Das „Füttern“ findet ohne Hilfe der Ehrenamtlichen nicht
statt? Das mag ich nicht so recht glauben 
Dafür fehlt wirklich die Zeit. Wenn auf einer normalen Krankenhausstation mit 21-25 Patienten, davon 1/4 -1/3 stark pflegebedürftig liegen, und zwei Krankenschwestern, vielleicht noch ein Praktikant, da sind, fehlt dafür einfach die Zeit. Hab selbst einige Zeit im Krankenhaus gearbeitet, außer auf Privatstationen ist das ein normales Bild.
OK, einige Dinge
wie Spazierengehen passieren vielleicht erst einmal nicht,
doch sobald die Medien die schlechten Zustände dort
anprangern, muß sich die Krankenhausleitung doch dazu
überwinden, Pflegepersonal einzustellen.
Ja, aber wie du schon sagst, dafür müssen sich die Medien erst mal darum bemühen. Und selbst dann hält der gute Wille meist nur so lange an, wie die Medien auch weiter prüfen, was da neuerdings passiert.
Oder wenn ständig
Häuser abbrennen, muß sich die Stadtverwaltung doch um eine
richtige Feuerwehr kümmern, wenn es keine ehrenamtliche mehr
gibt.
Das Rote Kreuz freut sich jedenfalls auch über die
zahlreichen Helfer, die kostenlos ihr Blut spenden, damit es
anschließend teuer an Krankenhäuser verkauft werden kann.
Das stimmt. Aber andere Blutspendeorganisationen verkaufen das Blut, das sie bekommen, genauso teuer. Das Rote Kreuz kauft von dem Geld Krankenwagen, RTW-Ausrüstung usw., um die Arbeit der Hauptamtlichen möglich zu machen, und bezahlt auch einige der Hauptamtlichen davon, die man ja nun mal braucht - egal wie viele Ehrenamtliche es gibt.
Wie gesagt, private Sozialarbeit am Nachbarn ist immer besser
als in einer Organisation ausgenutzt zu werden.
Ob ich ausgenutzt werde, hängt auch davon ab, ob ich mich ausnutzen lasse. Das können Nachbarn genauso gut, wenns nur darum geht. Aber jemand, der gerne anderen hilft - warum sollte er sonst was ehrenamtlich machen - wird sich nicht sagen: Ich war die Woche schon zwei Wochen beim Roten Kreuz, und dann der alten Dame von gegenüber nicht die Straße kehren, wenn es nötig wird. Solche kleinen Dinge gehören bei mir einfach so dazu. Das gehört sich halt.
Gruß, die Elbin
Schatten und süßes Wasser 
Uwe