Ehevertrag, aber wo?

Hallo Experten,

ich habe geheiratet und wir möchten einen Ehevertrag abschließen (Gütertrennung etc.)

Meine Frau und ich sind beide Studenten. Die Frage ist, wo wir am günstigsten einen Ehevertrag vereinbaren?

Direkt beim Notar oder beim Rechtsanwalt? Der Rechtsanwalt beauftragt schließlich auch einen Notar. Dann doch direkt zum Notar, oder etwa nicht?

Und: Übernimmt die Rechtschutz solche Beratungen mit dem Rechtsanwalt?

Zu welchem Notar soll ich gehen. Zu irgendeinem? Woher weiß ich, welcher Kompetent genug ist?

Viele Grüße,

Marcel

Hi Marcel,
eine Rechtsschutzversicherung übernimmt mit Sicherheit nicht die Beratungskosten für einen Ehevertrag (ebenso wenig wie ggf. später die Kosten für Scheidung!!!). Du solltest Dich umhören und/oder nach einem Notar suchen, der sich auf FAMILIENRECHTSSACHEN spezialisiert hat. Eine ausführliche Beratung und ein notarieller Vertrag verhindern u. U. ein späteres „böses Erwachen“.

Ganz einfach
Ein Ehevertrag hat nur dann Sinn und Zweck, wenn es eine notarielle Abmachung ist.

Entwerfen kann das ein Notar oder ein Rechtsanwalt.
Bestätigen muß das ein Notar auf jeden Fall.
In beiden Fällen Orientieren sich die Kosten an der dafür zuständigen Kostentabelle und kostet ungefähr gleich viel.

Nur mit so einem notariellen Vertrag (bei mir hies das „Ehescheidungstrennungsfolgevereinbarung“) bist auf der sicheren Seite.

Jede private Abmachung ist rechtlich „für die Füße“.

Petra