Ehrenamtlichkeit

Hallo ihr lieben,
ich suche für eine Facharbeit Unterlagen (Internetadressen, Bücher ) zum Thema " Probleme der ehrenamtlichkeit " speziell Probleme in einem ambulanten Hospizdienst.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße

Hallo,

ich suche für eine Facharbeit Unterlagen (Internetadressen,
Bücher ) zum Thema " Probleme der ehrenamtlichkeit "
speziell Probleme in einem ambulanten Hospizdienst.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Hallo, vielleicht hilft dir das http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenamt incl. der weiteren links darin etwas weiter.

MfG

Ich bin nicht ganz sicher, was du mit Problemen meinst, also welche Art…?
Da wären die Verscherungsrechtlichen Probleme, was wenn sich ein Ehrenamtlicher bei der Pflege verhebt oder andererseits irgendwas beschädigt. da kommt es auf das Bundesland an, denn meist gibts da Landesregelungen, wie Ehrenamt gehandhabt u. gewürdigt wird. In Schleswig-Holstin soll man versichert sein (www.ehrenamt-sh.de).

Und es gibt eben die Probleme, wenn Ehrenämtler Profis aus dem Bereich verdrängen, aber das betrifft eher andere Bereiche als die Hospize, die bisher ja sowieso eher aus privaten Initiativen /Vereinen entspringen. Sofern eben nicht Ehrenamtler die reine Pflegearbeit übernehmen. Grade in Pflegebereichen gibt es aber ein starkes Ungleichgewicht zwischen Bedarf (Händehalten, mal an die Luft, reden)und bezahlter Tätigkeit (Pflegesätze, Zeitbedarf für einzelne Tätigkeiten unrealistisch bemessen), so dass es in dem Bereich ohne Ehrenämtler weitaus schlechter aussehen würde für die Patienten.

In der Kultur zB. ist das ein anderes Thema: Ausstellungen und Büchereibücher übern Scanner ziehen kann ja angeblich jeder machen, zumal von der Arbeit hinter den Kulissen ausser den Beteiligten kaum einer was mitbekommt. Und Anspruch sollte man dort gar nicht erst haben. (sorry konnte ich mir nicht verkneifen, da ich aus dem Bereich komm und als Akademikerin oft oder fast für lau arbeite)

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]