Ehrenamtliche Arbeit

Hallo an alle da draußen ^^

Also, ich bin 16 Jahre alt und habe mir überlegt in den Sommerferien ein wenig ehrenamtlich tätig zu werden.
Ich habe auch vor demnächst in ein Sozialamt zu gehen um mich dort zu informieren. Aber villeicht, kann mir schon vorher jemand von euch sagen in welchem Bereich ich tätig sein darf und Hilfskräfte benötigt werden. ? ^^
Und wie das dann so abläuft und für wie lange man sich dort engagieren kann. Erfahrungsberichte wären natürlich ideal.

Okay… dann sag ich schon mal Danke im Voraus und Gruß !

Hallo

Aber villeicht, kann mir schon vorher jemand von euch sagen in welchem Bereich ich tätig sein darf und Hilfskräfte benötigt werden. ? ^^

Vor Ort nötig sind bestimmt auf jeden Fall Hilfskräfte in Altenheimen. Das behaupte ich einfach, ohne spezielle Kenntnisse zu haben und ohne zu googeln. -

Natürlich würdest du da nicht in der Pflege beschäftigt, aber vielleicht könntest du denen was vorlesen, kleine Einkäufe erledigen, vor allem zuhören.

Ansonsten könntest du natürlich sagen, wo deine Interessen liegen, und auch schon mal googlen.

Viele Grüße

Hallo,

Also, ich bin 16 Jahre alt und habe mir überlegt in den
Sommerferien ein wenig ehrenamtlich tätig zu werden.

also für eine sehr beschränkte Zeit und „ein wenig“ (wieviel ist das?).

Leider schreibst Du nicht, was Du besonders gut kannst und welche Bereiche ehrenamtlicher Arbeit Dich interessieren würden.
Spontan fällt mir bei Sommerferien Kinderbetreuung bei Freizeitmaßnahmen ein. Da müßtest Du Dich sehr schnell bei den Trägern, die solche Ferienfahrten in Deiner Gegend durchführen, melden (Jugendamt, Kirchengemeinde, Arbeiterwohlfahrt, Paritätischer Wohlfahrtsverband, evang. Jugend, kath. Jugend, Sportverein, freiwillige Feuerwehr …). Für solche Einsätze als Betreuer gibt es vorherige Schulungen. Von daher könnte das knapp werden für dieses Jahr. Die Dauer solcher Freizeitmaßnahmen ist sehr unterschiedlich: ein bis drei Wochen.

Ich habe auch vor demnächst in ein Sozialamt zu gehen um mich
dort zu informieren.

Sozialamt wäre nicht der richtige Ansprechpartner für so etwas.
Gibt es an Deinem Wohnort eine „Ehrenamtlichenbörse“? Dort wird man beraten, in welchen Bereichen man was machen kann.

Aber villeicht, kann mir schon vorher
jemand von euch sagen in welchem Bereich ich tätig sein darf

Ehrenamtlich tätig sein darfst Du in dem Umfang, in dem Deine Eltern es erlauben. Ich kenne Jugendliche in Deinem Alter, die bei der freiwilligen Feuerwehr oder in ihrer Kirchengemeinde mehrmals wöchentlich sich engagieren und in den Ferien bei Kinderfreizeiten schon mal zwei Wochen am Stück. Das setzt aber eine JuLeiCa (Jugendleitercard) woraus, die Du nicht mal eben auf die Schnelle bis zu den Ferein machen kannst.

und Hilfskräfte benötigt werden?

Das ist ein weites Feld. Was ich mir für sechs Wochen vorstellen kann: Hilfe in einem Seniorenzentrum beim wöchentlichen Kaffeetrinken.

Bei einem sechswöchigen Einsatz mußt Du Dich darauf einstellen, daß es keine besonders anspruchsvollen Dinge sind, die Du tun kannst.

Gibt es an Deinem Wohnort (nur in Städten) eine Bahnhofsmission? Dort werden immer auch für kürzere Zeiten Leute für alles mögliche gesucht: Kaffee kochen, Brote schmieren, Hilfe beim Umsteigen für Behinderte (wird zu zweit gemacht)…

Und wie das dann so abläuft und für wie lange man sich dort
engagieren kann. Erfahrungsberichte wären natürlich ideal.

Auf dieser Seite findest Du Infos zum Einstieg:
http://www.buergergesellschaft.de/engagementfoerderu…

Viele Grüße

Iris

Hallo Ahnungslose/r,

Möglichkeiten für ehrenamtliche Tätigkeiten gibt es mehr als genug, sicherlich auch einiges für Jugendliche. Aber beim Sozialamt wird das wohl eher nichts, versuch es eher bei Vereinen, Kirchengemeinden, Altenheimen o.ä. direkt. Bei uns gibt es auch eine städtische Vermittlungsstelle für ehrenamtliche Tätigkeiten, vielleicht gibt es bei dir ähnliches.
Mach dir auch erst mal klar, was und mit wem du arbeiten möchtest und wie viel Zeit du investieren möchtest. Und dann noch welche Fähigkeiten und Kenntnisse du einbringen kannst.

Ein paar Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle einfallen:

• Arbeitsdienste in Naturschutzvereinen
  • Kinderbetreuung bei Freizeiten
  • Besuchs- und Einkaufshelfer für ältere Leute

Es gibt sicherlich noch viel mehr, aber erwarte nicht, dass du gleich etwas Großartiges machen kannst. Die Verantwortlichen müssen dich erst mal kennen lernen und deine Belastbarkeit und Zuverlässigkeit einschätzen können.

Viel Erfolg und viel Spaß,

Sigrid

Hallo,

hier findest Du eine ziemlich gute Übersicht zum Thema:
http://www.engagiert-in-deutschland.de/toro/resource…

Viele Grüße
Eve*

Ich bedanke mich dann erstmal für deine Antwort. ^^
Ich könnte mir gut Vorstellen etwas mit Hilfsbedürftigen Menschen zu unternehemen (z.B. im Altenheim oder einer Behinderten Einrichtung, …).
Ich hatte auch schon ein 2wöchiges Praktikum in einem Altenheim.
Ich bin ein eher ruhiger Mensch. Ich kann Menschen gut zuhören und habe Geduld.
Demnach habe ich mir auch schön überlegt mit Menschen die psychische Probleme haben zu arbeiten. Da bin ich mir jedoch auch nicht sicher ob ich mit meinem Alter und ohne Vorbildung mitwirken kann/darf.

LG.

Okay ! ^^ Danke für deine Antwort.

LG.

Danke erstmal für deine Hilfe ! ^^
Ich werde mich weiterhin Informieren und hoffen, dass ich dann eine Organisation finde, in der ich Helfen kann.
Natürlich, zu beginn muss man sich ja erst besser kennenlernen und die neuen erst ‚abchecken‘.

LG.

Ich bedanke mich dann für deine Antwort.
Ich werde mich natürlich weiterhin Informieren. :wink:

LG.

1 Like