Eheringe?

Guten Morgen,

Silberringe gehen sehr gut als Trauringe, das konnte ich im Bekanntenkreis mehrfach beobachten. Eventuell muss man sie hin und wieder putzen, aber das ist eine Minutensache. Erkundigt euch beim Juwelier doch einfach nach Freundschaftsringen statt nach Trauringen.

Nehmt die Ringe, die euch gefallen und die ihr für angemessen haltet. Liebe, Treue und das Aufbauen einer gemeinsamen Zukunft haben nichts mit dem materiellen Wert der Ringe zu tun.

Liebe Grüße
Hagazussa

Hi,

ich trage seit über 20 Jahren einen Silberring an der linken Hand und der sieht immer noch aus wie am Anfang. Und Putzen ist nicht nötig. Wenn man ihn ständig trägt, wird er durch Alltagstätigkeiten ständig „geputzt“.

Freut Euch dran.

Gruß,

Anja

Hallo Lucile,

unsere Silberringe halten schon 11 Jahre und machen auch mit ständiger Verwendung keine Anstalten, kaputt gehen zu wollen! :smile:

Gut, meiner weist bereits ein paar „Blessuren“ auf - aber das macht ihn für mich nur noch interessanter - er altert eben mit der Ehe!

Ich habe es nie bereut, mich für Silber entschieden zu haben.

Sonnige Grüße

Kathleen

Die Sache mit dem Ding
Hallo, Zufallstäter!

Außerdem könnt Ihr die Ringe, wenn sie verkratzt sind, einfach weglegen
und neue für 50€ kaufen. Ist doch kein Ding.

Ist doch kein Ding …
Für viele Menschen ist der Ehering mehr als ein Stück Trompetenblech, das man für 50 Euro durch ein anderes Stück Blech ersetzen kann. Er ist ein Symbol für die unlösbare Verbindung der Partner und am Partner ist er das Spiegelbild der gemeinsamen Liebe.
DER Ring, dieser eine Ring, ist manchmal Träger magischer Fähigkeiten, die sich auf einen Ersatzring nicht oder nur schwer übertragen lassen. Das hat etwas mit Gefühl zu tun, mit Glauben, mit Hoffnungen. Das hat etwas damit zu tun, dass dieser eine Ring EINZIGARTIG ist, wie derjenige, der ihn trägt, wie das Paar, wie ihre Liebe.
Es ist also doch ein Ding …

Beste Grüße

Elli

6 Like

Nach 25 Jahren war an meinem Silberring kein Muster mehr zu erkennen und er war inzwischen so dünn, dass er einfach durchgebrochen ist :frowning:
Die beiden Hälften bewahre ich immer noch auf - war ein Geschenk meiner Eltern zu meiner Konfirmation.
Mein (Gold-)Ehering liegt ??? keine Ahnung - wurde nur 5 Jahre getragen/benötigt :wink:

Grüße vom Bröselchen
die zukünftig immer ringlos durch die Gegend laufen wird.

Hi lucile,

„Gold macht alt“ heisst es und wenn Ihr Euch für Silber entschieden habt, würde ich nicht unter irgendwelchen Haltbarkeitsaspekten, welche ggf. in Extremsituationen zum Tragen kommen KÖNNTEN, davon abbringen lassen.

Im Übrigen sind die Ringe nur ein Symbol - vielmehr kommt es darauf an, dass die Liebe als Basis für die Ehe (Beziehung) halt- und lastbar ist.

Hallo lucile,

das Problem bei Silberringen ist, dass sie meist ziemlich schnell vermaken. D.h. in 20 Jahren werden eure Silberringe vielleicht nicht mehr so schön aussehen wie z.B. Eheringe aus Gold, Platin oder Titan.

Wenn ihr die Ringe noch nicht gekauft hättet, hätte ich euch zu Titan geraten. Ist nicht so sehr teuer und sieht modern aus.

Da ihr die Ringe aber schon habt, hat sich mein Rat quasi erledigt. Wenn ihr die Ringe so schön findet und euch dazu entschieden habt, dass sich euch durch eure Ehe begleiten sollen, sagt euch einfach dass ein paar Macken zum Leben dazugehören. Mich stört es auch nicht, dass mein Ehering aus Weiß- und Gelgold schon ein paar Spuren hat. Das gehört einfach dazu, finde ich. Es werden auf einem Goldring höchstwahrscheinlich nicht so viel wie auf einem Silberring. Aber wenn sie euch gefallen und euch Macken nicht stören, bleibt dabei.

Eine Einschränkung gibt es doch noch - ist mir gerade eingefallen. Wenn einer von euch eine Arbeit ausübt bei dem die Hände viel machen müssen (z.B. Zimmermann, Maurer, usw. usw.) dann sollte man den Ring nicht auf der Arbeit tragen. Das hält ein Silberring dann doch nicht so gut aus.

Gruß

Samira

Huhu Samira,

Eine Einschränkung gibt es doch noch - ist mir gerade
eingefallen. Wenn einer von euch eine Arbeit ausübt bei dem
die Hände viel machen müssen (z.B. Zimmermann, Maurer, usw.
usw.) dann sollte man den Ring nicht auf der Arbeit tragen.
Das hält ein Silberring dann doch nicht so gut aus.

