Eheschließung: Persönliches Vorsprechen -> Inhalt?

Hallo,

wenn man standesamtlich heiratet, muss das Paar beim Standesamt persönlich vorsprechen. Wie lange dauert so was und was genau wird da besprochen? Werden da die Unterlagen (Personalausweis, Abschrift aus dem Geburtenregister usw.) im Detail gesichtet und besprochen, oder ist dies eher ein formaler Akt in dem einen der Standesbeamte was erzählt? Um was geht es in dem Gespräch konkret?

Freue mich auf Antworten.
AXL

Tatsächlich geht es bei der Anmeldung zur Eheschließung nur um Formalien. Was im Einzelfall vorgelegt werden muss, kann man bei zuständigen Standesamt herausfinden. Über den Trautermin und den Ehenamen kann man sich vorher schon mal Gedanken machen.
Eine Traugespräch über die Motivation und Ausgestaltung der Ehe, wie man es von einen Geistlichen anläßlich einer kirchlichen Trauung erwartet, gibt es hingegen nicht.

G imager

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Was heißt denn in diesem Kontext „Formalien“? Werden dort die mitzubringenden Unterlagen (z. B. Abschrift aus Geburtenregister usw.) im Detail gemeinsam gesichtet oder gar geprüft? Wird da gemeinsam ein Formblatt ausgefällt, welches dann von beiden unterschrieben werden muss? Fragen über Fragen … :wink:

Gruß
AXL

Hi,
da werden die Unterlagen gesichtet, bei Unklarheiten gibt es Nachfragen usw.

Oder willst du dann bei der Eheschliessung vor dem Standesbeamten stehen, die ganze Familie ist dabei, Restaurant und Flitterwochen gebucht und der sagt dann:

„Oh, ich sehe gerade, auf der Geburtsurkunde fehlt ein Stempel, bitte machen sie einen neuen Termin, heute kann ich sie nicht verheiraten.“

Wäre auch mal ne Abwechslung!

Grüße
miamei