Ehemann vermisst melden?

Ich brauche ganz schnell und sehr dringend Hilfe!

Mein Ehemann ist seit gestern Nachmittag 15:30 nach einem Streit spurlos verschwunden. Sein Handy ist ausgeschaltet, bei den mir bekannten Freunden ist er nicht und hat sich dort auch nicht gemeldet.

Problemschilderung:
Gestern Morgen gegen 5:30 Uhr habe ich meinen Mann zuletzt gesehen, als er zur Arbeit ging.Es war noch alles in Ordnung.
Gegen 15:30 Uhr habe ich mit ihm Telefoniert und wir gerieten in Streit.
Wir befinden uns im Moment in einer ziemlich ausweglosen und extrem belastenden Situation im finanziellen Bereich.
Dieser Zustand belastet ihn ziemlich und er kann mit der Situation nicht umgehen.
Ich wollte mit ihm Lösungen finden, doch statt mit mir zu reden, läuft er weg. Sein Handy ist seit dieser Auseinandersetzung gestern ausgeschaltet. Bei Freunden ist er nicht aufgetaucht und gemeldet hat er sich dort auch nicht.
Mein Ehemann ist in seiner Vergangenheit bereits des Öfteren straffällig gewesen und befindet sich in einer laufenden Bewährung, des Weiteren war er Drogenabhängig. Wobei er seit etwas über einem Jahr komplett abstinent ist und ein Rausch freies Leben führt.
Die Gefahr bei meinem Mann ist, dass er auf Grund der Situation wieder straffällig wird oder im schlimmsten Fall wieder zu (harten) Drogen greift.
Da wir ein kleines Kind haben, kann ich mich nicht auf die Suche nach ihm machen.

Was kann ich als Ehefrau machen?
Kann ich meinen Ehemann unter den Voraussetzungen als vermisst melden, so dass die Polizei auch etwas unternimmt?
Besteht die Gefahr, dass er evtl. Schwierigkeiten wegen seiner Bewährung bekommt?
Was kann ich machen, ohne dass er noch mehr Probleme bekommt oder gar in Haft muss?
Muss ich mit Kosten rechnen, wenn ich ihn als vermisst melde? Wie muss ich mich verhalten?

Kann ich meinen Ehemann unter den Voraussetzungen als vermisst melden, so dass die Polizei auch etwas unternimmt?

Normalerweise nimmt die Polizei erst nach 24 Stunden eine Vermißtenanzeige entgegen (bei Erwachsenen).

Besteht die Gefahr, dass er evtl. Schwierigkeiten wegen seiner Bewährung bekommt?

Hat er besondere Bewährungsauflagen ? Darf er seinen Wohnort verlassen ?

Was kann ich machen, ohne dass er noch mehr Probleme bekommt oder gar in Haft muss?

Das können wir nicht beurteilen.

Muss ich mit Kosten rechnen, wenn ich ihn als vermisst melde?

Nein.

Wie muss ich mich verhalten?

Mehr als die Vermißtenanzeige abgeben, wirst Du nicht machen können.

Hallo,

Normalerweise nimmt die Polizei erst nach 24 Stunden eine
Vermißtenanzeige entgegen (bei Erwachsenen).

Auch wenn auf die Suizidgefährdung hingewiesen wird?

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo,

Auch wenn auf die Suizidgefährdung hingewiesen wird?

ich schrieb „normalerweise“, denn Erwachsene dürfen ihren Aufenthaltsort frei wählen.

Wenn man eine Suizidgefährdung, die ich der Fallschilderung beim besten Willen nicht entnehmen kann, plausibel mchen kann, wird die Polizei sicherlich früher aktiv.

Gruß

Nordlicht

2 Like

Hallo Laya,

ist Dein Mann inzwischen aufgetaucht?
Bist Du zur Polizei gegangen?

