Ehemann hat/te Burn-Out.....Hilfe für Ehefrau

Hallo,

bei meinem Mann fing das Burn-Out vor 3,5 Jahren an, er hat alles gemacht…von Reha…Krankenhaus…Medikamente bis heute noch therapeutische Behandlungen. Es geht ihm wieder gut.
ABER was ist mit der Ehefrau…NIEMAND hat sie mal gefragt,wie geht es Ihnen denn dabei…alles drehte sich nur um meinen Mann,jeder sprach IHN an,mit mir sprach keiner,wie es mir so geht…ich wollte zum Psychologen gehen,mal eben…ein Jahr Wartezeit…ich war dann bei einem Psychologen,der keinen Krankenschein nahm und auch kostenlos war,das war gut,aber eine langwirige Therapie war bei ihm nicht möglich
ich habe heute noch Angst,wenn irgendwas nicht nach der Nase meines Mannes geht,das er laut wird,wie früher…das ist drin und das macht mich fertig…obwohl er nicht mehr laut wird,macht micht das echt fertig

danke fürs Lesen

lisa

Moin Lisa,

in einer Beziehung (wurscht ob mit oder ohne Trauschein) hilft man sich gegenseitig, psychisch und physisch „auf die Beine“. Wenn er sein Burn-Out los ist, ist es für ihn an der Zeit ranzuklotzen wie früher und dir die verdiente Verschnaufpause zu verschaffen. Tut ers nicht, will ers nicht. Soll heissen: Er bekommt den Hintern immer noch nicht hoch. Ob du das ertragen kannst ist deine Entscheidung. Den Preis den du für den Erhalt dieser Ehe zahlst kennst du besser als wir.

Gruß
widecrypt

Hallo!

Ich würde dir raten zum Hausarzt zu gehen und deine Erfahrungen zu berichten. Vielleicht kennt der Hausarzt in der Umgebung einen Therapeuten oder niedergelassenen Psychologen (jeweils m/w) wo du eine Therapie machen kannst und dich wohl fühlst.

Leider ist es so, dass bei vielen Erkrankungen der Fokus sehr auf dem Patienten selbst liegt und niemand auf die Familie achtet. Ich finde zwar, dass sich das in den letzten Jahren gebessert hat, scheint aber noch nicht überall so zu sein.
Du bist belastet, das hört man und Hilfe steht dir zu. Eventuell musst du dafür weiter Wege oder einige Kosten in Kauf nehmen, aber das ist es sicherlich wert.

Alles Gute für dich und deine Familie!
lg infi