Ehevertrag ?

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns vor ein paar Monaten endlich verlobt grins . Wir sind mitten in der Planung.
Da kam dann die Frage nach einem Ehevertrag auf. Habt ihr so eine aufgesetzt ? Sollte man das auf jeden Fall machen, weil das schon einiges kostet ? Da steht, dass diese die doppelte Gebühr anrechnen können. Wie ist eure Erfahrung damit?
Zudem habe ich gesehen, dass es beim Notar generell günstiger ist. Da die Hochzeit aber allgemein schon teuer wird, bin ich am überlegen, das erst einmal weg zu lassen. Man kann doch sowas auch später aufsetzten, oder nicht ?

Wie habt ihr das geregelt ?
Danke für eure Antworten

[Werbelink entfernt vom www Team]

Es gibt Konstellationen, in denen ein Ehevertrag sinnvoll ist, der konkret auf diese Situation zugeschnitten ist, und es gibt Konstellationen (weit überwiegend), die mit dem gesetzlichen Güterstand angemessen und gut bedient sind. Zu welcher Gruppe man gehört erfährt man in einer individuellen Beratung beim Anwaltskollegen oder Notar.

„Den“ Ehevertrag gibt es ohnehin nicht, und die oft gehörte Aussage, man müsse Gütertrennung vereinbaren, ist nicht reflektiert nachgeplapperter Laienblödsinn. Demgegenüber kann der Gedanke an eine modifizierte Zugewinngemeinschaft schon mal ein guter erster Ansatz in vielen Fällen sein.

Unser (notarieller) Ehevertrag hat immerhin schon die Silberne Hochzeit überlebt.
Die Brautleute wissen worauf sie sich einlassen und was bei einem Scheitern (kommt in den besten Familien vor) auf einen zu kommt. Ich empfehle dringend, das vorher zu regeln. Was sind schon ein paar hundert Euro im Vergleich zu Kosten späterer Auseinandersetzungen. Später traut man sich das kaum noch, da der Partner verunsichert wäre (Hat er/sie was Neues?).
Gruß
rakete

Konfuzius sagt: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
Wenn es in eurer Situation sinnvoll ist, dann macht das gleich.
Kurz vor der Scheidung wäre es ein bisschen zu spät. Jetzt gemachte Lippenbekenntnisse à la „ich will nichts von ihm/ihr“ „wir werden und schon einig, sind doch erwachsene Leute“ geraten dann nämlich oft genug ganz schnell in Vergessenheit.

Gruß,

Kannitverstan

Moin,
also das „kostet zu viel“ Argument hinkt. Denn die Ehevertragskosten berechnen sich nach dem Vermögen, das ist in den meisten Fällen in der Ehe ansteigend und damit die Kosten ( für die notarielle Beglaubigung und Anwalt) auch.
Und schon nach einem Jahr holst du das vermutlich nicht mehr nach. Denn da ist die gute Stimmung der Heiratseuphorie immer nicht mehr so wie ganz frisch (nicht weg, nur anders) und damit das Thema schlichtweg schwieriger.
Ich bin einmal mit und einmal ohne Ehevertrag geschieden, die Scheidung mit Vertrag und bedeutend mehr Vermögen (auf beiden Seiten) war nicht nur billiger, sondern auch bedeutend weniger belastend, als die mit weniger Vermögen und ohne Ehevertrag (mit der Einschränkung, dass es für meine Exfrau ohne Vertrag besser raus kam). Den zweiten Ehevertrag wollten wir nachholen, „wenn es wieder ruhiger ist“, und wie gesagt schon nach einem Jahr war das Thema schon gar nicht mehr so einfach, obwohl alles gut war (es ging schließlich auch noch ein paar Jahre)!
Der Ehevertrag ist auch nicht unbedingt als Scheidungsvorsorge zu sehen, sondern räumt ein paar Minenfelder, die man ohne einen solchen immer wieder hat (je nach Ehe/Beziehung mehr oder weniger explosiv) - am Anfang nur selten, mit den Jahren möglicherweise öfter - auch da gibt es keine Regel, kein „Normal“ oder „immer“. Alles, was auf die Art geregelt ist, bietet einfach keinen Boden für Diskussionen, Interpretationen, Emotionalitäten und damit Potential für Gewitterstimmung. Und erhöht imho die Möglichkeit des Erreichens der Stufe Silber deshalb :wink:
Schöne Grüße und gutes Gelingen (bis zur silbernen…)
ynot

Wenn ihr einen Ehevertrag aufsetzen wollt, regelt das direkt und schiebt es nicht auf. Später macht man so etwas ggf. nicht mehr und wenn ihr euch einmal verkracht und es hart auf hart kommt, seid ihr evtl. froh, wenn ihr so ein Stück Papier habt, was alles von „alleine“ regelt und man sich am Ende nicht mehr rumstreiten muss.

Ansonsten, vertraut einander wenn ihr euch die ewige Liebe schwört. Ich würde auf sowas ehrlich gesagt verzichten wollen.

Also falls ihr euch da beide einig seid dann würde ich es nicht am Geld scheitern lassen!

Ich füge Sie bei, um dieses Problem im Voraus zu lösen Was sind ein paar hundert Euro im Vergleich zu den Kosten für spätere Argumente. Dein Partner wird unsicher sein.

Es kommt ganz darauf an, ob ihr einen Ehevertrag braucht. Wir mussten den damals abschließen, weil man Mann Anteilseigner an einem Unternehmen ist. Und genau diese Anteile wurden durch Aufsetzen des Ehevertrags aus der Zugewinngemeinschaft ausgeklammert. Sodass alles andere Kapital was wir zusammen einbringen uns auch zu gleichen Teilen gehören. Ich fand es anfangs auch etwas befremdlich einen solchen Vertrag unterzeichnen zu müssen. Andererseits möchte man für den Fall der Fälle nicht unbedingt später für etwas verantwortlich sein, wovon man keine Ahnung hat. Deswegen gibt so ein Vertrag schon eine gewisse Sicherheit - Kostenfaktor hin oder her.