Ehevertrag - was muss ich beachten?

Hallo!

wir sind seit 10 Jahren verheiratet und haben ein Kind, mein Mann hat ein Unternehmen das stetig wächst und so müssen wir lt. ihm einen Ehevertrag aufsetzen der verhindert, das im Falle einer Scheidung das Unternehmen in den Zugewinn fällt.

Ein erster grober Vorschlag vom Notar liegt auch schon vor, Regelungen zum Unterhalt und zum Versorgungsausgleich sind im Vertrag NICHT geregelt.

Ich verstehe, das das geregelt werden muss, gehe auch davon aus das unser Anwalt und Notar uns entsprechend gute beraten wird. Nur: Gibt es irgendwelche Dinge, die ich als Ehefrau beachten sollte? Mein Mann meint z.B. das ich durch die Gütertrennung bei Firmenschulden nicht belangt werden kann (was ich bezweifele…) D.h. lt ihm müßte ich wenn die Firma pleite geht, mit meinem Vermögen - dank des abgeschlossenen Ehevertrag - dann nicht haften (ich habe keinerlei Bürgschaften oder Kredite unterzeichnet, falls das jemand fragen sollte :wink:

Wir haben außerdem eine gemeinsam genutzte Immobilie. Meiner Meinung nach müßte diese im Vorfeld an mich übertragen werden um eben zu vermeiden das der Anteil meines Mannes bei einer Firmenpleite „weg“ ist. Auch befürchte ich Nachteile im Erbrecht die durch die Gütertrennung entstehen.

Wo kann ich mich schlau machen, welche „Fallen“ sollten mein Mann und ich beachten?

Gruß Olive

Hallo,

leider kann ich Dir auf Deine Frage nicht adäquat antworten.Möchte kein Halbwissen verbreiten.
Findest sicher jemanden,der Dich „schlau“ machen kann.
Viel Glück!

Gruß
Jochen