Ehemaliger westdeutscher Kontrollpunkt Herleshausen

Da ich diese Autobahn oft fahre,wollte ich mal geschichtskenntlich wissen,wann der damalige Grenzkontrollpunkt Herleshausen von seiner ehemaligen Stelle an der L1017 an die Autobahn 4 an den jetzigen Parkplatz Herleshausen verlegt wurde.Der Autoverkehr (nach und von der Grenze)wurde doch irgendwann von der Landstrasse auf dieses Teilstück Herleshausen -Wommen verlegt. Aber wann genau…Und war das gleich für beide Richtungen.
Vielleicht gibt’s noch paar Extrakenntnisse darüber?

Lieben Dank,
David

Seit wann existierte der bundesdeutsche Grenzkontrollpunkt an der Autobahn ,wo jetzt der Parkplatz Herleshausen ist?
Die Verbindungsstraße von Ausfahrt Eisenach West nach Herleshausen verlief doch auf der jetzigen L1017 über Deubachshof-Pferdshof-Spichra?
Danke ,David

Servus,

das steht im vierten Satz in dem von Helmut Taunus verlinkten Wiki-Artikel.

Schöne Grüße

MM