Ehevertrag

Hallo Leute,

wer kann mir sagen, was ein Ehevertrag beinhaltet, was man beachten muß und wofür das sinnvoll ist und wo ist der Unterschied zu Gütertrennung ?!

gruß

Markus

Hallo Markus,

wer kann mir sagen, was ein Ehevertrag beinhaltet,

Alles, was Deine Süsse und/oder Du für den Streitfall festgeschrieben haben wollt. Üblich sind Fragen des Eigentums, des Unterhaltes, ev. Formalia der Trennung.
Bedenket immer, Verträge sind für den Streitfall da, nicht für die Schönwetterperioden.

was man beachten muß

Die Vertragsfreiheit endet auf jeden Fall bei der Sittenwidrigkeit.

und wofür das sinnvoll ist

Das was man im Ehevertrag regelt, braucht das Gericht nicht regeln, ausser die Bestimmung des Ehevertrages ist sittenwidrig.

Lass Dich/Lasst Euch bei einem RA/Notar beraten. Dies kostet sicher mal paar 100 Euro, bei einer Scheidung kommt diese Summe pro Gerichtstermin zusammen und wenn ihr euch richtig zerfleischen wollt, kommen da einige Termine zusammen.

Tschuess Marco.

Hallo Markus,

der focus hat mal nen bericht darüber gebracht, denke da steht einiges drinn für dich zum nachlesen (http://www.focus.de/D/DB/DBY/DBY33/dby33.htm), deshalb auch keine weiteren ausführungen hier

uwe

Hi,
zum Notar zu gehen kann ich nur empfehlen.
Wir haben uns dort vor der Eheschließung beraten lassen und in unserem Fall hat sich ergeben, dass wir mit der gesetzlichen Regelung am besten bedient sind. Was aber nicht zu verallgemeinern ist. Es beruhigt aber, nichts Falsches geregelt zu haben.
Viele Grüße
Cirwalda