Ehrliche Ärzte - Mangelware?

Guten Abend.

Ich brauche einen Ratschlag, wie ich einen Zahnarzt finde, der wirklich genaue Diagnosen stellt und NICHT nur auf Profit aus ist, der auch nicht voreingenommen ist.

Von 5 Zahnärzten bekomme ich 5 verschiedene Diagnosen, mein Problem beheben kann ich damit nicht.

Hat jemand einen Tipp?

.

Hi

Das ist schwierig. Denn selbst der, der das größte Vertrauen erweckt, kann ein genauso großes Schwein sein.
Es ist geradezu unmöglich, da sicher zu sein - es sei denn, man ist Mentalist oder so :wink:

Sieh doch mal im Internet nach. Da gibt es viele Seiten bzw. Listen von Ärzten, zu denen Patienten Kommentare und Bewertungen abgegeben haben. Diese Bewertungen könnten dir weiterhelfen.

Auch kannst du dich unter Bekannten umhören, vielleicht kennen sie einen guten Arzt. (Natürlich heißt das nicht, dass er gut oder nicht profitgeil ist)

Schildere doch mal dein Problem, das du hast. Vielleicht kann dir hier schon weitergeholfen werden und es hilft dir, den richtigen Arzt zu finden.

Viel Glück auf der Suche!

Guten Abend.

Ich brauche einen Ratschlag, wie ich einen Zahnarzt finde, der
wirklich genaue Diagnosen stellt und NICHT nur auf Profit aus
ist, der auch nicht voreingenommen ist.

Von 5 Zahnärzten bekomme ich 5 verschiedene Diagnosen, mein
Problem beheben kann ich damit nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Hallo Sid,

willst Du übertreiben oder provozieren? Also 5 Zahnärzt und 5 verschiedene Diagnosen?? Ich glaube, jeder Arzt und Zahnarzt bemüht sich um eine richtige Diagnose -jeder nach seinem Können mehr oder weniger zutreffed, aber nicht getrieben von Profitgier. Die kommt später ins Spiel und ist aus dem Heil- und Kostenplan ersichtlich, wenn der Abrechnungsfaktor überwiegend bei 3,5 liegt, oder eine teure Behandlung sich hinterher als Behandlungs-Bagatelle herausstelt, z.B. wenn eine Laser-Paradontosebehandlung mit 1700 € veranschlagt ist und in 2,5 Stunden durch den Arzt mit Assistentin abgeschlossen wird. Von solchen Stunden-Sätzen kann man nur träumen, da war die Anschaffung eines neuen Lasers mit drin!

Man hat ja die Möglichkeit, die Behandlung und die veranschlagten Kosten überprüfen zu lassen. Aber die Kosten sind ja nicht alles, entscheided ist Qualität der Arbeit -bloß wie finde ich da einee gutn Zahnarzt? DA hilft wohl nur: Herumfragen bei Patienten.
Wolfang D.

Hallo,

Ärzte sind Menschen, die die Dinge eben auch nicht immer komplett objektiv sehen.

Soll heissen: Der eine ZA hat gute Erfahrungen mit einem Werkstoff und einer Behandlungsmethode gemacht. Diese wird von ihm bevorzugt angewendet. Seine Diagnos: A

Der nächste lehnt genau diese Behandlungsmethode als veraltet ab, weil er gerade eine Weiterbildung gemacht hat und den Werkstoff Y als das neueste und technisch fortschrittlichste Produkt kennengelernt hat. Seine Diagnose: B

Usw. und so fort. Im Endeffekt kommt es jetzt auf dich an. Du suchst dir einen ZA dem du Vertrauen entgegenbringst, weil er dich subjektiv gut berät und behandelt. Danach hörst du nur noch in Notfällen auf eine zweite Meinung. Alles andere wird zu einem ewigen Suchspiel. Dies ist natürlich nur meine Ansicht aufgrund meiner Erfahrungen. Wenn du wirkliche Sicherheit bei einer Sache willst, wirst du sie wohl von der Pike auf studieren und erlernen müssen und das geht auch ins Geld. :smile:

Hat man einen begründeten Verdacht ist Kontrolle natürlich immer besser, besonders wenn es ans eigene Portemonnaie geht, aber auch hier müsste man sich so weit ausbilden, dass man eine wirkliche Analyse durchführen kann.

Für mich gehört zu einem guten ZA auch, dass er mir geduldig Fragen - auch zu Kosten - beantwortet. Mit meinem ZA kann ich sowohl diese Fragen (er nennt mir immer drei Alternativen und erklärt Vor- und Nachteile), als auch eine zweite Meinung diskutieren. Weder ist er in Zeitnot wenn ich Rückfragen habe, noch beleidigt, wenn ich mich mal woanders schlau gemacht habe.

Gruß
Nita