Hallo, liebe Wissende.
Ich hätte da eine etwas wunderliche Sache. Ich habe heute im Internet eine Institution aus USA entdeckt, Blue Sun LLC genannt. Diese verleiht kirchliche Ehrendoktortitel. Frage: Haben diese Ehrendoktortitel einen Wert, darf man sich für 37 Euro jetzt Dr.hc. nennen in Deutschland oder ist das alles ein komischer, nutzloser Witz?
Vielen Dank
Nutzlos ist der Kirchentitel nicht. Für Leute, die unbedingt straffällig werden und sich lächerlich machen wollen, erfüllt er seinen Zweck.
Andererseits: Viele Dissertationen erfüllen keinerlei wissenschaftlichen Anspruch und trotzdem finden sich Gutachter und ein Doktorgrad wird verliehen. Zuweilen ist der Inhalt zum Fremdschämen substanzlos, wäre für fast jedermann nach wenigen Tagen Beschäftigung mit der Materie hinzuklatschen. Hinsichtlich Anspruch und beabsichtigtem Effekt gibt es bei etlichen Dissertationen keinen nennenswerten Unterschied zu den albernen Zertifikaten von Kirchen aus den USA oder Zetteln von nicht existierenden Unis. Die Dissertation von Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz in Meck-Pomm, ist eines von vielen Beispielen http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/backhaus-til…. So ein Machwerk saugen sich ein Gymnasiast oder eine ehemalige LPG-Sekretärin, die heute als 1-€-Kraft jobbt, an 2 Wochenenden aus den Fingern, ohne je eine Hochschule von innen gesehen zu haben.
ist als Partygag ganz nett, und wenn der Titel formal korrekt geführt wird noch nicht einmal illegal.
Aber, wenn man so etwas als ernst gemeint führt, also nicht als Gag, dann macht man sich lächerlich mit entsprechend negativen Konsequenzen für die Karriere.
Als Test wie eine Person, bei der man selber seine Zweifel hat ob sie etwas drauf hat, auf so etwas reagiert manchmal sogar nützlich.
MFG
PS: Ich habe so einen Titel, aber wirklich nur als Partygag