Wo trägt man eigentlich Eheringe?

Der güldene Ring (vom Anfang)
Germanen

Bevor der Mann auf längere Reisen ging oder in den Kampf zog gab ihm seine Herzensdame einen Ring (meist aus schlichtem Eisen).
Er sollte ihn daran erinnern sich nicht anderen Frauenzimmern zuzuwenden.
Er trug diesen Ring am Daumen der rechten Hand (so war er immer im Bewußtsein).
Nach der Rückkehr verband sich das Paar und der Ring hatte ausgedient.

Daß die Ringe dann irgendwann später aus Gold waren… (vielleicht eine Frage des wachsenden Wohlstandes)

Daß ab irgendwann dann auch die Frauen solche Ringe trugen… (keine Ahnung:smile:))

Daß diese Ringe dann ab irgendwann auf dem sogenannten Ringfinger und nicht mehr am Daumen getragen wurden… (möglicherweise dann nicht mehr so störend:smile:))

Daß die Ringe dann von der linken Hand auf die rechte Hand wechselten… (es gibt und gab ja auch sogenannte Linkshänder)

Daß die Ringe dann plötzlich immer getragen wurden… (es müssen schon ein paar schlimme Finger dabei gewesen sein:smile:))

Soweit zum „güldenen Ring“ :smile:))

*besonders Wissbegierige könnten sich ja mal die unendliche Mühe machen und solches in der Edda nachlesen:smile:)*

Und heute?
Verlobungsringe samt Diamanten sind eine nette Erfindung der Juweliere (mit freundlicher Unterstützung der holden Weiblichkeit:smile: *diamonds are a girls best friends*
Heutige Eheringe sind eine Erfindung der Juweliere (nicht alle „Neuerungen“ sind von Übel:smile:.
Links oder Rechts… ???
Reine Geschmacksache (es handelt sich um Schmuck und um nichts mehr!!!)

Viel Spaß beim Ringetragen:smile:)

PS: Meine über alles geliebte Frau und ich, wir beide tragen unsere schmalen Weißgoldringe seit über 20 Jahren an unseren linken Händen (da sind die Ringe bei den täglichen Arbeiten nicht im Weg:smile:. Unsere Ringe haben innenseitig die Namen des jeweils anderen eingraviert und das Datum der kirchlichen Trauung (damals war ich noch Mitglied im Christenverein:smile:. Es sind schöne Ringe und ich trage meinen mit einem kleinen Gefühl von Stolz :smile:)