Allein schon aus unfalltechnischen Gründen dürfte ein Ring bei diesen Arbeiten nicht getragen werden,sonst kann es leicht passieren, daß der Ring samt Finger flöten geht.

Auch Gruß
Tina

Verständnisfrage
Hallo,

ich mache mir Gedanken darüber, dass du diese Frage unter „Liebe & Partnerschaft“ stellst. Der Inhalt ist aber eine Frage bloßer „Chemie“.

Das Tauschen und Tragen dieser Ringe ist ein Symbol und die Zeremonie und das Material eine Sache langer Tradition. Das Heiraten ist auch ein Symbol, wenn es euch nicht in erster Linie um die Steuerklasse geht. Das Symbol, ich meine den Gegenstand, und das handling enthält deshalb genau so viel Sinn, wie der, den ihr ihm gebt. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt wäre meine Frage, ob das Symbol

…aber nur so ganz klein
…so relativ „billige“

dem Sinn entspricht, den ihr beide dem Heiraten, also eurer „Liebe & Partnerschaft“ gebt?

Ani

Hallo,

ich mache mir Gedanken darüber, dass du diese Frage unter
„Liebe & Partnerschaft“ stellst. Der Inhalt ist aber eine
Frage bloßer „Chemie“.

Also ich finde schon, das daß das richtige Brett ist. Schließlich kann man hier ja nach den Erfahrungen anderer Ringträger fragen.

Jetzt wäre meine Frage, ob das Symbol

…aber nur so ganz klein

…so relativ „billige“

dem Sinn entspricht, den ihr beide dem Heiraten, also eurer
„Liebe & Partnerschaft“ gebt?

Machst Du denn Sinn einer Heirat an der Größe der Hochzeitsfeier und dem Wert der Ringe fest?

Das klingt für mich sehr oberflächlich. Ich fand meine Hochzeitsfeier total schön, anwesend waren der künftige Gatte, die Trauzeugen und meinereiner. Sein Ehering ist aus Weißgold, da er nie trägt, meiner aus Platin, na und? Glaubst Du ich führe deshalb nur eine „billige“ Ehe ohne tieferen Sinn?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß
Tina

2 Like

Hallo Tina,

Also ich finde schon, das daß das richtige Brett ist.

was ich nicht bezweifeln wollte. Deshalb hab ich gefragt.

Jetzt wäre meine Frage, ob das Symbol

…aber nur so ganz klein
…so relativ „billige“

dem Sinn entspricht, den ihr beide dem Heiraten, also eurer „Liebe & Partnerschaft“ gebt?

Machst Du denn Sinn einer Heirat an der Größe der Hochzeitsfeier und dem Wert der Ringe fest?

Wie kommst du darauf? Nein. Ich habe doch nur gefragt, wie die beiden das sehen.

Das klingt für mich sehr oberflächlich.

Ein Werturteil wollte ich mir selbst gar nicht erlauben.

Ich fand meine Hochzeitsfeier total schön

Ich meine auch. Und sie war noch kleiner :smile:

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ja. Sorry :frowning:

Schönen Gruß

Ani

1 Like

Hi lucile

Auf jeden Fall haben wir uns
so relativ „billige“ Silberringe gekauft und nun lese ich
durch Zufall gerade im Internet, dass Eheringe auf jeden Fall
aus Gold sein sollten, weil sie dann haltbarer wären.

Mach dir keine Gedanken - sowohl Gld als auch Silber sind Edelmetalle nd gut haltbar.
Ich habe vor ein paar Jahren zum dritten Mal für uns ein Paar Ringe machen lassen, diesmal aus Silber, weil ch eine silberfarbene Uhr trge und Silber irgendwie weniger protzig finde. Ich trage fast nur noch den silbernen Ring, meine rau trägt den silbernen u n d den goldenen.
Gruß,
Branden

Gold ist aber auch nicht wirklich viel härter.

Eigentlich ist Silber härter als Gold.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

ich hab mit meinem Chemie-Halbwissen, dass Gold weicher als Silber ist, mal beim Juwelier gefragt, ob denn von der Haltbarkeit her Gold überhaupt zu empfehlen sei.

Seine Antwort war, dass die heute verkauften Goldringe derart harte Legierungen seien, dass sie kaum noch geschmiedet (sondern nur noch gegossen) werden können, und hinreichend haltbar sind.

Bei Silber weiss ich das nicht, kann aber empfehlen, auch einfach mal einen kompetenten Juwelier zu fragen. Da Silberschmuck tendenziell billiger ist, kann ich mir vorstellen, dass es ziemlich große Qualitätsunterschiede geben könnte.

Grüße,
Moritz

1 Like

Eigentlich ist Silber härter als Gold.

Wenn man reines Silber und reines Gold nimmt, sind beide genau gleich Hart! Beide haben eine Mohs-Härte von 2,5. Nun kommt es auf die Speziellen Legierungen an, die beide Edelmetalle in den Eigenschaften ändern können!

