Ehemann in Insolvenz, trotzdem kredit für mich?

Hallo,

mein Mann (wir sind seit 3 monaten verheiratet) ist seit 3 Jahren in der insolvenz.

Jetzt haben wir zufällig in unserer Stadt ein sehr günstiges Haus gesehen, das wir evtl kaufen würden.
Ich habe interessehalber mal im internet die Kreditanbieter durchgeklickt und nun hat sich da eine Frage eröffnet:

Ich bin ja alleiniger Kreditnehmer, aber mein familienstand ist verheiratet.
Wenn ich jetzt „spaßeshalber“ die Kreditrechner der einzelnen anbieter benutzen möchte, darf ich dann nur mein einkommen angeben oder auch das meines mannes,auch wenn er nicht mitantragsteller ist?

ich würde mich über eine antwort sehr freuen

Hallo, Insolvenz und Kreditaufnahme schließen sich aus. Wenn Sie an einen seriösen Anbieter geraten, wird er auch nach dem Einkommen Ihres Mannes fragen. Falls Ihr Einkommen ausreicht für einen Kredit ist es OK, wenn nicht, rate ich dringend ab. Selbst ein Jahr nach der Restschuldbefreiung gibt es noch einen Schufa-Eintrag- selbst wenn Ihr Mann ein Super-Einkommen hat, wäre er dann immer noch nicht kreditwürdig… LG kerstinml

Hallo Emmasmama,

solange er kein Mitantragsteller ist ja. Es geht dabei um das Haushaltseinkommen. ABER es kann durchaus sein, daß die Bank trotzdem ablehnt…da ein Einkommen oft nicht reicht oder für die Bank zu unsicher ist und seins höchst wahrscheinlich auch als zu unsicher eingestuft wird um es in die Berechnung mit aufzunehmen.
Ganz wichtig ist von vornherein mit offenen Karten zu spielen und seine Privatinsolvenz nicht zu verheimlichen!!!

Alles Gute und viel Glück!

Gruß Lore

Hallo, du darfst den Kredit nur auf dich nehmen, dein Mann darf das auf Grund der Insolvenz nicht.
Sein Einkommen ist wichtig , weil es zu eurem Haushaltseinkommen gehört. Das Haus darf nur dir gehören. Es darf auch kein Paragraph im Kaufvertrag sein, dass wenn die Insolvenz vorbei ist er dann einen Teil bekommt. Das gibt Ärger.
Gruß

Das W I R kannst du vergessen!

Wenn,dann kannst du das kaufen mit deinem
Eeinkommen aber auch nur dann wenn ihr Gütertrennung habt

Hallo,
das wird ganz an Ihrem Einkommen liegen. Dieses muss allesdings sehr hoch sein, sonst muss Ihr Mann mit als Kreditnehmer eingetragen werden, was nicht gehen wird. Er wird keinen Kredit bekommen.
Bei einem Haus geben die Banken normal keine Hypothek an einer Person, sonder als Ehepaar müssen beide unterschreiben. Oder SIe verdienen wirklich sehr viel.
Versuchen kann man es ja, allerdings wird sowas immer gespeichert bei der Schufa, obwohl dieses nicht mehr darf.
Man will ja auch schauen welche Bank am günstigsten ist, diese haben immer eine Anfrage an de Schufa weiter geleitet.
Wenn Sie dann drei Anfragen gemacht haben schauen die erst gar nicht mehr nach, da heisst es gleich, da haben schon drei Banken abgelehnt.
Dieses wurde jedoch verboten, wird aber doch gerne von den Banken vergessen. Also immer mal wieder zu Schufa und eine Selbstauskunft holen, um solche Sachen zu vermeiden.
Gruss

Hallo,

ich will ja nicht Euren Traum zerstören, aber mit einer Insolvenz dürfte es so gut wie unmöglich sein eine Immobilie zu finanzieren.
Mehr noch. Die Insolvenz bzw. Insolvenzeintrag bleibt noch 3 Jahre nach der Restschuldbefreiung in der Schufa stehen.
Der Scoringwert sit noch länger kaputt…
Das hätte Euch Euer Berater, der dafür viel Geld bekommen hat aber bei der Insolvenzerstellung sagen müssen; ich würde sagen Fehlberatung.
Über Insolvenz informeirt man sich hier:
http://www.schuldnerakuthilfe.com/insolvenz.html

Man kann zwar als alleiniger Kreditnehmer versuchen, aber da man verheiratet ist werden die Banken immer nachfragen was hier los ist und warum nicht der zweite Kreditnehmer (Ehepartner) mit drin steht.
Zumal man ja auch die Ausgaben beider Rechnen muss.
Man darf dann nur sein eigenes Einkommen angeben, nicht des Ehepartners.

