Ehevertrag bei bestehenden Eheproblemen

Hallo,
mein Mann hat dieses Jahr im Mai ein Haus gekauft. Der Kaufvertrag, sowie die Finanzierung läuft beides auf seinen Namen, da ich aus früherer Zeit als Unverheiratete einen Schufa - Eintrag habe - Es handelt sich hierbei „nur“ um eine vierstellige Summe.
Da wir seit einigen Monaten ein paar Eheprobleme haben und mein Mann jetzt doch auf einen Ehevertrag bezüglich des Hauses besteht, bin ich misstrauisch. Er begründet das zwar mit meinem Schufa-Eintrag und das er nicht möchte das irgendwann der Gerichtsvollzieher an das Haus geht, aber da wir zur Zeit massive Eheprobleme haben bin ich sehr unsicher. Ich habe Angst, dass ich diesen Vertrag unterschreibe und er mich dann ein paar Wochen später verlässt.
Nun meine Frage : Kann ich eine Klausel in den Vertrag einfügen lassen, dass meine Unterschrift im Falle der Trennung seinerseits …sagen wir mal innerhalb der nächsten 5 jahre …null und nichtig ist ?!
Wir haben auch einen dreieinhalbjährigen Sohn zusammen und meinen Mann im Falle einer Trennung finanziell zu ruinieren liegt mir wirklich fern, aber ich möchte auch mit meinem Kind eine gewisse Sicherheit haben.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Hallo,

ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet, aber Eheverträge können auch schnell mal unwirksam sein (z.b. weil sie missbräuchlich oder sonst wie sittenwidrig sind -> http://www.recht-finanzen.de/contents/familienrecht/… )

Gerade wenn du schon misstrauisch bist, solltest du wachsam sein. Wie wäre es, wenn ihr euch beraten lasst? Wenn ihr vorher schon ausdiskutiert was ihr wie regeln möchtet und dann zu einem Notar oder Rechtsanwalt geht und euch beraten lasst, dann kann der euch sagen was geht und was nicht geht.

Klar kostet das etwas, aber ich persönlich gebe lieber Geld aus, wenn ich dann auch sichergehen kann, dass ich einen Vertrag in der Hand habe der hieb- und stichfest und nicht von Laien formuliert ist.

Denn wenn ihr selbst irgend etwas aufsetzt und es kommt dann zum Streit, kosten die Anwälte und das Gericht ein vielfaches von dem was ihr jetzt ausgeben müsstet.

Hoffe, dass ich euch ein bisschen weiterhelfen konnte.

LG

vielen dank für deine antwort - das werden wir auch so machen :smile: