Hallo, ich habe keine Ahnung ob der Artikel hier reingehört…
Also, man darf ja sein Kind erst mit 3 Jahren in eine Kindereinrichtung geben, wenn einer keine Arbeit hat. Mein Kleinster ist erst 1,5 Jahre, mein Großer geht in die Schule, mein Mann geht arbeiten und ich bin „Hausfrau“. Da es mit Arbeit hier schlecht aussieht und ich aber irgendwie meinen Teil hier gerne leisten würde, habe ich mir gedacht, wenn es schon mit einem „richtigen“ Job nicht klappt, dann schaue ich wo ich ehrenamtlich helfen kann /könnte.
Dazu müsste ich aber meinen Jüngsten mal auch in eine Kindereinrichtung abgeben können.
Nun meine Frage: Habe ich einen Anspruch auf einen Krippenplatz, wenn ich irgendwo ehrenamtlich tätig wäre? Oder geht dies nur mit einem richtigen Arbeitsvertrag?
Vielen Dank für eure Antwort /Antworten
Dani
Hi Dani,
warum willst Du nicht das angenehme mit dem nützlichen verbinden? Sprich, wenn Du schon eine ehrenamtliche Tätigkeit machen möchtest (was ich ja sehr toll finde), dann such Dir doch eine raus, wo Du Dein Kind mitnehmen kannst. Ich weiss ja nicht, was genau Du ehrenamtlich tun willst, aber gerade in dem Bereich hast Du doch eine sehr grosse Flexibilität und es sollte sich was finden lassen, das Ihr „gemeinsam“ machen könnt 
*wink*
Petzi
Warum ehrenamtlich?
Hallo Dani,
wäre das was für dich?
http://www.cleverefrauen.de/html/tagesmutter2.html
grüsse
dragonkidd
Hi Dani,
warum willst Du nicht das angenehme mit dem nützlichen
verbinden? Sprich, wenn Du schon eine ehrenamtliche Tätigkeit
machen möchtest (was ich ja sehr toll finde), dann such Dir
doch eine raus, wo Du Dein Kind mitnehmen kannst. Ich weiss ja
nicht, was genau Du ehrenamtlich tun willst, aber gerade in
dem Bereich hast Du doch eine sehr grosse Flexibilität und es
sollte sich was finden lassen, das Ihr „gemeinsam“ machen
könnt 
Hallo Petzi, nicht, dass ich meine Kinder nicht gerne habe - ICH liebe sie, aber mit einem 1,5 Jahre alten Kind, kann man nicht wirklich viel machen. Diese beanspruchen, einen doch sehr. Außerdem möchte ich mal wieder etwas allein machen - ohne Kindergeschrei - einfach etwas „Sinnvolles“,wo sich nicht alles um kochen, Windeln wechseln , putzen und spielen dreht. Wo ich mich dabei auch weiterentwickeln kann, wo ich nicht zu Hause „verblöde“ und vielleicht so auch irgendwann den Eintritt ins richtige Berufsleben wiederfinde.
Habe zuletzt als Bürokauffrau gearbeitet, aber ich habe auch einen Lehrgang damals beim DRK gemacht gehabt zur Schwesternhelferin in einem Altenpflegeheim. Und letzteres schwebt mir so vor…
Liebe Grüße Dani