar die Annahme von Strom.
Angenommen vorgenannte Komponenten wären nicht angeschlossen, müsste er ja Pipsen wie ein Wilder; nix, das Gerät ist einfach nur tod.
Somit nochmals zu meiner Frage:
Ist das Netzteil (Stromzufuhr) defekt oder ist der PC so konfiguriert, das er außerhalb des damaligen Netzwerkes keinerlei Funktionen ausüben kann?
Viele Grüße von
strangerone
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ist das Netzteil (Stromzufuhr) defekt oder ist der PC so
konfiguriert, das er außerhalb des damaligen Netzwerkes
keinerlei Funktionen ausüben kann?
Ja. Wake-on-LAN kann manchmal zu solchen Phänomenen führen.
Lösung: Auf dem Motherboard wird ein Jumper sein, mit dem sich die BIOS-Settings zurücksetzen lassen, ansonsten einfach die BIOS-Batterie entfernen und ne Weile warten. Dann nochmal probieren. Falls das nicht hilft -> defekt.
Gruß,
Malte.
Hallo Malte,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Die Batterie hatte ich (vorab)für ca. 1/2 Stunde entfernt, an dem beschriebenen Fehlerbild änderte siche jedoch nichts. Scheint also doch ein Defekt am Netzteil vorzuliegen.
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
strangerone
Hallo Strangerone,
die Kiste ist nicht zufällig abschliessbar ? Will heissen, mit einem Schlüsselschalter versehen, der auf AUS steht und dessen Schlüssel fehlt ?
Nimm’s mir nicht übel, ich will Dir keine Dummheit vorwerfen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…
Manche Firmenrechner hatten früher solche Schalter.
Gruss Peter
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Die Batterie hatte ich
(vorab)für ca. 1/2 Stunde entfernt, an dem beschriebenen
Fehlerbild änderte siche jedoch nichts. Scheint also doch ein
Defekt am Netzteil vorzuliegen.
Lad Dir nochmal das Handbuch für das Motherboard runter. Evtl. wird Wake on LAN (oder Wake on Ring) auch per Jumper gesteuert. Dann musst Du denn auch noch zurücksetzen.
Gruß,
Malte.
Hallo Peter,
warum sollte ich Dir deinen Hinweis übel nehmen? So wie Du schreibst ist es doch manchmal, Person X steht vor einem Problem, die Lösung steht Gegenüber, doch man erkennt sie nicht. Auf der anderen Seite bin ich für jeden „sinnvollen“ Hinweis dankbar, nur so kann ich meinen Wissenshorizont erweitern.
Somit kein Grund für ein schlechtes Geweissen!
Gruß
strangerone
Moin,
Intel Pentium II 333MHz 10GB HDD 256MB SD-Ram BS:
WIN98
Das könnte noch die Zeit der dreimal-verfluchten „Gehäuse-Schutzschalter“ gewesen sein. Das waren versteckt angebrachte Schalter mit Fallklappen-Funktion: sobald das Gehäuse geöffnet wurde, machten die das Gerät komplett stromlos - und das blieb selbst beim Schliessen des Gehäuses so, wenn nicht vorher der Schalter entriegelt wurde (was oft noch nicht mal im Handbuch erklärt war).
Gruß
Stefan
Ist das Netzteil (Stromzufuhr) defekt oder ist der PC so
konfiguriert, das er außerhalb des damaligen Netzwerkes
keinerlei Funktionen ausüben kann?
Das Ding ist im Eimer. Der Kasten müsste nämlich ersteinmal angehen um prüfen zu können, ob er im richtigen Netzwerk steht und dann seinen Dienst verweigern.
Darüber hinaus habe ich noch nie davon gehört, dass ein im „falschen“ Netzwerk seinen Dienstg verweigert. So etwas gibt es IMHO nicht. Wie gesagt: das Netzteil hat wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet.
Stefan