Ehrenmord = Unwort

Nekrophile Nazis off topic, aber nicht ganz

Nekrophil waren die Nazis sicher nicht.

Schau mal in Erich Froms, Anatomie der menschlichen Destruktivität ISBN 3-499-17052-3 Buch anschauen rein.

Kurzbeschreibung
Krieg, Gewalttätigkeit, Verbrechen haben ein Ausmaß erreicht, das die Aufdeckung ihrer Ursachen zu einer Frage des Überlebens macht. Keine Lösung, allenfalls Entlastung für das schlechte Gewissen, bietet die These, mit der Konrad Lorenz berühmt wurde. Er erklärte die menschliche Aggression zum Naturgesetz, zum angeborenen Trieb, der vielleicht zu kanalisieren, aber nicht zu unterbinden sei. Ihm erteilt Erich Fromm, einer der bedeutendsten Sozialpsychologen unserer Zeit, eine radikale Absage. Er beschreibt detailliert - am eindringlichsten in den brillanten Studien zu Stalin, Himmler und Hitler-, aus welchen individuellen und sozialen Ursachen die Unfähigkeit, zu lieben und sich rational zu verhalten, erwächst und wie sie notwendig zu der Leidenschaft führt, Leben entweder absolut zu kontrollieren oder zu vernichten.

Besonders Kapitel 13. Bösartige Aggression: Adolf Hitler, ein Fall klinischer von Nekrophilie.

Gruß Fritz

3 „Gefällt mir“

Schandmord = Wort / Ehrenmord = Unwort
Hallo, Jochen und auch Yndigo, die, soweit ich sehe als einzige bisher dieses Anliegen wirklich ernst nimmt.

Da hast du den Finger in eine schwärende Wunde gelegt. Ich unterstütze dein Anliegen, aber wie du siehst, nehmen die meisten diese Wörter gedankenlos in den Mund und manche wollen sie auch noch rechtfertigen. Und argumentieren dabei wunderlich verquer.

Sie sind sehr beliebt, diese beschönigenden Wörter. Auch in der Politik.

Man sagt „Entsorgung“, was macht man aber? Man häuft schädliche Stoffe an und verbrennt sie.
Man sagt „Freistellung“, aber die Leute werden entlassen.

Es wird also schwer sein, den Gebrauch dieser Wörter durch andere entlarvende zu ersetzen.

Aber nicht hoffnungslos! Kaum jemand wird heute noch von der „Reichskristallnacht“ oder von der „Endlösung“ sprechen, jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit, abgesehen von den Orten, wo die Unbelehrbaren beieinander sitzen.

Es war eben eine „Reichsprogromnacht“ und es war die „Judenvernichtung“ oder „Völkermord“; „Holokaust“ ist schon wieder verharmlosend, da das Fremdwort, wie viele Fremdwörter, verschleiern. Man muss dabei die konkreten Vorkommnisse nicht mitdenken.

Ich habe oben schon „Schandmord“ genannt. So sage ich, wenn ich davon spreche, und ich erkläre jedesmal gleich, warum ich dieses Wort gebrauche und nicht das andere.

Wenn nun du und du auch, Yndigo, jetzt anfangen, so zu reden, und dann immer mehr diese Praxis übernehmen. Wenn man dazu noch, sagen wir mal, Elke Heidenreich, Harald Schmidt, Jürgen von der Lippe, Bruno Jonas, Günther Jauch und sonst noch ein paar Prominente und Politiker wie die Frau von der Leyen, Frau Merkel, Herrn Müntefering uswusf dafür gewinnen könnte, dass sie bei passender oder auch unpasseder Gelegenheit, das passende Wort „Schandmord“ anstelle des unpassenden Worter „Ehrenmord“ zu verwenden, so kann es in ein paar Jahren schon allgemeine Praxis sein.

Man muss halt anfangen! Dein Artikel könnte so ein Anfang sein!

Sei herzlich und mit Anerkennung gegrüßt!
Fritz

Nekrophil waren die Nazis sicher nicht.

Schau mal in Erich Froms, Anatomie der menschlichen
Destruktivität ISBN 3-499-17052-3 Buch anschauen rein.

Besonders Kapitel 13. Bösartige Aggression: Adolf Hitler, ein
Fall klinischer von Nekrophilie.

Danke Fritz,

exakt von dort gingen meine Gedanken aus. Ich habe
das Buch vor ca. 28 Jahren gelesen. Für mich kleinen
Geist, schulisch völlig ungebildet, war es eine
Offenbarung in vielerlei Hinsicht. Ein Meilenstein
auf meiner Suche nach Antworten; angesichts des sturen
Schweigens, das uns umgab.

Gruß yndigo

MOD: Überflüssiges Vollzitat gelöscht

Danke Fritz,

Nichts zu danken; ich sags wies is!

exakt von dort gingen meine Gedanken aus. Ich habe das Buch vor ca. 28 Jahren gelesen.

Ganz las ichs Ende der Siebziger; auszugsweise noch ein paar Mal später.

Für mich kleinen Geist, schulisch völlig ungebildet,

Stellst du da jetzt nicht dein Licht unter den Scheffel?

war es eine Offenbarung in vielerlei Hinsicht. Ein Meilenstein auf meiner Suche nach Antworten; angesichts des sturen Schweigens, das uns umgab.

Sollte zur Pflichtlektüre zumindest für Studenten werden, aber auszugsweise in Geschichte auch im Gymnasium und anderen Schulen. Liegt aber zu weit ab, fürchte ich.

Gruß Fritz

Und noch ein Tipp von einem langjährigen Schreiber hier: Lass doch die Zitate, zumal so lange weg in deinem Antwortartikel. Man kommt dann schneller an deinen Text. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi, habs hier grad erst entdeckt.

Für mich kleinen Geist, schulisch völlig ungebildet,…

Stellst du da jetzt nicht dein Licht unter den Scheffel?

Nach einiger Überlegung: Neeeh, glaube nicht. Schon gar
nicht, was die damalige Zeit betrifft. Soll ja auch nicht
heißen, daß ich mich für blöd halte.

Sollte zur Pflichtlektüre zumindest für Studenten werden, aber
auszugsweise in Geschichte auch im Gymnasium und anderen
Schulen. Liegt aber zu weit ab, fürchte ich.

So wie ich es in Erinnerung habe, wird es sicher irgendwann
noch einmal ausgegraben werden, relevant.

Und noch ein Tipp von einem langjährigen Schreiber hier: Lass
doch die Zitate, zumal so lange weg in deinem Antwortartikel.
Man kommt dann schneller an deinen Text. :wink:

Yoh, in letzter Zeit waren da Klopper bei…war mir dann
nicht sicher, was mitziehen und was nicht. Werde verschärft
drauf achten. Viel mehr Sorge macht mir, dahin zu kommen,
mit wesentlich weniger Wörtern auf den Punkt zu kommen.
Nun, ich arbeite dran.

Gruß, yndigo

1 „Gefällt mir“

Schandmord
Hallo Rolf,

Bin wirklich gespannt, ob dir (oder sonst jemandem?) etwas
Überzeugendes einfällt.
Lass es uns bitte wissen.

Grüße
Rolf

Ging doch recht zügig.
(siehe ‚Fememord statt Ehrenm.‘ weiter oben v.24.2.)

Grüße, Yo.

Hallo, Jochen und auch Yndigo, die, soweit ich sehe als
einzige bisher dieses Anliegen wirklich ernst nimmt.

Moin Fritz,

Korrektheit muß sein. Du hast Rolf Holstein übersehen.

Gruß Yo.