Hallo!

Problem nummer eins ist es, dass ihr ja verheiratet seid und in einer Zugewinngemeinschaft lebt…oder besteht eine Gütertrennung?

Dies bedeutet ja, dass ihr beide im Kredit stehen müsst und das die meisten Banken auch so wollen, denn die wollen immer das beide haften in einer Ehe. Wenn sie dann aber sehen, dass dein Mann in der Inso ist werden sie ablehnen.

Bei Gütertrennung machen sie ganz normal nur mit dir einen Kreditvertrag, wenn denn die Finanzielle Situation das zulässt, da sind unterschiedliche Kriterien.

Trotz allem gibt es aber auch einige Banken die eine FInanzierung ohne den Mann machen würden, dann kann das Einkommen deines Mannes natürlich nicht berücksichtig werden.

Evtl. kann die Bank dabei berücksichtigen, dass du für deinen Mann nicht aufkommen musst, da er sich selber versorgen kann und dann ist das Minimaleinkommen niedriger gesetzt.

SO ich hoffe man konnte mich verstehen, ansonsten noch einmal anfragen!

LG

Guten Tag,

vergessen Sie das Thema Kredit.

Ihr Mann hat sich durch die Insolvenz entmündigt. Er kann daher nicht Mitantragsteller sein.

Es stellt sich halt immer die Frage, warum jemand einen Insolvenzantrag stellt, wenn es eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten gibt, wenn sie professionell abgehandelt werden.

Viel Glück.

Hallo,
also an deiner stelle würde ich gütertrennung beantragen vor dem standesamt und das haus nur auf deinen namen kaufen, nicht dass irgendein gläubiger auf die idee kommt, gemeinschaftsvermögen anzunehmen und gegen die praktiken in eurer insolvenz zu klagen.
gleichwohl darfst du in der bedarfsgemeinschaft einen anteil seiner bezüge in die „miet“-belastung mit einrechnen denn er muß ja und wird wollen, seinen mietanteil mittragen. aber für die besicherung des darlehens ist sein einkommen ja nicht tragfähig weil er ja sowieso an der pfändungsgrenze verdient - also kann sein gehalt kaum berücksichtigung finden - rede mit deinem banker in einem persönlichen gespräch, in der regel werden an ehepaare, von denen einer oder beide in der insolvenz sind keine darlehen für hauskäufe vergeben. vielleicht könnte aber einer aus deiner familie, der eben nicht in der insolvenz ist, das haus proforma erwerben und an euch vermieten - wobei ein gesonderter notarieller vertrag vorsieht, daß ihr das haus zu einem zeitpunkt x nach der insolvenz zu einem festgelegten preis (kaufpreis zuzügl. Nebenkosten abzügl. Tilgung zuzügl. späetere grunderwerbssteuer und notar)auf eure anforderung hin übernehmen könnt. Aber vorsicht auch innerhalb 3 Jahre nach abschluß der wohlverhaltensphase werdet ihr unter normalen umständen keine Finanzierung bekommen.
Gruß
mike

bitte an die verbraucherzentrale wenden,
ich kann hier nicht weiterhelfen

Hallo Emmasmama,

Vorsicht bei den Kreditanbietern. Jede Kreditanfrage geht automatisch an die Schufa. Wenn du dann einen Finanzier findest könnte das negativ gesehen werden.

Wenn ihr bei der Heirat „Gütertrennung“ vereinbart habt kann der Kredit nur auf dich laufen. Das Einkommen deines Mannes kann aber dazugezählt werden. Da gibt es Pauschalen, die das Kreditgewerbe in Ansatz bringt. Nimm keinen Kreditanbieter wo du vorab eine Gebühr bezahlen mußt. Geh zur Bank, zur Bausparkasse oder zu einem Anbieter der mehrere Hypothekenbanken usw. vertritt.
Da es unterschiedliche Kreditbedingungen gibt lohnt es sich bei wirklich seriösen Anbietern nachzufragen.

Hallo,
sie dürfen beide Einkommen angeben, auch wenn sie eine Gütertrennung vereinabhrt haben sollten. Überings ist eine Gütertrennung vorausetzung, um alleine den Kreditvertrag ohne Zustimmung des Mannes zu bekommen. Sie sind dann Alleinhafterin, wenn was schief gehen sollte. Andersherum sind sie aber auch nicht dafür verantwortlich, wenn ihr Mann sich überschulden sollte.