Hallo Anja,
erst einmal Dank für Deine Antwort! Deine Reaktion ist äußerst interessant und ich hoffe, es kommen noch mehr. Das Thema interessiert mich nämlich wirklich!
Ich bin nicht zickig, ich habe lediglich eine Anfrage gestellt, zu einer Tatsache, die ich ziemlich erschütternd finde.
Zwei Menschen, die zwei Kinder erziehen bekommen im Jahr über 3000 Euro weniger als Verheiratete (von kinderlosen Paaren will ich jetzt gar nicht sprechen, finde auch die Diskussion über eine finanzielle „Bestrafung“ ziemlich daneben).
Mit den 3000 Euro dürfte im ersten Jahr im besagten Fall die Scheidung schon fast bezahlt sein, da kein Vermögen etc. vorhanden ist. Und wie in so vielen Familien können diese auch bei über 200 Euro nicht so ohne weitere die Augen schließen, da es an allen Ecken und Enden fehlt - Familie zu haben ist leider zum Armutsrisiko geworden.
Nötigung sehe ich hier nicht, denn es wird ja niemand zu etwas gezwungen und Betrug? Vielleicht, aber wo steht, dass der Grund zum Heiraten Liebe sein muss? Die meisten Paare brauchen doch letztlich die Ehe nicht für ihre Liebe, sondern zur Absicherung der Beziehung bzw. Familie. Die Beiden von mir beschriebenen lieben sich wohl auch, nur das der Heiratsgrund eben nicht die Liebe bzw. die Beziehung ist, sondern die finanzielle Absicherung der Familie - hängt ja nicht nur die Lohnsteuer dran, sondern auch erbliche und familienrechtliche Dinge.
Wie viele Ehen letztlich aus finanziellen Gründen geschlossen werden, weiss niemand und niemand würde wohl negativ von einem Paar reden oder gar von Betrug, die „des Kindes wegen“ heiraten, dabei geht es doch auch hier um finanzielle Absicherung.
Letztlich wird Paaren in nichtehelichen Lebensgemeinschafte, die sich über steuerliche und rechtliche Ungleichbehandlung beschweren gesagt, sie können ja auch heiraten - aber wenn sie es dann tun ist es Betrug?
Wenn es aber legitim ist, aus Gründen der Familienfinanzierung und Absicherung zu heiraten, wieso darf man das dann nicht offen sagen und darum bitten, die offizielle Zeremonie aud das Notwendige zu beschränken?
Wo stehen denn die entsprechenden Vorschriften fürs Heiraten?
Gruß anna