Hallo, ich bin Auszubildende bei einer Zeitung und ich recherchiere zZ zum Thema „gekaufte Ehrendoktortitel“ (Dr. h.c. XXX).
Meine Frage zur Gegendarstellung wäre, "was kann man tun um ´berechtigterweise´einen solchen Titel von einer Kirche bzw. Universität zu bekommen. Reicht hierbei uU zB eine wissenschaftliche Arbeit, die man einreicht, aus?
Würde mich über Antworten freuen.
Xenia
Ps.: meine Mail Adresse hat sich geändert, deshalb bitte keine Mails
Hallo, ich bin Auszubildende bei einer Zeitung und ich
recherchiere zZ zum Thema „gekaufte Ehrendoktortitel“ (Dr.
h.c. XXX).
Meine Frage zur Gegendarstellung wäre, "was kann man tun um
´berechtigterweise´einen solchen Titel von einer Kirche bzw.
Universität zu bekommen. Reicht hierbei uU zB eine
wissenschaftliche Arbeit, die man einreicht, aus?
Würde mich über Antworten freuen.
Xenia
Hallo Xenia,
da gehen, fürchte ich, ein paar Dinge bei Dir durcheinander:
ein Ehrendoktor. also Dr. h.c., wird von einer Universität verliehen.
Wenn sich jemand schon einen Doktortitel kauft, dann doch einen richtigen und keinen Ehrendoktor!
Dann die Doktorentitel der Kirchen und der Universitäten…
Die einzigen Kirchen, von denen ich weiß, daß sie Doktortitelö verleihen, sind die amerikanischen Kirchen. Es handelt sich bei diesen titeln aber nicht um akademische Titel, deswegen müssen sie auch nicht nostrifiziert und vom Kultus- oder Bildungsminister des jeweiligen Bundeslandes anerkannt werden.
Bei den amerikanischen Kirchen ist eine wissnschaftliche Arbeit nicht nötig, denn es ist ja kein akademischer Grad. Da genügt eine Spende.
Aber wenn Du einfach mal unter „Doktortitel“ Deine Maschine suchen läßt, wirst Du genügend Seiten dazu finden.
Und zu den ernsthaften Titeln: da genügt der Blick in die Promotionsordnung einer beliebigen deutschen Universität. Die bekommst Du in der Quästur - heute heißt das, glaube ich, Studentensekretariat.
Gruß - Rolf