Ehemaliges Dresdner Stadtgebiet

Hallo, da Dresden grad in vieler Munde ist nutze ich die Gelegenheit mich an Menschen zu wenden, die eventuell Ahnung von einem alten Stadtteil (Straßenzug) haben, über den ich gern etwas erfahren würde, d.h. wie man früher da gelebt hat, wer und welche Institutionen da zu finden waren, sowas eben. Vielleicht erwische ich ja jemanden, der selbst recherchiert hat oder Jemanden, der mir Literatur empfehlen kann wo ich z.B. nachlesen kann (spez. Bücher, nicht Archiv). Ist praktisch also ziemlich Dresden-spezifisch die Frage. Es geht um den Stadtteil Seevorstadt-West bzw. Wilsdruffer Vorstadt, manchmal auch noch als Friedrichstadt bezeichent. Hauptaugenmerk dabei Rosenstraße. Ferner interessiert mich das Umfeld mit Annenkirche und Annenrealgymnasium (ehemals Humboldstraße).

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Erfahrungen dazu. Achso, Zeitraum von 20er Jahre bis Zerstörung.

Mit freundlichen Grüßen, lefred-

Hallo Fred,

Es geht um den Stadtteil Seevorstadt-West bzw. Wilsdruffer Vorstadt,
manchmal auch noch als Friedrichstadt bezeichent.
Hauptaugenmerk dabei Rosenstraße. Ferner interessiert mich das
Umfeld mit Annenkirche und Annenrealgymnasium (ehemals
Humboldstraße).

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Erfahrungen dazu. Achso,
Zeitraum von 20er Jahre bis Zerstörung.

Besorg Dir das Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3865020003/qid…
das Standartwerk zum alten Dresden. Es sollte mindestens das gebiet Annenkirche mit abdecken. IIRC enthält es auch ein Quellenverzeichnis zum weiterrecherchieren. Ansonsten ist das Stadtarchiv Dresden eine gute Adresse.

Ciao maxet.

Das Buch ist, ich sage mal, andersorientiert. Hast nich 'nen
Zeitzeugen?

Das Buch ist, ich sage mal, andersorientiert.

Verstehe ich das richtig, das da kein Quellenverzeichnis bei ist?

Hast nich 'nen Zeitzeugen?

Und Stadtarchiv ist wohl auch nicht machbar. Da kann man nämlich auch Namen finden.

Ciao maxet.