Eheschließung ohne Standesamt?

Guten Tag,
meine Frage ist, ob eine standesamtliche Heirat zwingend erforderlich ist um steuerlich als Ehepaar behandelt zu werden oder gibt es die Möglichkeit, das Standesamt zu umgehen?

Danke

meine Frage ist, ob eine standesamtliche Heirat zwingend
erforderlich ist um steuerlich als Ehepaar behandelt zu werden
oder gibt es die Möglichkeit, das Standesamt zu umgehen?

Ja, bestimmt irgendwo in Schwarzafrika beim örtlichen Häuptling.

Einfach mal nachfragen !

Hi !

Im Inland gilt man nur als verheiratet, wenn man sich vor einem Standesbeamten das JA-Wort gegeben hat. Eine rein kirchliche Trauung zählt daher vor der weltlichen Macht nicht.

Daneben ist es zulässig, dass Paare, die im Ausland verheiratet sind bzw. als verheiratet gelten auch in Deutschland den Status von Ehegatten erhalten können. Dies ist aber keine steuerliche Frage, sondern eine des Standes. Regelungen hierzu dürften sich sicherlich im BGB und entsprechenden Nebengesetzen finden lassen. Die Experten im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ wissen dazu sicherlich mehr. Auch ein Besuch beim Standesamt dürfte sehr aufschlussreich werden.

Hier könnte auch geklärt werden, ob die Heirat von zwei Inländern im Ausland für die Frage des Familienstandes zählt oder nicht bzw. welche Formalien erfüllt werden müssen, damit diese Hochzeit anerkannt wird.

BARUL76

BARUL76

.

Hi,

eine Herat ist ja nichts weiter als eine Standesänderung. Wenn diese in Deutschland anerkannt werden soll, muss sie vor einem deutschen Standesamt vollzogen werden.
Natürlich werden auch entsprechende Verwaltungsakte von ausländischen Behörden anerkannt - wenn die entsprechenden Papiere vorliegen.

Die berühmte Heiratsurkunde aus diversen Kapellen in Las Vegas z.B. reicht da nicht aus. Diese muss registriert, beglaubigt und auf Echtheit überprüft (und bestätigt) zusammen mit der Heiratsgenehmigung eingereicht werden.
Dies sind alles behördliche Schritte, die unterm Strich noch komplizierter als der Gang zum Standesamt sind.

Wenn Du wissen möchtest, in welchen anderen Ländern man noch heiraten kann, und welche Papiere dazu notwendig sind, google mal nach Haager Abkommen und Eheschliessung.
Da ist der ganze Krempel nämlich geregelt.

Viele Grüße und eine unbürokratische Heirat wünscht

Uwe

Hallo Petz,

Ja, bestimmt irgendwo in Schwarzafrika beim örtlichen Häuptling.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Länder in Europa, die sind schon so fortschrittlich auch andere Lebensgemeinschaften als die Ehe steuerlich anzuerkennen.
Und sogar in Deutschland soll es inzwischen Einwohner geben, die wissen, dass es das Land Schwarzafrika gar nicht gibt.

MfG

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Länder in Europa, die
sind schon so fortschrittlich auch andere Lebensgemeinschaften
als die Ehe steuerlich anzuerkennen.

Doch, glaube ich.

Nicht nur das, ich weiß das sogar.

Aber danach war irgendwie nicht gefragt, oder ?

Und sogar in Deutschland soll es inzwischen Einwohner geben,
die wissen, dass es das Land Schwarzafrika gar nicht gibt.

Ich habe nie behauptet, dass es ein Land „Schwarzafrika“ gibt.

Schwarzafrika ist eher als Bezeichnung für einen Teil des afrikanischen Kontinents gemeint, aber das kann jeder selbst rausfinden, der des Googelns mächtig ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Subsahara-Afrika

MAnche Leuts heiraten auch in Tönder (erster (und hübscher) Ort hinter der dänischen Grenze).

Es ist aber zu klären, was zu tun ist, dass das dann in D anerkannt wird.
Dazu kann das hiesige Standesamt und das in Tönder sicher etwas sagen.

Gruß JK