Eheproblem Finanzen werden verweigert

Welche Rechte hat eine Ehefrau, die seit Jahren arbeitslos ist und deren Mann nicht mehr mit ihr zusammenleben will?  Bisher bekommt sie von ihm 50 Euro im Monat Taschengeld. Er verdient überdurchschnittlich gut verweigert ihr jedoch jeglichen Zugriff auf die Ersparnisse. Die Ehe besteht mehr als 30 Jahre.

Hallo,

Er verdient
überdurchschnittlich gut verweigert ihr jedoch jeglichen
Zugriff auf die Ersparnisse.

Ohne Rechtsbeistand wird der Ehemann nicht „kompromissbereit“ sein. Deshalb führt kein Weg an einem Gang zum Rechtsanwalt vorbei. Dort wäre zu klären was wem gehört und was wem zusteht. Ich habe den Eindruck, dass hier (noch) nicht alle Fakten (z. B Ehevertrag) bekannt sind.

Gruß
Jörg Zabel

Ein Ehevertrag existiert nicht.

Hallo,

Ein Ehevertrag existiert nicht.

Nochmal in anderen Worten:
So wie der Ehemann geschildert wird, wird er sich nicht vom hin- und herwedeln mit ein paar Paragraphen beeindrucken lassen. Noch weniger wird es dadurch er zu einer Änderung seines bisherigen (und jahrzehntelang „erfolgreichen“) Verhaltens kommen.

So, wie der Ehemann geschildert wird, ist bei weitem nicht klar, wem welcher Anteil des Vermögens gehört, welches die Ehefrau unter „gemeinsam“ eintütet. Ich könnte mir andere Sachen vorstellen.

Von daher kann mit den hier gegebenen Informationen keine Auskunft gegeben werden, auch wenn ein Ehevertrag nicht existiert. Möglicherweise gibt es irgendeine andere Trennung der Vermögenswerte.

Es bleibt nur der Rat an die Ehefrau, sich an einen (guten) Rechtsanwalt zu wenden und wirklich alle Karten auf den Tisch zu legen.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Tut mir leid, wenn es nicht das ist, was Du hier gerne lesen möchtest …