Hallöchen,
um mal gleich mit der Tür in’s Haus zu fallen…
Ich bin 25 Jahre jung und habe im letzten Jahr mein Studium erfolgreich beendenet und darf mich nun Diplom Bauingenieurin nennen. Da ich irgendwann promovieren mag, ich jedoch „nur“ an einer FH studiert habe, absolviere ich seit April diesen Jahres noch einen Master im Fachbereich Hochbau.
Nach Beendigung meines Masters, voraussichtlich im September 2010, möchte ich gern in dem Zeitraum von Oktober bis Dezember 2010/Januar 2011 im Ausland einen Freiwilligendienst/ein Praktika absolvieren oder gar Entwicklungshilfe leisten.
Ich habe mich schon auf diversen HP’s im Internet umgesehen, aber noch nicht das Richtige gefunden. Entweder, es sind Organisationen (Freiwilligendienst), die einem das Geld förmlich aus der Tasche ziehen oder man muss 2-3 Jahre Berufserfahrung vorweisen (Entwicklungshilfe).
Mir geht es nicht primär darum, dass ich als Bauingenieurin tätig bin und meine Berufserfahrung ausbaue. Ich möchte Menschen helfen (daher der Gedanke Entwicklungshilfe), andere untertsützen (vorzugsweise im Bereich Bau/Energieeffizienz) und mich selber weiterbilden, entwickeln (daher der Ansatz Ausland). Über eine „einfache“ Rundreise habe ich ebenfalls schon nachgedacht bzw an einem work&travel-Aufenthalt gedacht, doch ich möchte durch meine Anwesenheit eben auch helfen und etwas denjenigen geben, die es brauchen. Natürlich wird meine Hilfe sicher bei einigen Farmern auch gebracuht, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. Ich will mich nicht nur „oberflächlich“ nützlich machen.
Das Zielland ist mir egal, Sprachkenntnisse kann man sich immer aneignen bzw lernt man vor Ort.
Leider bleibt mir nur eine begrenzte Zeit von 3-4 Monaten, der die ganze Sache nicht erleichtert.
Ich bin gerade sehr hilflos und suche jemanden, der mir Hilfestellungen geben kann, kostenfreundliche Tipps oder Anregungen hat bzw. von eigenen Erfahrungen berichten kann. Ich wäre sehr dankbar 