Servus, mein Ehemann zeigt mir nicht seine Kontoauszüge. Wir sind 20 Jahre verheiratet und wir haben- so wie er es bestimmt hat- jeweils eigene Girokonten. Nun fängt er an, diese Auszüge vor mir zu verstecken, somit weiß ich nicht wieviel er im" Saldo" ist. Wir haben ein gemeinsames Haus. Ist das rechtlich überhaupt erlaubt? Und darf er einfach ein neues Konto auf nur seinem Namen eröffnen? Ich danke euch im Vorraus…
Hallo
Du hast übrigens ZUGESTIMMT als er ‚bestimmt‘ hat dass ihr getrennte Konten habt ..es gehören immer 2 dazu
Er ist über 18 und wahrscheinlich voll geschäftsfähig? Ja dann darf er ein eigenes Konto eröffnen.
Er darf sogar ein Haus für seinerFreundin, sein Kind oder den bevorzugten Zeitungsverkäufer kaufen und es geht dich nichts an - wenn ihr eine Zugewinngemeinscjaft habt wird es erst bei einer Trennung interessant…
Dass er dir nicht so recht vertraut .. wird Gründe haben - immerhin fragst du erstmal ein paar 100.000 fremde Menschen nach deinen Rechten anstatt IHN nach seinen Gründen für sein Verhalten zu fragen
Gruß h.
Natürlich darf er ohne dich zu fragen ein Konto eröffnen. Es sei denn, Du bist sein amtlicher Betreuer. (…)
Hallo osteo,
aber Verheiratet seit ihr noch, oder ???
Setz den Alten mal auf"n Pott, der Spinnt wohl, der hat bestimmt was zu verheimlichen. (Liebesnest)
Also tu was.
Gruß
Mücke ![]()
Auch in einer Ehe bleiben die Vermögen der Eheleute getrennt voneinander. Darüber darf man frei verfügen und schuldet tatsächlich weder Rechenschaft noch Auskunft. Zumal dann, wenn man getrennte Konten geregelt hat.
Solange dein Mann gemeinsame Verbindlichkieten und seinen Beitrg zur Haushaltsführung bedient, geht dich tatsächlich seinen Vermögenswerwendung und -verwaltung nichts an.
G imager
Hallo,
das ist so nicht ganz richtig:
http://dejure.org/gesetze/BGB/1365.html
Wobei „das Vermögen im Ganzen“ nicht heißt, daß damit nur das gesamte Vermögen gemeint ist. Vielmehr sagt die Rechtsprechung, daß wenigstens 10-15% (je nach Höhe des Vermögens) verbleiben müssen.
Gruß
C.
Ups, der zweite Link ging verloren:
http://dejure.org/gesetze/BGB/1369.html
Liebesnest?
Komisch, ich hab zuerst an was anderes gedacht: arbeitslos geworden?
Grüßle,
Tinchen
nach dem Motto da heiratet man einen mit anständigem Einkommen und plötzlich will er was für sich behalten
Klar darf er jederzeit ein eigenes Konto eröffnen. Hast du eine Vollmacht für sein Konto? Wenn ja kannst du mir der Vollmacht die Kontostände abfragen. Aber warum willst du seinen Kontostand überhaupt wissen? Vielleicht plant er eine größere Ausgabe für dich?
Er kann ja einfach das Konto überziehen und ich hafte für "Haus und Hof "auch…oder? Ich habe 70% ins Haus gesteckt…
heiliger Bimbam … Sachen gibt’s.
immerhin ein Kommentar mit der Nennung einer Rechtsgrundlage.
letztere wäre mir persönich erst einmal egal, denn mit einer Partnerin, die ein finanzielles Versteckspiel mit mir treibt, würde ich nicht zusammen bleiben wollen. egal was es für allgemeine Regeln gibt.
wir haben auch 2 Gyroskonten, jeder hat eine Partnerkarte und jeder kann alles einsehen.
Falls es bei euch soweit sein sollte, dass konfliktlösende Gespräche nicht möglich sind, würde ich zur Wahrung meiner Rechte und Interessen zeitnah juristischen Rat einholen, beim Profi.