2 Like

Hi,

ich kann nicht an mich halten - ich muss meinen Senf einfach dazu geben :smile:

Das Thema „Eheringe“ hatten wir schon ziemlich häufig (suchst Du bitte im Archiv).

Ursprünglich handelte es sich um nur einen Ring und dieser war aus Eisen. Der Mann trug diesen Ring und er trug ihn am Daumen. Er sollte ihn, auf Reisen, stets daran erinnern, dass er bereits eine Verbindung eingegangen war.

/t/wo-traegt-man-eigentlich-eheringe/113708/8

Später trugen dann auch die Herzdamen diesbezügliche Ringe.
Aus Eisen wurde Edelmetal - was dem ursprünglichen Gedanken keinen Abbruch tat.

Es spielt überhaupt keine Rolle aus welchem Metal die Ringe sind, welche ihr erwählt - es ist die Botschaft = siehe, es gibt jemanden, mit welchem Du eine Verbindung eingegangen bist.

Meine Frau und ich, wir haben uns vor 31 Jahren für Ringe aus Weissgold entschieden, denn wir sind beide hellhäutige Typen. Weissgold ist optisch von Silber oder Platin kaum zu unterscheiden (alle diese Ringe werden rhodiniert, d.h. mit einer Schicht Rhodium überzogen - das erhält den weissen Glanz und sonst gar nichts). Aus diesem Grund sollten Silberringe auch nicht anlaufen (menschlicher Schweiss ist sehr agressiv). Es gibt dagegen auch Schmuckringe aus 900er Silber - die laufen an, bzw. werden auch schwarz (Oxidation).

Es ist davon auszugehen, dass jeglicher Metalring den Träger, bzw. die Trägerin an Haltbarkeit übertrifft.
Mechanische Beschädigungen sind immer und bei jedem Material denkbar.

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo,
.:Es ist davon auszugehen, dass jeglicher Metalring den Träger,

bzw. die Trägerin an Haltbarkeit übertrifft.
Mechanische Beschädigungen sind immer und bei jedem Material
denkbar.

Oder sie können verloren gehen.

Jetzt MUSS ich einfach erzählen (ja, ja, Geplauder) was mir dieser Tage passiert ist:
Ich lege meine Ringe über Tag nie ab. Aber letzten Montag im Büro hatte ich plötzlich Stempelfarbe überall, also Ringe aus zum Händewaschen. Darunter selbstverfreilich auch mein Ehering.
Dann war wieder mal viel Betrieb, ich hab die Ringe vergessen und erst Dienstag morgen wieder dran gedacht.
Die Ringe waren weg. Mein Jammern war ein Großes.
Heute hatte ich mal wieder Kinder in meinem Büro (soll in einer Schule vorkommen) und auf meinem Schreibtisch steht ein kleines Holzmodell (ein Schreibtisch, Schreibtischstuhl, Computer, Schrank, Kommode … ein Büro halt), damit spielen die Kinder, wenn sie bei mir warten müssen.
Was höre ich? --> „Guck mal, in der Schublade hier, da sind ja Ringe!“
Nun, am Montag hatte ich auch irgendwann Kinder bei mir im Büro… Ich bin sooooo froh, ich hatte mich schon darauf eingestellt, meinem Mann das Missgeschick (?) beichten zu müssen.

Gruß
Elke

Hallo,
dass die Ringe kaputt gehen, hat sich wohl ein Juwelier mit ganz teuren Goldeheringen ausgedacht. Also mir ist noch nie ein Silberring kaputt gegangen. Dir? Ich habe einen Hochzeitsladen in München(
PALATZKY DER HOCHZEITSLADEN) und kann folgendes empfehlen: ein Ring ist ein Symbol der Verbundenheit und nie endender Liebe. Ihr als Paar habt eine Geschichte und auch wenn Eure Ringe, die Ringe von den Coladosen sind, so ist das Eure Geschichte. Natürlich sind goldene Eheringe edler und zum Anlass passender aber da gibt es keine Vorschriften. Es gilt was gefällt und zu einem passt.
Gruß.
Magdallena

ich habe auch gerade geheiratet und fast alle juweliere wollten uns gold andrehen mit genau dieser begründung, was wir total blöd fanden weil wir kein gold wollten.
haben zum glück einen juwelier gefunden , der uns palladium ringe anfertigte, die wunderschön geworden sind. (silberfarben matt)
im übrigen ist es doch völlig schnuppe was für ein material es ist. es ist ein symbol für eure verbundenheit.

Nehmt die Ringe, die euch gefallen und die ihr für angemessen
haltet. Liebe, Treue und das Aufbauen einer gemeinsamen
Zukunft haben nichts mit dem materiellen Wert der Ringe zu
tun.

Da kann ich mich nur anschließen. Mein Mann und ich haben letzten Sommer geheiratet und haben uns für Ringe aus Edelstahl entschieden… Da wir gerne Silber- und Edelstahlschmuck reagen, passen dir Ringe einfach super.
Wenn ihr das Gefühl habt, dass sind „unsere Ringe“, lasst euch von niemanden etwas anderes erzählen. Wichtig ist, was die Ringe für euch bedeuten.

Liebe Grüße und alles Gute für die Ehe
Maren