Ehrenmütiges Verhalten?

Hallo, ich suche einen Begriff der mit folgender Situation in Verbindung steht: Baby schreit nachts. Die Eltern wachen beide auf -
aber beide tun so, als ob sie noch schlafen würden. Einer steht schließlich auf, doch eine Sekunde später will der andere aufstehen obwohl er weiß dass der Partner sagen wird „ne lass mal ich schaue nach unserem Baby…“ was zur Folge hat dass sich der „Zweitaufsteher“ wieder schlafen legt.

Zeigt sich dann der „Erstaufsteher“ im sogenannten „Ehrenmütigem Verhalten“?

Ich würde sagen im „alruistischem Verhalten“.
CU
Stefan

Hallo,

das Interessante am beschriebenen Verhalten ist nicht, dass einer aufsteht - das ist ein „normales“ Verhalten, also das was man erwarten würde, sondern es hängt an der Aussage „…aber beide tun so, als ob sie noch schlafen würden“. Vortäuschung also und da kann man nur eine Antwort geben, wenn man die Motive für das Verhalten kennt. Das Verhalten ist sicher auch nicht aus dem Kontext der Erfahrung zu greifen, denn vermutlich ist oder sieht sich die dann doch aufstehende Person in der Pflicht - und zwar eher als die andere - und: sie ist damit nicht zufrieden. Die Person die liegenbleibt hingegen, weiss, dass die andere Person aufstehen wird und schwört den Frieden (für sich und die Situation) herbei, in dem sie sich schlafend stellt.

Von beiden Seiten ist es ein überaus unehrliches Verhalten und man könnte sogar sagen „passiv aggressiv“, denn es wird nicht deutlich zur Sprache gebracht, sondern manipuliert.

Viele Grüße

Hi Chilli,

die Partner sollten sich demzufolge vor dem einschlafen absprechen, wer das Kind in der Nacht versorgt wenn es schreit.
Ansonsten wird sich so ein Verhalten negativ auf die Partnerschaft auswirken, da sich eben kurzfristig einer opfert…

So jedenfalls meine Interpretation.

Ein „edelmütiges Verhalten“ :wink:

Gruß
Armin

2 Like

Hallo,

klar geht es in einer Partnerschaft um Absprachen. Es gibt kaum gesunde Beziehungen, die ohne direkte Kommunikation funktionieren. Das Fatale ist wenn erst mal einer etwas „an sich reisst“, sei es weil er es will, weil es der andere nicht tut oder weil er der Meinung ist er kann es besser, dann bleibt das erst mal so und ist ohne Konflikt kaum zu lösen bzw. zu ändern. Das betrifft nicht nur die Betreuung und Erziehung von Kindern, sondern auch Haushalt, Papierkram oder so banale Sachen, wie Selbstorganisation. Es gibt Paare, wo der eine praktisch alles für den anderen mitmacht.

Das Leben wird sehr viel einfacher, wenn man Dinge abspricht.

Viele Grüße

1 Like

Ehrenmütig?
Moin,

Deine Frage ist so formuliert, dass man sie eigentlich mit ja oder nein + einigen begründenden Worten beantworten könnte.
Dazu müsste man allerdings wissen, was ehrenmütig bedeuten soll - und da wird es schwierig. Ich kenne das Wort genau so wenig wie Ralf drambeldier, und nicht nur der von Ralf verlinkte Wortschatz der Uni Leipzig enthält es nicht, sondern ich finde es in keinem Wörterbuch, weder online noch gedruckt.
Also: was verstehst Du unter ehrenmütig?

Grübelnde Grüße
Pit

Edelmütig
ist gemeint, erklärt der UP ein Stückchen weiter unten.

Schöne Grüße,
Jule

ist gemeint, erklärt der UP ein Stückchen weiter unten.

Hallo Jule,

den Beitrag weiter unten habe ich wohl gelesen, aber ich hielt ihn nicht für eine Korrektur von ehrenmütig, sondern für eine neue Bezeichnung des Verhaltens, oder für einen Versuch, ein Synonym für ehrenmütig zu finden.
Der Partner, der das verspätete Aufstehen vortäuscht, verhält sich wohl ehrenedelrührig, oder so, oder so ähnlich ;-»

Liebe Grüße
Pit