Hallo,
ich habe eine Frage:
Mein Freund und ich möchten nächstes Jahr heiraten, er hat allerdings vor 3 jahren ein Haus gekauft und dieses auch komplett auf sich laufen lassen, also sprich Finanzierung läuft nur auf seinen Namen ebenso zahlt auch er nur die monatliche Rate ab.
Jetzt kam er zu mir und meinte, da wir heiraten, müssen wir mal schauen wie wir das zukünftig mit dem Haus regeln, er hat mir diese Möglichkeiten vorgeschlagen:
- Variante: Es läuft alles so wie bisher, getrennte Konten, er zahlt alles alleine ab, ich sehe bei einer Trennung keinen Cent…
Allerdings meinte er, dass bei dieser Variante es wohl so wäre, dass wenn wir uns trennen würden, er mir einen Ausgleich zahlen müsste? Das verstehe ich überhaupt nicht, da doch das Haus vor unserer Hochzeit gekauft wurde und auch nur vom ihm finanziert wurde, deshalb habe ich doch absolut keinen Anspruch darauf, sehe ich das richtig?
- Variante: ein gemeinsames Konto, darüber laufen unsere beiden Gehälter, alle Abzüge (auch der Kredit) wird von unserem gemeinsamen Geld bezahlt, allerdings stehe ich NICHT im Grundbuch/Kredit mit dabei.
Hier kommen mir große Zweifel auf, warum zahle ich an einem kredit mit, bei dem mir nicht mal das Haus gehört?
Mein Freund meinte, dass wenn es zu einer Trennung kommen würde, ich die geleisteten Zahlungen von mir nachweisen könnte und ich dann die gezahlten Beiträge, hier handelt es sich um ca. 800 €, p.P. dann ca.400 €, zurück bekommen würde, also er müsste mir quasi einen Ausgleich bezahlen für meine geleisteten zahlungen.
Also ich glaube Zugewinngemeinschaft nennt sich das.
Ich verstehe diese Möglichkeit überhaupt nicht, könnt ihr mir einen Rat geben oder weitere Varianten vorschlagen, ich bin eine junge Frau, möchte irgendwann mal Kinder haben und habe keine Lust mich in den Ruin zu treiben, nur weil ich mich nicht auskenne.
Wir heiraten, ja da gibt es nur noch ein „WIR“ und „gemeinsame Sache“ aber trotzem möchte ich mich absichern.
Zudem muss ich noch sagen, das ich nicht groß an dem Haus und auch Ort hänge, mein Entschluss steht fest, dass wenn meinem Freund mal etwas passieren sollte, ich nicht in diesem Ort wohnen bleibe und wieder zurück in meine Heimat gehe.
Wäre super, wenn ich eine Rückinfo bekommen würde..
DANKE