Berlin, 09. April 2003
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte nehmen sich für diese Mitteilung einen kurzen Augenblick Zeit. Ich bin Schüler der 13. Klasse an der Rosa-Luxemburg-Oberschule Berlin und komme ursprünglich aus Reutlingen. Vor ein paar Tagen bin ich auf Bitte der Schulsekretärin hin mit einem ehemaligen Heimsheimer (Stuttgart) Zwangsarbeiter namens Alexej Kononow, 77 Jahre alt, und wohnhaft in der Nähe von Kursk (Russland), ins Gespräch gekommen. Auf die über ihn vom Schuldirektor zuvor an die Fachlehrer weitergeleiteten Informationen, hatte sich nur ein Geschichtslehrer zu einem Gespräch bereiterklärt. Herr Kononow hatte Vorträge zu seiner Lebensgeschichte angeboten.
Während seines Aufenthalts in Deutschland besuchte er mehrere Stationen seines Lebens in Deutschland.
In dem weiteren Gepräch, an dem auch der erwähnte Lehrer teilnahm, stellte sich heraus, dass Herr Kononow neben dem Halten von Vorträgen für Schüler gerne auch ein Buch über seine Erinnerungen schreiben würde. Nur sei er durch seine geschädigten Augen dazu nicht selbst in der Lage und sucht daher jemanden, der seine Geschichte festhält (der unten eingefügte Zeitungsartikel liefert ein wenig Informationen hierzu). Der Vorschlag, die Erinnerungen auf Tonband aufzuzeichnen und zuzuschicken schien ihm nicht zuzusagen. Er wünscht sich wohl einen direkten, persönlichen Kontakt.
Wichtig scheint ihm in erster Linie zu sein, dass seine Geschichte, die er selbst als sehr außergewöhnlich einschätzt, überhaupt festgehalten wird. Diese Intention ist glaube ich auch jede mögliche Hilfe wert. Eine Buchveröffentlichung wäre natürlich schön. Ich weiß aber nicht inwieweit dieser Wunsch realistisch ist.
Ich habe Herrn Kononow angeboten Kontakte / Personen zu suchen, die ihm vielleicht weiterhelfen können bzw. die überhaupt interessiert sind an einem Kontakt zu ihm.