Ich hoffe Du denkst ein wenig auch an Dich und Dein Kind. Da sorge ich mir eher als um den Mann. Das ist unglaublich was Du aushalten musst und das sollte ihm klar sein - und Dir auch. Das bedeutet nicht, dass Du ihn noch mehr Druck machst wenn er wieder durch die Tür kommt, denn dann geht er womöglich wieder, aber sehe zu, dass Du für Dich eine Lösung findest, wenn er dazu nicht in der Lage ist.

Viele Grüße

Hallo Laya,

ich hoffe, Dein Mannist wieder aufgetaucht bzw. tut das bald.

Ansonsten wirst Du wohl (auch künftig) mit dem Risiko leben müssen, dass Dein Mann zum „weglaufen“ tendiert, wenn es (für ihn) eng wird bzw. er sich in die Enge getrieben fühlt (Sucht ist m. E. auch eine Art von Flucht).

„Heilen“ i. S. v. ihn davon abbringen bzw. ihn davor schützen kannst weder DU noch sonst jemand - dafür ist einzig Dein Mann selbst zuständig UND verantwortlich. Sollte Dein Mann sich also jetzt oder irgendwann für „Weglaufen“ oder „wieder Drogen nehmen“ entscheiden, kannst letztlich auch Du das nicht verhindern und Du bist daran nicht Schuld; Auch wenn es vorab Streit gab . . .

Hallo,

1. ist Dein Mann für sich selbst verantwortlich
  2. einen Suizid kann auch die Polizei nicht verhindern
  3. was hält Dich noch bei Deinem Mann?

Hallo,

Das hat mit der gestellten Frage nichts zu tun. Wenn jemand vermisst wird, sollte man etwas unternehmen.

1. einen Suizid kann auch die Polizei nicht verhindern

Doch, in gewisser Weise schon. Wenn akute Gefahr besteht, kann man in eine Klinik eingewiesen werden.

1. was hält Dich noch bei Deinem Mann?

Ich hab überhaupt nicht herauslesen können, dass die Ehe kriselt. Die Rede war nur von einem Streit. Wegen finanzieller Probleme beendet man keine Ehe. Mit Straffälligkeit und Drogenproblemen könnte ich persönlich zwar auch nicht umgehen - ein zwingender Grund, die Ehe zu beenden ist das aber auch nicht („In guten wie in schlechten Zeiten?!“)

Deine Antwort bringt der Fragestellerin sicher nicht so viel…
LG,
batz

4 Like

Hallo,

im konkreten Fall wird die Polizei nicht tätig werden, da die Kriterien für einen Vermisstenfall nicht gegeben sind. Hier nochmal zum nachlesen: [http://www.bka.de/nn_206014/DE/ThemenABisZ/Vermisste…](http://www.bka.de/nn_206014/DE/ThemenABisZ/Vermisstensachbearbeitung/vermisstensachbearbeitung node.html? nnn=true%23doc227018bodyText2)

Dachsgruß

Hallo,

In einer Beziehung darf man sich aber doch um den anderen kümmern und bemühen oder?

1. einen Suizid kann auch die Polizei nicht verhindern

Ein Suizid ist ein Hilferuf und soll sogar in vielen Fällen verhindert werden. Natürlich kann die Polizei da was tun.

1. was hält Dich noch bei Deinem Mann?

Das ist ein bisserl eine Frechheit. Du weisst nichts, aber auch gar nichts über die Beziehung und schreibst so einem Mist zusammen?!

9 Like

Hallo,

Im Eingangsposting kann ich nix von Suizidgefahr lesen…

Dachsgruß

1 Like

Hallo

Das ist ein bisserl eine Frechheit. Du weisst nichts, aber auch gar nichts über die Beziehung und schreibst so einem Mist zusammen?!

Macht aber nichts, die Fragestellerin liest es vermutlich sowieso nicht.

Hallo!

Ist dein Mann mittlerweile wieder aufgetaucht?

Grüße
Corinna