Hallo,
Also, ich bin 16 Jahre alt und habe mir überlegt in den
Sommerferien ein wenig ehrenamtlich tätig zu werden.
also für eine sehr beschränkte Zeit und „ein wenig“ (wieviel ist das?).
Leider schreibst Du nicht, was Du besonders gut kannst und welche Bereiche ehrenamtlicher Arbeit Dich interessieren würden.
Spontan fällt mir bei Sommerferien Kinderbetreuung bei Freizeitmaßnahmen ein. Da müßtest Du Dich sehr schnell bei den Trägern, die solche Ferienfahrten in Deiner Gegend durchführen, melden (Jugendamt, Kirchengemeinde, Arbeiterwohlfahrt, Paritätischer Wohlfahrtsverband, evang. Jugend, kath. Jugend, Sportverein, freiwillige Feuerwehr …). Für solche Einsätze als Betreuer gibt es vorherige Schulungen. Von daher könnte das knapp werden für dieses Jahr. Die Dauer solcher Freizeitmaßnahmen ist sehr unterschiedlich: ein bis drei Wochen.
Ich habe auch vor demnächst in ein Sozialamt zu gehen um mich
dort zu informieren.
Sozialamt wäre nicht der richtige Ansprechpartner für so etwas.
Gibt es an Deinem Wohnort eine „Ehrenamtlichenbörse“? Dort wird man beraten, in welchen Bereichen man was machen kann.
Aber villeicht, kann mir schon vorher
jemand von euch sagen in welchem Bereich ich tätig sein darf
Ehrenamtlich tätig sein darfst Du in dem Umfang, in dem Deine Eltern es erlauben. Ich kenne Jugendliche in Deinem Alter, die bei der freiwilligen Feuerwehr oder in ihrer Kirchengemeinde mehrmals wöchentlich sich engagieren und in den Ferien bei Kinderfreizeiten schon mal zwei Wochen am Stück. Das setzt aber eine JuLeiCa (Jugendleitercard) woraus, die Du nicht mal eben auf die Schnelle bis zu den Ferein machen kannst.
und Hilfskräfte benötigt werden?
Das ist ein weites Feld. Was ich mir für sechs Wochen vorstellen kann: Hilfe in einem Seniorenzentrum beim wöchentlichen Kaffeetrinken.
Bei einem sechswöchigen Einsatz mußt Du Dich darauf einstellen, daß es keine besonders anspruchsvollen Dinge sind, die Du tun kannst.
Gibt es an Deinem Wohnort (nur in Städten) eine Bahnhofsmission? Dort werden immer auch für kürzere Zeiten Leute für alles mögliche gesucht: Kaffee kochen, Brote schmieren, Hilfe beim Umsteigen für Behinderte (wird zu zweit gemacht)…
Und wie das dann so abläuft und für wie lange man sich dort
engagieren kann. Erfahrungsberichte wären natürlich ideal.
Auf dieser Seite findest Du Infos zum Einstieg:
http://www.buergergesellschaft.de/engagementfoerderu…
Viele Grüße
Iris