meine Freundin und ich haben vor im Dez. 02 zu heiraten. Jetzt die Frage : Macht es Sinn einen " Ehevertrag " zu machen ? Wie könnte, sollte so einer aussehen. Was sind Vor/Nachteile ?Bedanke mich schon im voraus für Euere Antwort - Würde mich über ein eMail natürlich auch freuen.
meine Freundin und ich haben vor im Dez. 02 zu heiraten. Jetzt
die Frage : Macht es Sinn einen " Ehevertrag " zu machen ? Wie
könnte, sollte so einer aussehen. Was sind Vor/Nachteile
?Bedanke mich schon im voraus für Euere Antwort - Würde mich
über ein eMail natürlich auch freuen.
Warum wollt ihr heiraten? Vielleicht lohnt ein Brainstorming zu euren Erwartungen, um Konträres zu erkennen und als Kompromiss vorab zu visualisieren. Welcher äußere Anlass macht eure Heirat sinnvoll? Ist er für beide gleichermaßen verbindlich? Wem wachsen aus dem Anlass die wahrscheinlich größeren Vorteile? Welchen Preis ist er/sie bereit, dafür zu zahlen? Wie lange soll der Vertrag befristet sein? Ehe auf Zeit ist kein übliches, aber vielleicht ein stressärmer kündbares Verhältnis. Du sparst dann auch Scheidungsgebühren. Oder seid ihr euch jetzt schon einig, wer von euch beiden wen überleben will?
ob ein Vertrag Sinn macht, und wie er ggf. auszusehen hat hängt ganz von Eurer persönlichen Situation und Euren persönlichen Vorstellungen, Wünschen aber auch Ängsten ab.
Macht Euch doch erst einmal damit vertraut, was das Gesetz vorsieht, wenn man nichts weiter bestimmt. Die Zugewinngemeinschaft ist für klassische Einverdienerehen eine eigentlich (neutral betrachtet) ganz faire Angelegenheit. Verdienen beide gleich oder ähnlich gut, richtet sie auch keinen Schaden an. Im Zweifelsfall wird eben der Unterschied zwischen dem was beide während der Ehe „dazugewonnen“ haben gegenübergestellt und ausgeglichen. Dabei gehen Dinge die man in die Ehe einbringt nicht ein.
Spannend wird es da, wo man diesen vollständigen Ausgleich nicht will, oder wo es um besondere wirtschaftliche Situationen, z.B. bei Selbständigen und Freiberuflern geht. Da kann oft eine Gütertrennung oder eben ein Ehevertrag angesagt sein.
Ein anderes Feld sind noch Fragen der elterlichen Sorge für Kinder, z.B. dann, wenn es schon welche gibt.
Zu denken ist auch an die Regelungen für die spätere Versorgung und schließlich soll es vorkommen, dass es auch noch ganz eigenartige Dinge im Einzelfall gibt, die sich nicht diesen drei großen Bereichen zuordnen lassen.
Schaut Euch also mal die „Standardregeln“ des Gesetzes an, und überlegt Euch, ob diese bei Euch speziell Sinn machen oder nicht. Überlegt Euch dann, was Ihr wollt, und nehmt einen Anwalt oder Notar dazu, wenn Ihr meint, einen Ehevertrag zu benötigen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und wenn es nur die wasserdichte Vermögenstrennung ist.
Meine Frau war sauer, als ich was von Ehevertrag sagte.
Später haben wir uns selbständig gemacht, sowohl meine Frau, als auch ich. Leider kam dann dei Konjunktur.
zahlen? Wie lange soll der Vertrag befristet sein? Ehe auf
Zeit ist kein übliches, aber vielleicht ein stressärmer
kündbares Verhältnis. Du sparst dann auch Scheidungsgebühren.
Seit wann gibt es das denn bei uns? *staun* Würde ich zwar für sehr sinnvoll halten, aber ich glaube, so fortschrittlich sind wir trotz Homo-Ehen doch nicht geworden, oder?
Es wäre nicht nur praktisch und lebensnah - man könnte auch eine romantische Seite abgewinnen… man könnte, wenn man es dann möchte, seinen Partner 2 oder 3 mal heiraten ;o)
Oder seid ihr euch jetzt schon einig, wer von euch beiden wen
überleben will?