Ehevertrag

hallo!
angenommen jemand wird im juli 2009 seine freundin heiraten und ist der meinung,
man sollte einen ehevertrag machen.romantik hin oder her,ich glaube
niemand denkt bei einer heirat daran das man sich irgendwann mal
trennt.aber es passiert doch oft genug.wenn die partnerin meint ein
ehevertrag wäre unnötig in ihrem fall,da weder ein haus im
besitz ist(was sich allerdings bald ändern soll) und da die finanzen des zukünftigen ehepaares
bei der bank auch in einem überschaubaren rahmen sind.wer hat nun
also recht?falls ihr den ehevertrag nahe legt könntet ihr
bitte sagen warum der ehevertrag sinnvoll ist und was alles in so
einen vertrag gehört.
danke schonmal im voraus,mario

Hallo Mario!

Ich denke prinzipiell ist ein Ehevertrag auch dann gut wenn man erstmal nichts an Vermögen hat. Zu dem Ehevertrag kann man ja immer wieder was ergänzen, z. B. den Hauskauf, wer was wieviel bekommt etc. Ich denke das viele Paare sowieso nie im Guten auseinander gehen und da is auch bei einem „überschaubaren finanziellen Rahmen“ ein Ehevertrag gut. Der könnte evtl. zukünftige Unterhaltszahlung für gemeinsame Kinder etc. enthalten. Ein Notar kann euch da aber gut weiterhelfen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Eurer vernünftigen Herangehensweise. Glücklicherweise sind hier bislang auch noch keine Antworten in der üblichen Form von „jeder braucht einen Ehevertrag/man muss Gütertrennung vereinbaren/…“ aufgetaucht. In der Tat muss man sich in jedem Einzelfall sehr genau überlegen ob man wirklich einen Ehevertrag braucht, und was damit im Moment zu regeln ist. Nur mal so als Beispiel dafür, dass es oft auch ohne geht: Wir zwei Anwälte kommen ohne aus, und nicht aufgrund romantischer Verklärung, sondern weil wir uns ernsthaft Gedanken zu dem Thema gemacht haben, und zu dem Schluss gekommen sind, dass in unserer wirtschaftlichen Situation bei Eheschließung die gesetzlichen Regelungen ausreichend waren. Was wir allerdings gemacht haben, war ein Testament, da wir in unserer konkreten Situation Probleme beim gesetzlichen Erbrecht gesehen haben.

Wir denken auch heute regelmäßig darüber nach, ob ggf. jetzt Änderungen am Testament nötig sind, oder jetzt ein Ehevertrag Sinn machen würde, bislang mit negativem Ergebnis.

Andererseits haben wir schon diverse Ehe- und Erbverträge/Testamente gemacht, weil es genug Fälle gibt, in denen dies sinnvoll ist. Insoweit würde ich Euch raten zu einem spezialisierten Kollegen zu gehen, und mit dem die aktuelle Situation ganz konkret zu erarbeiten. So etwas kann man nicht in öffentlichen Foren. Vereinbart hierfür ein Honorar, dann ist die Sache finanziell auch überschaubar.

BTW: Gütertrennung macht heute eigentlich niemand mehr (zumindest nicht, wenn er anständig beraten wurde)!

Gruß vom Wiz